Das ist aber nicht nur hier so. Ich erinnere mich noch gut an meine DSL-Zeiten. Wenn ich mal wieder 4 MBit Download hatte statt 15-16, dann habe ich angerufen und schon ging es los. Kabel kontrollieren! Sind es überhaupt die Originalkabel? Falls nicht, verwenden sie die Originalkabel. Schalten sie den Router aus und machen sie ihn für 15 Minuten stromlos, danach probieren sie es nochmal. Alles geeignete Maßnahmen, um den Anrufer für eine Weile los zu werden. Wenn er damit durch ist, kann er sich wieder hinten in die Warteschlange einreihen, so sind wir ihn für einige Stunden los. Und in manchen Fällen mag das auch durchaus das "Problem" gelöst haben.
Das mit dem Rettungssystem ist ja oft duchaus sinnvoll und sorgt dafür, dass der Support nicht in irgendwelchen falsch konfigurierten Servern nach echten, technischen Problemen sucht, die es gar nicht gibt. Aber in vielen Fällen, so wie hier, ist es halt sinn- und zwecklos, weil das Problem längst behoben wurde