Posts by tab

Da musste ich ja direkt mal schauen, wie lange meine externen Domains noch laufen, ob ich sie schon umziehen sollte jetzt bei der Aktion.

Normalerweise würde ich sie jetzt zurückholen, aber dummerweise funktioniert dort DNSSEC problemlos ;). Da überlege ich dann schon, ob ich sie mit noch 6 Monaten Restlaufzeit jetzt schon umziehen muss :/. So häufig wie früher kommen die Domainangebote ja auch nicht mehr. Ich vertage das erst mal bis zum letzten Gruppenspiel ^^.

Meine beiden ARM-Server sind jetzt weg und ein dritter Projektserver auch... Gabs große ARM Exploits? Oder nur das normale Mythos-Rauschen?

Mittlerweile ist meiner schon fast eine halbe Stunde wieder up and running. War aber immerhin über eine Stunde down ab 16 Uhr, dürfte also schon mehr als ein Kernel-Update gewesen sein.

Mist. Gut, dass der Server mal gewartet wird. Das ist mein Mailserver und der kostet mich jetzt einen "Bosch EasyImpact 18V-40", weil er eine Mail von einer ne-Domain einfach abgewiesen hat. Den hätte ich sonst kostenlos erhalten! ;(

Hmm, was ist das überhaupt? Ah so, ein "Schlagbohrschrauber" :D.

Aber man kann immer wieder versuchen, wenn man ENTtäuschend abgeschnitten hat. Ich habe schon 8 Gutscheine gesammelt!

Das wird sich bestimmt schnell zu einer DDOS-Attacke auswachsen, machen ja bestimmt auch andere. Dann hast du am Ende 100 Gutscheine, kannst aber nichts bestellen.

wir haben eine Hauptdomain z.B: "buergersolar.de" mit völlig veraltetem Drupal&Modulen
    Für die Erneuerung haben wir eine subdomain "ng.buergersolar.de" mit weitgehender Kopie der noch aktuellen Seite, aber vollständig aktualisiertem Drupal&Modulen vorbereitet.

Naiverweise nahm ich an, man könnte dazu einfach die Dokumentroots in Plesk umbiegen, oder aber die Namen der Einstiegs-directories per ssh auf linux entsprechend ändern.

Nach entsprechenden Versuchen ist mir klar geworden, daß das so nicht funktioniert.
    Doch wie würde man das sauber bewerkstelligen ?

Danke für jeden Tipp !

Joe

Genau so geht es auch. Nur dass die document root für die Hauptdomain auf der Übersichtsseite des Webhostingpakets engestellt wird, für die Subdomains aber in Plesk. (Websites & Domains ->Hosting und DNS)

dokumentenstamm.pngDie Einstellung des Dokumentenstamms für die Domain selbst findet sich an anderer Stelle, direkt auf der obersten Ebene beim Webhosting-Paket.

Dort in der Übersicht unten die entsprechende Domain auswählen und auf "Einstellungen bearbeiten" klicken.

An der Stelle, wo ihr es vermutlich probiert habt, lässt sich das nur bei Subdomains ändern.

Also ich würde sagen, der Umzug der Domain ist nicht komplett durchgelaufen. Die autoritativen Nameserver von netcup sind die einzigen, die die drei autoritativen Nameserver (sich selbst) kennen und bei Anfrage auch zurückgeben.

https://www.whois.com/whois/mersemotors.com zeigt den Status der Domain an als

Status:

client hold
    client transfer prohibited

Als mögliche Ursachen für "client hold" finde ich per Suchmaschine

1. Domaininhaber hat nicht auf Anschreiben des Registrars reagiert
    2. Zahlungsprobleme

.Der Status erklärt denn wohl auch, warum DNS nicht funktioniert.

Edit: Ich würde nochmal beim Support nachhaken und fragen, was da schiefgelaufen ist.

Falls man das Tracking von Cloudflare (die nennen das DDoS Schutz) versucht zu unterbinden, geht das halbe Internet nicht mehr.

Aber was soll schon falsch daran sein, eine Firma als Gästekeeper einzusetzen? Solange man nichts zu verbergen hat, dient doch nur der Sicherheit!

