Posts by mainziman

Nur was nutzt einem noch das Bargeld ? Bei fast keinem kannst damit dann noch bezahlen ;)

Mit dem Ritschratsch noch weniger, man stelle sich nur vor, dass die Schlangen, die da an der Supermarktkassa stehen

alle mit Ritschratsch zahlen wollen ...

1te Hürde die an der Kassa findet kein Ritschratsch-Gerät

2te Hürde die an der Kassa findet des Durschlagspapier nicht, geschweige denn hat eine Ahnung wie des aussieht

3te Hürde die an der Kassa wenn sie es denn gefunden hat - stehen die Dinger net in einem Museum - kann damit nicht umgehen

4te Hürde die an der Kassa, kann nicht rechnen [bei einem Blackout nix Scankassa]

des stellt sich der hoedlmoser so romantisch vor;

derweil die an der Kasse von einem Kunden kassiert wird die von 5 anderen angebaggert :D

dann haben Deine Karten auf der Rückseite auch ein Feld für Deine Unterschrift?

hat meine auch nicht mehr;

nett habe ich das da gefunden

Hallo, das waren noch Zeiten als die KK in ein Ritschratsch-Gerät eingelegt wurden, in diesem waren mehrere Schichten Papierformulare enthalten inkl. Durchschlagpapier man zog eine Art Walze über und die hoch geprägten Zeichen der Kreditkarte, Name, Nummer, Verfallsdatum etc. blieben als Abdruck auf dem Papier. Ich glaube nicht das diese Geräte noch eingesetzt werden. ;)

vor mehr als 20 Jahren hatte ich einmal Bekanntschaft mit so einem Ritschratsch gemacht ;)

mal 'ne Frage in die Runde,

wer von euch hat eine Kreditkarte [keine Debit Mastercard als Nachfolger der Maestro-Karte], welche jünger als ½ Jahr ist?

hat diese noch eine Hochprägung?

(meine neue hat keine mehr)

wird das noch verwendet und wo?

Warum macht man sowas, wenn man alles zu 100% automatisieren kann?

ist halt die Frage, was der 'Automat' wie macht ...

Das ändert sich sowieso zwangsläufig irgendwann :P

klar, wäre halt interessant, ob das Gründe der Lastverteilung od. sonstwas hat¹,

jeweils 2 Intermediates zu haben;

(diese laufen auch jeweils zum selben Zeitpunkt ab)

¹ dagegen spricht, dass jeweils beide OCSP Responder Hosts r10.i.lencr.org bzw. r11.i.lencr.org

und bei ECC e5.i.lencr.org bzw. e6.i.lencr.org alle per indirektem CNAME zum selben DNS-Namen führen;

(e192961.dscx.akamaiedge.net)

das AHA Erlebnis mit Let's Encrypt

das was da passiert, macht eine andere CA doch nicht;

soeben alle meine SSL Zertifikate erneuert und

ein Teil wurde von R10 signiert und ein Teil von R11

(https://letsencrypt.org/certificates/)

wieso macht man das?

ich hatte bis jetzt nur ein Intermediate abgelegt

und dieses bei allen Hosts referenziert - tja bei der Hälfte hats gestimmt, bei der andern Hälfte wars falsch ... :D

was anderes interessantes; bei uns in der Arbeit steht bei einem System eine Migration an,

und dafür braucht es a paar Kisten mit einem Storage;

der Hammer dabei, die Anbieter machen da eine Live-Compression der Daten;

und sagen: "wenn Du x GBytes brauchst, nimm die Hälfte, wir garantieren Dir eine 2:1 Kompression,

sollte es zuwenig sein, schenken wir Dir die zusätzlichen Platten"

ich finde es mutig ;)

Du hast genau keine ahnung von release und patch management.

das sagt der, der nicht mal die Frage verstanden hat;

darum stell ich die Frage anders:

was ist jetzt rd. 3 Monate später besser,

wenn das Phone ein vollständig ungepatchtes Android N+1 hat

od. noch ein Android N, welches mit den bis dato verfügbaren Patches versorgt wurde?

dein Unwissen von Release und Patch Management behalte besser für Dich;

weil die Praxis ein anderes Bild zeigt;

Was anderes, welche Apps verwendet ihr auf euren Androiden als Offline Landkarten?

diese hier funktioniert - die Karten sind aber tlw. veraltet ...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigation.offlinemaps.gps

diese hier scheitert nach dem Download diverser Karten - diese sind zwar neuer als bei der App darüber

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sygic.aura

hilft aber nichts, wenn die App dann nicht mehr startet ...

verwendet jemand diese?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bodunov.galileo

KB19 wie so vieles, hat alles 2 Seiten;

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ≥90% der Sicherheitsprobleme bei PHP-Anwendungen auf unsaubere Programmierung zurückzuführen sind und nicht auf Sicherheitslücken in PHP selbst.

