Beiträge von tab

    Wären wieder 15 €... *seufz*

    Danke dir für den Hinweis.

    Ich bin gerade mal am tüfteln. Die registrierte Domain beinhaltet ein Postfach. Zone bei deSEC ist schon angelegt. Muss nur noch ein wenig mit den DNS-Einstellungen der Domain bei Strota kämpfen, zwecks SPF, DKIM, DMARC usw. Bekommt man ja dort bei den DNS-Einstellungen teils nicht direkt zu sehen.

    Habe ich noch nie gemacht, habe dort nur ein paar geparkte Domains, die irgendwann den Weg zurück zu netcup finden sollen. Bei diesen - nicht als Strota Webhosting Inklusivdomains bestellten - Domains gibt es aber zumindest im Kundenlogin eine Möglichkeit, auch eigene Nameserver auszuwählen.

    Also laut mxtoolbox.com und dig auf _dmarc.netcup.de wird auch kein DMARC verwendet. Das könnte wirklich problematisch sein mit Google und Yahoo. :rolleyes:

    DKIM zeigt mir mein grünes Postfach aus Berlin bei den Rechnungsmails auch nicht an. SPF ist allerdings vorhanden. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass netcup meh als 5000 Mails pro Tag zu GMail Adressen schickt.

    Was ich so natürllich nicht automatisiert überprüfe, sind eingehende eMails. Da müsste ich auch von allen diesen Accounts eMails an mich schicken. Das teste ich dann nur, wenn ich einen Verdacht habe.

    Du könntest eingehende Mails von netcup.de überwachen, dazu musst du nur regelmäßig was bestellen :D .

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob netcup.de DKIM benutzt. Insofern würde ich da momentan nichts ausschliessen wollen beim Versand von mail@netcup.de an GMail Adressen. Vielleicht lege ich mir auch mal so eine Adresse zu, ist ja gerade spannend ;). Aber warten wir doch einfach mal ein wenig, falls es da wirklich dank der Neuerungen bei Google ein Problem gibt, werden bestimmt schnell jede Menge Delivery failure messages bei netcup aufschlagen.

    Naja, das Internetarchiv war schon relativ gesprächig, aber es gibt da halt keinen wert am 31.12.21 oder 1.1.22. Aber solange der exakte Termin nicht feststeht, können pinzipiell beide Antworten richtig sein. Es mag noch ein paar Tage in 2022 gegeben haben, an denen es noch weniger als 37.500 Foristen waren. Und wenn wir schon dabei sind zitiere ich zum Thema "etwa" meinen alten Mathe-Prof, der bei einer Abschätzung irgendwelcher Terme gerne auch mal sagte "3*3 ist etwa 10" :D

    Nein, das gibt keine Probleme, neue Mails kommen ja wohl nur noch im Account im neuen Webhosting an und auch gesendete Mails werden ggf in diesem Account gespeichert. Falls das tatsächlich jetzt bereits der Fall ist, sollte nichts schiefgehen. Eventuell gelegentlich die alte Mailbox checken in den nächsten Tagen, falls dir jemand mit eingestelltem Telekomiker Nameserver ne Mail schicken will. Bei denen könnte es noch ein paar Tage dauern, bis sie aktuelle Daten übernehmen :D:evil:;( . Naja, sehr wahrscheinlich passiert nicht mal das.

    Wie ist denn jetzt der Stand nach dem Umzug? Hast du momentan noch Zugriff auf beide Pakete oder ist das alte schon abgeschaltet?


    Offensichtlich stimmen die DNS-Einstellungen deiner Domain nicht mit der Realität überein. Da müssen natürlich die korrekten IP-Adressen (IPv4 und IPv6) deines neuen Webhostings eingetragen sein, sonst gibt es kein LE-Zertifikat.


    Falsche IPs in A und AAAA records könnten auch das Mailproblem erklären. Es könnte aber auch sein, dass dein Mailclient die Mails noch an den alten Mailserver verschickt, wo es nun mal dein Konto nicht mehr gibt. Bist du sicher, dass der Mailserver deines neuen Pakets wirklich mxf908.netcup.net ist? Sieht mir eher nach einem alten Paket aus.

    Ja das sehe ich genau so, DKIM ich auf jeden Fall sinnvoll. Es würde mich sehr interessieren, ob Google die neuen Richtlinien jetzt nur für Massensender vorgibt oder für alle. Und es würde mich interessieren, ob sie DKIM und SPF voraussetzen oder ob eine der beiden Techniken reicht. Aber ich habe das Gefühl, wenn man 3 Quellen liest bekommt man dazu 4 Meinungen :/;)

    https://support.google.com/a/answer/81126?hl=de#zippy=%2Canforderungen-an-alle-absender


    Also, als "normaler" Absender (weniger als 5.000 Mails pro Tag an gmail Adressen) zumindest SPF oder DKIM (natürlich gern auch beides)

    Als Massenversender (5000 Mails und mehr pro Tag an gmail Adressen) SPF und DKIM

    Und wieder ein Startup weniger ... Ich gehe nicht davon aus, dass der Laden noch besonders lang existieren wird. Ist allerdings auch extrem schlechter Stil, seine Kunden auf diese Weise ohne jegliche Information und ohne funktionierende Kontaktmöglichkeit hängen zu lassen.

    Habt ihr nur eine Domain, aber keinen Webspace? Ohne Webspace könnte die Landingpage ja nur weiterhin direkt bei ihm gehostet sein. Dann würde natürlich tatsächlich alles über sein Hosting laufen. Dass er das auf Dauer nicht unbedingt will kann ich jedenfalls nachvollziehen, falls er nicht nebenher noch Webhosting anbietet. Im Endeffekt solltet ihr euch geeigneten Webspace zulegen und den Quellcode für die Landingpage von ihm bekommen, sei es jetzt PHP, HTML, CSS, Datenbank oder was auch immer notwendig ist, damit die Landingpage auf eurem eigenen Webspace funktioniert.