Da muss ich Cloudflare doch mal meinen Dank aussprechen. Es gibt heute so viele Angebote im Internet, ich weiss ja gar nicht mehr, wo ich was kaufen soll. Aber Cloudflare erleichtert mir die Entscheidung, indem die Hälfte der Shops von vornherein durchs Raster fallen.

Dumm ist nur, dass viele Foren, in denen ich regelmäßig gern unterwegs war, das mittlerweile auch nutzen. Aber auch das spart letztlich Zeit für andere Dinge. Zeitweise war das in manchen Foren wirklich so, dass die Prüfung nie fertig wurde. Bzw sie war fertig und fing gleich darauf wieder an. Gut, dann eben nicht. Wenn jeder, der nicht getrackt werden will ein Bot ist, dann bin ich eben ein Bot.

Das steht in den Sternen. Bis auf Weiteres würde ich jedenfalls nicht damit rechnen. Zumindest nicht für Produkte, die RAM und/oder NVME-Speicher beinhalten. Mag sein, dass es z.B. mal Domain-Angebote geben wird.

Ok, dann sind die Kühlschänke halt irdisches Leben :). Das heißt, die Außerirdischen brauchen wir nicht mal mehr um eine IPv6 Knappheit zu verursachen. Wobei m.E. die extreme IPv4-Knappheit überhaupt nur durch die Alternative IPv6 verhindert wird. IPv4 allein könnte das nur durch (noch) massivere Verwendung von NAT ansatzweise stemmen. Eine eigene, globale IPv4 wäre jedenfalls sicher deutlich teurer als ein Kühlschrank oder auch ein Auto.:D

Genau. Schließlich hat man ja jetzt außerirdisches Leben entdeckt und dafür muss man ja Adressen vorhalten...

Du meinst die ganzen Kühl- und Gefrierschränke sowie Autos und andere "Things"? Du wirst ja nicht glauben, dass eine KI, die etwas auf sich hält sich mit weniger als einem /48 zufriedengeben wird =O. Und jeder Kühlschrank, der was auf sich hält, wird eine oder mehrere KIs mitbringen. Da müssen sich die Menschen halt etwas einschränken...

Das ist aber nicht nur hier so. Ich erinnere mich noch gut an meine DSL-Zeiten. Wenn ich mal wieder 4 MBit Download hatte statt 15-16, dann habe ich angerufen und schon ging es los. Kabel kontrollieren! Sind es überhaupt die Originalkabel? Falls nicht, verwenden sie die Originalkabel. Schalten sie den Router aus und machen sie ihn für 15 Minuten stromlos, danach probieren sie es nochmal. Alles geeignete Maßnahmen, um den Anrufer für eine Weile los zu werden. Wenn er damit durch ist, kann er sich wieder hinten in die Warteschlange einreihen, so sind wir ihn für einige Stunden los. Und in manchen Fällen mag das auch durchaus das "Problem" gelöst haben.

Das mit dem Rettungssystem ist ja oft duchaus sinnvoll und sorgt dafür, dass der Support nicht in irgendwelchen falsch konfigurierten Servern nach echten, technischen Problemen sucht, die es gar nicht gibt. Aber in vielen Fällen, so wie hier, ist es halt sinn- und zwecklos, weil das Problem längst behoben wurde

Ich weis es nicht, ob das für IPv6 funktioniert. Aber wenn es schon für IPv4 nicht immer zuverlässig funktioniert würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Zumal bei einem Server, der sowieso (mindestes) eine feste globale IPv6 und IPv4 haben sollte. Irgendwas sollte schliesslich auch im DNS als Adresse stehen, wenn man den Server auch übers Internet erreichen können soll.

Anpassung heißt in der Praxis wohl Erhöhung. Da wird wohl auch in der Branche auf Dauer auch keiner drum herumkommen. Auch Strota und I0N0S haben ihre Angebote mittlerweile angepasst. Aber:

Bestehende Server und Verträge bleiben unverändert bestehen. Betroffen sind ausschließlich Neubestellungen und Rescales bereits bestehender Server und die zukünftige Produktstruktur.

Von Storage Box/Share ist auch nicht die Rede. Ansonsten wäre ich mittlerweile hoffentlich auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen worden, so wie es ja hier bei netcup geschehen ist.