Das längste Thema

  • Hay,

    Sind die zahlen von hier https://www.yuhiro.de/stundens…eiberufler-programmierer/ und hier https://t3n.de/news/it-freelan…-stundensatz-2016-757997/ realistisch so das man min 60€ Fordern sollte?


    ja, ist ok so (meine sind idR höher, 35 Jahre Erfahrung lasse ich mir schon bezahlten). Ich habe mal für einen Geschäftspartner (nicht-IT) ausgerechnet, was er mindestens verlangen muss, damit er ("über")-leben kann und kam auf 47 Euro pro Stunde - mit einem geringen Gehalt etc. Ist für jeden etwas anders, deswegen habe ich da mal eine Excel-Datei erstellt... wollte das mal als online-Rechner bauen... man muss halt berücksichtigen, dass man sich viel mit nicht-produktiven Zeiten abfinden muss und unter Umständen hast Du halt (angenommen: 8 Stunden-Tag) im Jahr nur knapp über 640 Stunden, die Du abrechnen kannst und was Du dann (abzüglich Steuern und Sozialversicherung) mit einem realen Gehalt vergleichen kannst.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Schon mal jemand mit Borg gearbeitet?

    Sieht vielversprechend aus.


    https://thomas-leister.de/server-backups-mit-borg/

    Ich sichere die Daten aller meiner Server mit borg, zur einfacheren Konfiguration mit borgmatic (beides mit pip installiert, da mir die CentOS/EPEL Paketquellen zu sehr hinterher hinkten).

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Aber morgens um sieben die Glocken für mehrere Minuten läuten zu lassen bis das ganze Dorf wach ist, ergibt überhaupt keinen Sinn.

    Doch schon: Dann sind garantiert alle zur selben Zeit wach und gehen auch wieder zu vernünftigen Zeiten schlafen, nicht so wie wir morgenlichtscheuen Computerheinis. ;)

  • Ich hab heute ausnahmsweise mal nicht tagsüber im Forum mitgelesen und jetzt?? Ich wei

    Ist meine aktuelle Backuplösung, allerdings richte ich mir derzeit ein neues System mit BackupPC ein ... ist gefühlt weniger aufwändig weil man weniger händisch machen muss und ich finde das Prinzip besser, dass sich die Backupsoftware auf die Server verbindet und nicht umgekehrt.

    BackupPC nutze ich auch, ist eine top Software

  • Doch schon: Dann sind garantiert alle zur selben Zeit wach und gehen auch wieder zu vernünftigen Zeiten schlafen, nicht so wie wir morgenlichtscheuen Computerheinis. ;)

    Und das erklärst Du jetzt bitte einem Spät-/Nachtschichtler oder einer Krankenschwester, die sich mal wieder überstundenbedingt die Nacht um die Ohren schlagen musste.

    Sind nicht alles morgenlichtscheue Computerheinis.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • zu meiner Zeit brauchte ich keine Uhr zu Hause, ich wußte wie spät es war,

    ich hatte weniger den Zug gehört als ihn wie einen Subwoofer wahrgenommen;


    das waren noch Zeiten da hielten damals am Dorf sogar internat. Reisezüge;

    dann strichen die Krankenkassen den Luxuskuraufenthalt und vorbei wars damit;

    und dann kam die Revolution nachdem der Fahrplan etwas gröber umgestellt wurde ...


    die hatten auch so klingende Namen wie Prinz Eugen, Johann Strauß oder Josef Haydn;

    heute sinds nur noch wirgendwelche Nummern;


    und zum Thema Kirchenglocken und Musik, sowas wie das da hat schon was :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ohne gelesen zu haben was zuvor in den drölf Posts passiert ist muss ich eben eine Frage einwerfen.


    Kennt jemand eine Möglichkeit einen Exchange Kalender mit einem CalDAV zu syncen? One-Way würde reichen.


    Ich muss den Kalender aus der Arbeit irgendwie in meine Nextcloud bringen um nicht immer in zwei Systemen nach freien Plätzen suchen zu müssen.

  • Sind nicht alles morgenlichtscheue Computerheinis.

    Schlaf wird überbewertet. Ich red mir das jedes mal ein, wenn in der Nacht ein schwerer Güterzug um Vier durch den Tunnel rauscht, dass der Boden wackelt und die Gläser im Kasten klirren. Sind wahrscheinlich eh nur Nato-Nachschübe, die durch das neutrale Land durchfahren...

    Nach dem Polizeihubschrauber der Verkehrsüberwachung kann ich auch die Uhr stellen, mehrmals täglich.

    Seit der A380 in Wien landet, kann ich tagsüber auch die Zeit bestimmen.

    Wenn ich Schlaf finden wollte, dann nach den Nachtflügen zwischen 21 und 22 Uhr bis zum Güterzug um Vier.

    Kirchglocken um Sieben fänd ich einfach nur himmlisch. :saint:

    Ohne gelesen zu haben was zuvor in den drölf Posts passiert ist muss ich eben eine Frage einwerfen.

    Google meint als ersten Treffer: http://davmail.sourceforge.net/ und verweist auf CalDAV. Passt das, oder sind Deine Ansprüche spezieller?

    Grüße ins schöne Burgenland.

    die hatten auch so klingende Namen wie Prinz Eugen, Johann Strauß oder Josef Haydn;

    heute sinds nur noch wirgendwelche Nummern;

    Schön war die Zeit. Prinz Eugen war der D-Zug nach Bregenz, oder?



