Nutzungsbedingungen

  1. Nutzungsbedingungen netcup Kundenforum (Stand 01/2024)

    1. Allgemein, Geltungsbereich dieser Nutzungsbedingungen

    1.1.Das Kundenforum der netcup GmbH ist eine Plattform zum Wissensaustausch zwischen Kunden. Themen, die hier besprochen werden, sind unter anderem Hosting, Webhosting und Technik im Zusammenhang mit den Dienstleistungen der netcup GmbH. Die Moderatoren des netcup GmbH Kundenforums beantworten keine Supportanfragen. Unser Supportteam ist via mail@netcup.de erreichbar. 

    1.2.Die Registrierung und Nutzung vom Kundenforum der netcup GmbH ist kostenfrei. Mit Abschluss der Registrierung akzeptieren Sie die hier genannten Nutzungsbestimmungen.

    1.3.netcup GmbH behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen für die Zukunft zu ändern. In diesem Fall wird netcup GmbH Ihnen die Änderungen der Nutzungsbedingungen mitteilen und darauf hinweisen, dass die Änderungen als angenommen gelten, wenn Sie nicht binnen vier Wochen den Änderungen widersprechen oder sobald Sie den Dienst nach Ablauf der vier Wochen erneut nutzen. Über Änderungen dieser Nutzungsbedingungen können wir Sie auch durch Hinweise oder Links in unserem Forum informieren.

    1.4.Die netcup GmbH behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die zur Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrages nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird.

    2. Registrierung

    2.1.Voraussetzung für die Nutzung des Kundenforums, ist eine vorherige Registrierung mittels Online-Formular. Mit der erfolgreichen Registrierung wird der Nutzer Mitglied des netcup Forums. Vertragsgegenstand ist die Nutzung der Funktionen des Forums als Kommunikationsplattform. Es besteht kein Anspruch auf eine Mitgliedschaft oder Teilnahme im Forum. Den Zugang darf der Nutzer keinem Dritten überlassen. Der Kunde ist als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

    2.2.Teilnahmeberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder mit Zustimmung Ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln. Mehrfache Anmeldungen unter verschiedenen Mitgliedsnamen sind untersagt. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten als Benutzername ist nicht erlaubt.

    2.3.Kunden der netcup GmbH haben die Möglichkeit, ihren Kunden-Account mit dem Foren-Account zu verknüpfen. Ein Kunde kann das Forum ohne Einschränkungen nutzen. Registrierte Nutzer, die keine netcup Kunden sind, müssen sich jeden Beitrag und jedes erstellte Thema freischalten lassen und können gewisse Bereiche nicht einsehen.

    2.4.Eine genaue Anleitung zur Registrierung im Forum sowie zur Verknüpfung des Kunden-Accounts mit dem Foren-Account finden Sie hier: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Registrierung_im_netcup_Forum

    3. Verhaltensregeln

    3.1.Diskussionen werden mit Argumenten geführt, nicht mit Meinungen. Diese Argumente werden fair und sachlich vorgetragen und auf ebensolche Weise verteidigt. Folgende Verhaltensweisen sind, im Rahmen der Nutzung vom netcup GmbH Kundenforum, nicht erlaubt:

      Daten, Texte, Bilder, Dateien, Links, Software oder sonstige Inhalte speichern, veröffentlichen und/oder übermitteln, die nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen oder nach der Einschätzung von netcup GmbH rechtswidrig, Dritte schädigend, bedrohend, missbräuchlich, belästigend, verleumderisch oder beleidigend, vulgär, obszön, Hass erregend, rassistisch oder in sonstiger Weise zu beanstanden sind.

      Andere (Web) Hosting-Anbieter namentlich nennen.

      Viren, Trojaner oder andere schädliche Dateien verbreiten.

      Polemik, Propaganda, Provokation und Beleidigungen.

     Folgende Verhaltensweisen sind, im Rahmen der Nutzung vom netcup GmbH Kundenforum, nicht erwünscht:

      Auf einen veralteten Thread antworten. Vor dem Erstellen neuer Themen soll die Suche verwendet und nachgesehen werden, ob es bereits ein nicht veraltetes Thema gibt.

      Das Abweichen vom eigentlichen Inhalt eines Themas.

      Die Veröffentlichung und/oder Weiterleitung von Inhalten einer privaten Konversation ist ohne die Zustimmung beider kommunizierenden User nicht erlaubt. Ebenso ist es untersagt, Namen von netcup Mitarbeitern, im Zusammenhang mit Supportanfragen oder sonstigen vertraulichen Inhalten zu nennen oder zu zitieren.

    4. Regelergänzungen in einzelnen Foren/Themen

    In einzelnen Unterforen, wie beispielsweise „Jobs“, gelten zusätzliche Regeln. Diese sind dort am Anfang der Themenliste festgepinnt und zusätzlich zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen gültig. Die Inhalte der festgepinnten Beiträge können regelmäßig und ohne vorherige Ankündigung angepasst werden.

    5. Rollen/Moderatoren

    Welche Rolle ein User hat, erkennt man durch Farbe und Bezeichnung des Badges. User, die netcup GmbH zugehören, erkennt man durch die Bezeichnung Administrator, Moderator oder Mitarbeiter und der Badge Farbe türkis.

