Beiträge von tab

    Morgen schaue ich mir das auch mal mit dem VPS 2000 ARM G11 an, jetzt habe ich keine Lust mehr dazu. Ich würde jetzt eigentlich fast erwarten, dass das MultiCore Testergebnis nur eher wenig schlechter ausfallen wird. Bin mal gespannt.

    So, bin endlich dazugekommen. Also "eher wenig schlechter" ist eine Untertreibung. Er ist SingleCore eher besser, also sowohl Gesamtwertung als auch die Einzeltests. Teilweise auch bei MultiCore, nur bei einigen Einzeltests hat er schlechter abgeschnitten. Ich nehme an, das waren zum Großteil die Tests, die eben mehr Cores auslasten - und der 3000er hat eben mehr vCores, die benutzt werden können. Beim Steal habe ich diesmal während des Tests etwas aufmerksamer hingeschaut. Maximaler Steal laut top (st) war während des gesamten Tests 1,0. Das ist m.E. mehr als in Ordnung für einen VPS.


    Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, auf dem 2000er ist eben noch nichts installiert außer Minimal Image, wget und man-db (Ja, das Image ist offenbar schon sehr minimal ;) ), auf dem 3000er lief nebenher bereits Keyhelp, was ja auch so einiges an Paketen installiert. Außerdem ist vermutlich der Host noch nicht voll ausgelastet. Der 2000er wurde erst gestern Nachmittag erzeugt, der 3000er bereits am Ostersonntag. Ich werde ihn jede Woche mal testen um zu sehen, wie es sich entwickelt. Aber im Moment top :thumbup: , bin zufrieden. Wenn ich das mit meinem ehemaligen VPS FunnyBunny vergleiche, dann ist da schon ein sehr erheblicher Fortschritt zu erkennen.

    Habe gerade mal kurz reingeschaut, nur mit top. Die Kiste tut im Moment nicht viel, also idle > 99. Ich kann natürlich nicht in Echtzeit alles registrieren und habe auch nicht länger als 1-2 Minuten hingeschaut. Aber der Steal war in etwa die Hälfte dessen, was Idle zu 100% fehlte. Also z.B. Idle=99,2 Steal=0,4. Ich muss nachher mal etwas Last erzeugen, habe aber erst in einigen Stunden wieder Zeit dafür. Ist mir aber bei den GB6 Ergebnissen auch schon aufgefallen, dass 12 Cores im Multi-Core deutlich weniger als 7 Mal mehr Punkte brachten als 1 Core beim Single-Core.

    Habe jetzt erst mal auf die Schnelle GeekBench 6 laufen lassen auf dem VPS 3000 ARM G11 und nebenbei mit top zugeschaut. Den GeekBench 6 Benchmark-Test habe ich bisher völlig falsch verstanden, hätte ich mir früher schon mal etwas genauer anschauen sollen. Ich dachte der Core (bzw alle verfügbaren Cores) würden da einfach voll ausgelastet. Ist aber nicht so. Während des ganzen Tests, insbesondere auch bei den MulitiCore Tests, war Idle wohl nie unter 10 und Steal - für mich überraschend - auch nie über 10, die meiste Zeit sogar deutlich darunter.


    Daraufhin habe ich mal nachgeschaut, was der Test eigentlch so treibt und dann auch mal die Detailseite der Testergebnisse angeschaut. Da sieht man dann schon, dass bei den Einzeltests die Anzahl der vCores/Threads wohl mal mehr und mal weniger Einfluss auf die Punktzahl für den jeweiligen Test hat. Bei einigen ist dementsprechend das Verhältnis von MultiCore/SingleCore höher, bei anderen niedriger. Im Mittel eben 6539/1038. Bei der Asset compression ist das Verhältnis relativ groß (10885/1053), da sind also wohl mindestens 10 der 12 vCores beschäftigt, bei anderen Tests dagegen nur wenige, wie z.B. bei Text processing (1161/1036). Eigentlich auch logisch.


    Im Endeffekt kann man wohl zumindest sagen, dass - wenn der auszuführende Task es zulässt - die vCores auch alle ihren Beitrag leisten und das Gesamtergebnis nicht bedeutet, dass bei voller Auslastung aller vCores ein Steal von fast 50% auftritt. Der Steal erschien mir im Gegenteil unter Last eher moderat. Morgen schaue ich mir das auch mal mit dem VPS 2000 ARM G11 an, jetzt habe ich keine Lust mehr dazu. Ich würde jetzt eigentlich fast erwarten, dass das MultiCore Testergebnis nur eher wenig schlechter ausfallen wird. Bin mal gespannt.