    Anderes Thema: Wie macht man FLO (Forum Likes Optimization) eigentlich richtig?

  • 60€ netto ist auf jeden Fall üblich für Freelancing. Unabhängig davon solltest du jedoch nach einiger Zeit in der Lage sein den minimalen Stundensatz, den du nehmen musst ohne dass du draufzahlst, selber zu berechnen. Das ist letztlich höchst Individuell und hängt auch vom Lebensstandard ab ;) Man kommt aber relativ zügig drauf, dass unter ca. 45 langfristig z.B. gar nicht möglich ist, wenn man in einer dt. Großstadt lebt (egal welcher Beruf).


    Es kommt aber natürlich auch auf den Skill-Level an und auch was für ein Projekt und Kunde das ist. Ich passe Stundensätze auch nach oben an, wenn ich den Eindruck habe, der Kunde wäre "groß" genug. Wenn es ein cooles Projekt ist, das ich auch unbedingt haben will (z.B. als door-Opener oder weil es technisch Interessant ist), geh ich auch runter.


    Wenn es ne Dauerbeauftragung ist geh ich auch runter, weil mir aquisekosten wegfallen.

    Danke euch. Ich bin auch drauf gestoßen, dass man nicht unter 45€ verlangen sollte...

    Ich hab ne Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und studiere gerade noch Medien- und Kommunikationsinformatik im 7ten Semester ;-D

    Ist nur was einmaliges, weil die keinen Entwickler finden (bin vor 1 Jahr gegangen und war da Werkstudent)

    Aber ich glaub die wollen mich mit Ihren Vorstellungen nen bisle verarschen :D

    Glaub sie müssen wohl anständig in die Tasche greifen, oder sie wollen die Software wohl doch nicht so dringend entwickelt haben und können sich jemand anderen suchen, wo sie so wohl nicht finden werden :D

  • Es wird mit dem Summerton – 0 Uhr, 0 Minuten, und 0 Sekunden.


    *PIEP*


    Wer wartet auf den Adventkalender? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Leute, mal ne Frage bzgl. Datenbankgröße. Ich persönlich hab nie mehr als 20, 30MB für Piwik bzw. Matomo DBs gehabt.


    Aber mit was für ner Größe muss man ungefähr rechnen, bei ca. 1 Millionen Kundendaten und Verlinkungen untereinander, also sowas wie nen Baum mit 1 Mio Punkten in unterschiedlichen Knoten.


    Mehr als nen paar Hundert MB oder GB dürften das doch auch nicht sein, oder irre ich komplett?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hat mit dem Webhosting 1000 hier jemand Erfahrung? Klingt ja toll, Online-Shops installierbar ... Andererseits aber geringe Ressourcen ... Ok, kann ja eigentlich auch nicht anders sein bei dem Preis. Also nur installierbar oder auch nutzbar? Lassen sich darauf CMS halbwegs sinnvoll nutzen und falls ja, welche? Was habt ihr damit schon realisiert, von E-Mail Konten mal abgesehen ;):?:

  • Hay,

    Mehr als nen paar Hundert MB oder GB dürften das doch auch nicht sein, oder irre ich komplett?

    kann man sich ja halbwegs ausrechnen, mit was man mindestens rechnen muss.... Zeichen pro Eintrag zählen x 1 Mio :D


    Ich habe eine Datenbank mit 4 Mio Telefonverbindungen (knapp 15 Spalten), gibt 640 MB. Ich habe eine Datenbank mit knapp 700.000 Telefonverbindungen (ebenfalls 15 Spalten, aber mehrere Zeilen (bis zu 40) pro Verbindung, macht 1.1 GByte. Und dabei waren nicht mal große Textfelder. Ich habe eine CRM-Datenbank mit 115.000 Kundenadressen (ca. 60 Spalten in der Haupttabelle mit Namen und Kontaktdaten) macht 441 MByte.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • 1,500 Einwohner... Die Kirche steht (natürlich) in der Dorfmitte :)

    na da gehört sie doch auch hin :)

    also unser "dorf" hat ca 25000 einwohner und 6+ katholische kirchen. alle läuten morgens um 6 für ca 2 minuten.

    hier störts niemand.

    wie haben vielleicht nicht genug "neuzugezogene" :)


    halt uns mit der antwort mal auf dem laufenden pls.


    jay

  • Schon mal jemand mit Borg gearbeitet?

    Sieht vielversprechend aus.


    https://thomas-leister.de/server-backups-mit-borg/

    Rein zufällig habe ich heute (eigentlich nur aus Neugier) borg mit genau diesem Tutorial auf meine Server gezogen.

    Jetzt sichern sich meine zwei vServer und mein Raspi selbstständig auf mein Marke Eigenbau NAS System (XU4Q).


    Die Installation/Einrichtung war komplett reibungslos, einfach und angenehm, funktionieren tut es nach ein, zwei kleinen Script-Anpassungen bzw. mehr Personalisierungen auch super... ich persönlich bin begeistert! :)

    Zumal borg inkrementiell sichert, und damit, zumindest in meinem Fall, massig Speicherplatz spart. Also im Gegensatz zu meiner vorigen Backup Taktik - differentiell mit .tar.gz Archiven... Gott war ich ein Steinzeitmensch bis zum heutigen Tag. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber