Gibt's nicht, und mir geht's nicht um den Steal, sondern dass es halt langsam war (der Steal ist nur gut geeignet zum Messen). Und wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis.
EDIT: Präziser, dass es halt gefühlt immer langsam ist, nicht nur manchmal.
Da ich die genaue Situation bezüglich ARM Servern bei netcup als Kunde nicht kenne, kann ich die Ursachen der gefühlten (und tatsächlichen) Langsamkeit nur anhand von Indizien vermuten. Und diese Vermutung geht in Richtung Auslastung der Nodes. Dass es schon längere Zeit keine neuen VPS ARM mehr zu geben scheint (derzeit ausverkauft) ist ein Indiz dafür. Die Nodes sind voll und man will keine weiteren ARM-Server mehr reinquetschen, selbst wenn es nur VPS sind. Das man nicht will ist lobenswert, ändert aber nichts daran, dass die Nodes eben voll sind und naturgemäß bei VPS auch überbucht. Wie stark man überbucht entscheidet letztlich der Anbieter, hier netcup. Kann man als Kunde auch nicht viel dagegen machen, sofern nicht in der Produktbeschreibung oder in den AGB etwas konkret versprochen wird, was dem aus Sicht des Anbieters noch akzeptablen Steal widerspricht. Mal abgesehen von der Abstimmung mit den Füßen.
Die vCores der VPS ARM waren allerdings seit Anbeginn in GB6 etwas weniger performant als die damaligen VPS x86, haben aber dafür mehr vCores. Die VPS ARM sind auf dem Leistungsstand zur Zeit der Einführung geblieben, der Steal hat etwas zugenommen. Die VPS x86 sind allerdings mittlerweile um einiges performanter geworden, obwohl man auch hier nach einiger Zeit sieht, wie die Performance runtergeht. Aber eben auf deutlich höherem Niveau. Wahrscheinlich auch hier durch stärkere Auslastung der Nodes, die anfangs meist noch nicht voll belegt sind. Und auch durch Nodes mit älteren Prozessoren.
Die zeitweise auftretenden Paketverluste ärgern mich auch, weil das früher (tm) nicht so war. Ob so etwas auch von Überlastung kommen kann oder zwingend auf defekte Kabel, Switches oder sonstige Komponenten hindeutet, weiss ich nicht. Da kenne ich mich zuwenig mit aus. Für normal halte ich es aber jedenfalls nicht. Bei meinen Servern bei Strota und I0N0S sehe ich jedenfalls keine Paketverluste. Bei mir gibt es (bei netcup) oft stunden- oder tagelang gar keine Verluste, dann aber plötzlich doch wieder welche. Vor einiger Zeit dachte ich schon, die Paketverluste (drops) seien behoben, sehe aber in Munin schon länger wieder, dass sie noch da sind. Abhängig vom Server (oder vom Netzwerksegment?) mehr oder weniger häufig oder gar nicht. Das betrifft auch mein Cloud VLAN.