    Moderatoren

    Moderatoren moderieren die Diskussionen zwischen Nutzern und achten auf die Einhaltung der Nutzungsbedingungen. Des Weiteren sind sie Ansprechpartner für Fragen, Kritik oder Anregungen aus der Community (siehe weiter unten). Man kann diese durch Markierung in einem Beitrag oder durch das Melden eines Beitrags kontaktieren. 

    Solange netcup GmbH keine anderen Regelungen trifft, üben Moderatoren folgende Rechte aus:

      Moderatoren können bei Regelverstößen gegen die Nutzungsbedingungen Nutzer verwarnen und bei wiederholten massiven Regelverstößen das Benutzerkonto vorübergehend oder dauerhaft sperren. Der Ausschluss richtet sich gegen die Person, weshalb das Umgehen der Sperre durch Erstellen eines neuen Benutzerkontos nicht erlaubt ist.

      Wenn Inhalte gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, sind Moderatoren berechtigt, die Inhalte ohne vorherige Rücksprache mit dem jeweiligen Nutzer zu löschen, zu sperren, Beiträge mit Kommentaren zu versehen und/ oder in andere Bereiche des Forums der netcup GmbH zu verschieben.

      Ein Moderator kann Threads schließen, wenn diese als Trolling oder Spam eingestuft, Threads am falschen Ort oder doppelt gepostet wurden oder wenn ein Thread hohes Eskalationspotenzial birgt beziehungsweise in einem Ausmaß eskaliert ist, dass keine vernünftige Diskussion mehr stattfindet.
     

    Moderatoren sind nicht verpflichtet, ihre Entscheidungen zu begründen. Unsere Moderatoren antworten nur zu den Geschäftszeiten der netcup GmbH.

    Nutzer können sich, unter anderem, aus folgenden Gründen an unsere Moderatoren wenden:

      Wenn der Benutzername geändert werden soll.

      Bei Fragen zu Berechtigungen.

      Bei Fragen zu Produkten oder allgemeine Interessensbekundung zur Weiterentwicklung von Produkten.

      Wenn ein Beitrag oder das Verhalten eines Users gegen die Nutzungsbedingungen vom netcup Forum verstößt oder von demjenigen Nutzer in irgendwelcher Art und Weise als unerwünscht empfunden wird.

      Bei Feedback zu Anpassungen von Funktionen.

      Zur Freischaltung von Beiträgen bzw. Themen nicht registrierter Nutzer (siehe 2.3).

    6. Kündigung und Löschung des Benutzerkontos

    6.1.Dieser Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Dieser Vertrag kann von beiden Parteien ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die netcup GmbH behält sich das Recht vor, bei wiederholtem Verstoß gegen die unter Punkt 3 angeführten Verhaltensregeln, wobei zweimaliger Verstoß als ausreichend angesehen wird, den Vertrag mit dem jeweiligen Kunden zu kündigen.

    6.2.Verfasste Beiträge und sonstige öffentliche Inhalte bleiben nach der Löschung und während einer Sperre des Benutzerkontos weiterhin für alle Leser sichtbar. Der Account ist jedoch nach der Löschung nicht mehr abrufbar und im Forum als „gelöschtes Individuum“ gekennzeichnet. Alle anderen für die Forumsbenutzung relevanten Daten werden gelöscht.

    6.3.Für die Löschung eines Accounts wenden Sie sich mit der für die Registrierung verwendeten E-Mail-Adresse an mail@netcup.de.

    6.4.Die netcup GmbH behält sich das Recht vor, bei einem Verstoß gegen die in Punkt 3 angeführten Verhaltensregeln, folgende Sanktionen gegen den Kunden/Nutzer zu verhängen.

      Ausspruch einer Abmahnung.

      Sperre von 30 Tagen.

      Unbegrenzte Sperre der Forennutzung.

    7. Haftung

    7.1.netcup GmbH kann Inhalte nicht im Voraus überprüfen, außer es handelt sich um selbst erstellte Inhalte der netcup GmbH. netcup GmbH übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der durch die Mitglieder bereitgestellten Inhalte des Forums.

    7.2.Schadenersatzansprüche gegen netcup GmbH sind unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, außer netcup GmbH, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen haben vorsätzlich oder grob fahrlässig eine wesentliche Vertragspflicht verletzt.

    7.3.netcup GmbH löscht Beiträge, die gegen straf- und presserechtliche Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland bzw. die guten Sitten verstoßen, sofern netcup GmbH hiervon Kenntnis erhält. Dazu gehören illegale Zwecke ebenso wie obszönes und belästigendes Verhalten oder Links zu derartig nicht geduldeten Inhalten. netcup GmbH unterstützt in keinem Fall die Anregung bzw. Anstiftung zu Straftaten.

    8. Datenschutz

    8.1.Informationen zum Datenschutz enthält unsere Datenschutzerklärung: https://www.netcup.de/kontakt/datenschutzerklaerung.php

    9. Schlussbestimmungen

    9.1.Die Nutzung der Dienste bestimmen sich nach deutschem Recht.

    9.2.Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

(Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 13:53)