das mag durchaus stimmen; wobei um es am Beispiel des Packets 'Nextcloud' zu verdeutlichen, auch nicht ohne ist, was hier passiert;

jedes Nextcloud Release setzt immer ein neueres PHP Release voraus; das mag ja ok sein, ABER: sind die Quellcode-Teile welche vom Vorrelease übernommen wurden, ebenfalls adaptiert? od. nur die neu hinzugekommen Teile?

ich hatte mein altes Phone im Sept. letzten Jahres einmal fallen lassen, und dabei ging das Display am Rand zu Bruch;

es funktioniert noch; und hatte zu diesem Zeitpunkt noch f. 3 Monate (Sicherheits-)Updates;

und genau was da dann im Nov. passierte läßt einem schon nachdenken;

an Stelle eines Sicherheitsupdates zum bestehenden Android (war Android 13) wurde auf Android 14 aktualisiert;

und da stelle ich schon die Frage in den Raum:

was ist besser ein für längere Zeit mit Patches versorgtes Android N od. ein komplett ohne Patches neu installiertes Android N+1?

..., dann hast Du ältere PHP-Versionen auch unter einer neueren Debian-Version. :)

so eine Konstellation ist grundsätzlich schlecht; das Einfallstor ist nicht die ältere Debian-Version sondern die ältere PHP-Version ...

..., aber der PC verliert mMn einfach mehr und mehr an Stellenwert.

ja sobald Heizflossen ein 17" Display mit an Board haben :D

Den Spruch "ich schalte den PC nur noch ein wenn ich was drucken muss" höre ich jedenfalls im Privaten immer öfter.

das kann aber auch ganz anders interpretiert werden ...

ein Wunderwerk der Technik, ich dachte ja dass die wirklich uralten Filme

mit Stan Laurel und Oliver Hardy allesamt nur in schwarzweiß existieren;

aber was sagt man dazu: ein Laurel & Hardy Film auf Youtube in Farbe ...

wie kann man das wirklich machen; ich dachte ja dass die Graustufen nur ein kleiner Teil des gesamten Farbraums sind;

z.B. hat man TrueColor mit 24-bit, dann sind das f. jede Farbkomponente [rot, grün, blau] jeweils 8-bit

und sind alle 3 Farbkomponenten gleich dann ist es eine Graustufe; also hier sind es 256 Graustufen;

ich meine, wenn man aus einem Farbfilm einen Schwarz-Weiß-Film (Graustufenfilm) rechnet,

dann wirft man ja gewaltige Mengen an Informationen weg;

wie kann man aus einem Graustufenfilm einen Farbfilm erzeugen?

bzw. ohne der Zeitkomponente aus einem Graustufenbild ein Farbbild?

ich weiß, die Laurel & Hardy Filme sind analog, also auf Bändern;

oder ist hier auch eine Farbinformation mit dabei?

dann (und das war früher anders) Karte entnehmen und erst dann spuckt der Automat Geld aus.

das war immer schon so, zuerst Karte entnehmen und dann kam das Geld;

wobei das mit den Geldautomaten hat sich ohnehin grundlegend geändert;

weiß ja nicht was zu DEM-Zeiten in Dtl. der Geldautomat an Banknoten hatte

in AT waren es zu Beginn nur 1000 ATS und 100 ATS Banknoten,

und sehr viel später kamen dann welche mit einer 3ten Lade mit 500 ATS Banknoten hinzu

bei der EURO-Umstellung wurden daraus dann 100 EUR, 50 EUR und 10 EUR

wobei die Wahlmöglichkeit, welche Banknoten man haben will gabs früher auch nicht,

darum hob ich entweder immer 400 ATS od. 900 ATS und wenn es mehr sein sollte auch mal 1400 ATS

dann war ich mir sicher auch 100 ATS Banknoten zu bekommen, weil bei 1500 ATS,

1000 ATS od. 500 ATS war es nicht sicher, ob da nicht einfach nur 500 ATS und 1000 ATS Banknoten kamen;

mitterweile gibt es sogar welche die haben 6 Laden eine mit 5 EUR, mit 10 EUR, 20 EUR, 50 EUR, 100 EUR und sogar noch eine mit 200 EUR

der 'Standard' sind 3 od. 4 Laden; 10 EUR, 50 EUR und 100 EUR und sehr viele noch eine mit 20 EUR Banknoten

und seit dem ich fast ausschließlich mit Plastik bezahle, und hier auch meist mit Phone

brauch ich Geldautomaten so gut wie nie;

ich hebe nur ab und zu was ab, um meinen PIN wieder mal zu verwenden;

zum Thema Technologie und so;

alleine schon die Reihenfolge macht eine Technologie sicher od auch unsicher

früher musste man bei den Geldautomaten zuerst wählen was man haben wollte und erst dann den PIN

jetzt zuerst der PIN und erst dann kann man wählen was man will, und genau das finde ich ist unsicher;