    Daran allein sollte es eigentlich nicht liegen. Ich habe ja noch einige x86 Systeme. Auf keinem einzigen habe ich solche Steal Werte (zum größten Teil aber auch einen anderen Workflow). Selbst im "Idle" Zustand ohne Applikation zeigen die ARM Server einen Steal von 0,2-0,5%. Daher wollte ich auch einfach mal andere Erfahrungswerte hier erfragen. Mein Erfahrung muss ja nicht zwangsläufig auch übertragbar sein.

    Habe gerade mal kurz reingeschaut, nur mit top. Die Kiste tut im Moment nicht viel, also idle > 99. Ich kann natürlich nicht in Echtzeit alles registrieren und habe auch nicht länger als 1-2 Minuten hingeschaut. Aber der Steal war in etwa die Hälfte dessen, was Idle zu 100% fehlte. Also z.B. Idle=99,2 Steal=0,4. Ich muss nachher mal etwas Last erzeugen, habe aber erst in einigen Stunden wieder Zeit dafür. Ist mir aber bei den GB6 Ergebnissen auch schon aufgefallen, dass 12 Cores im Multi-Core deutlich weniger als 7 Mal mehr Punkte brachten als 1 Core beim Single-Core.

    Ich hab jetzt echt lange gesucht, einige gefunden aber kein Osterei für VPS (Root). Auf welcher Unterseite sollte man nach einem Osterei für sowas wie RS 8000 G11 Ausschau halten?

    Die RS G11 sind noch nicht dabei bei der Osteraktion, nur die RS G9.5 und die VPS (x86 und ARM) Die können auch auf Unterseiten auftauchen, die überhaupt nichts mit Servern zu tun haben.

    Die "alte" Domain war bei der Telekom. Hat also hiermit nichts mehr zu tun

    Ich meinte nicht die Domain, sondern die Nameserver, die von deinem PC verwendet werden. Per Default sind das normalerweise die von deinem Internet-Provider. Das könnte ja immerhin die Telekom sein, hat ja mit deinem Server oder deiner Domain erst mal nichts zu tun.

    Bei Windows-PCs kann gelegentlich auch mal ein

    Code
    ipconfig /flushdns

    in der Eingabeaufforderung (CMD) oder Powershell helfen. Aber wenn dein Provider z.B. die Telekom ist und du deren DNS-Server benutzt, dann kann das noch eine Weile dauern. Vielleicht musst du auch erst ein Impressum für die Domain ins Netz stellen, bevor sie den Eintrag in ihrem Cache löschen :D;(. Im DNS der (authoritativen) netcup Nameserver verweisen mittlerweile sowohl die Domain selbst (@) wie auch der Wildcard-Eintrag fü die Subdomains (*) nur noch auf die IPv4 deines Servers, IPv6 ist mittlerweile nicht mehr eingetragen.

    Also ich zahle für meinen VPS Karneval 3,62 € im Monat und habe da 2 Cores, 4 GB RAM und 160 GB SSD. Wirklich happy bin ich auch gerade nicht mit dem ARM 500. Hab ihn mir aber auch noch nicht genauer angeschaut. Mal schauen ob NVMe und ARM einen großen Unterschied machen.

    Mach halt mal ein Benchmark Test der beiden Server. Single Core zumindest liegen die ARM VPS nach meinen begrenzten Erfahrungen vor den klassischen x86 VPS. 2 vCores haben halt nicht unbedingt immer die identische Leistung. Das kann sich freilich auch noch verschlechtern bei den ARM VPS, wenn die erst mal alle in Betrieb genommen sind und ihre vCores auch auslasten.

    Na, bei den Reaktionen und den Wirren wegen veröffentlichter Lösung bin ich ja froh, dass ich mich deswegen nicht extra (wieder) bei WhatsApp angemeldet habe. War mir aber auch sofort klar, dass ich das nicht machen werde. Bei dem Betreiber kann ich meine Daten auch gleich öffentlich ins Internet stellen. Da wären sie wahrscheinlich sogar sicherer, zumindest vor denen, die bei Meta Userdaten kaufen.

    Rechtzeitig bevors neue Outlook kommt ;) Über Systemsteuerung/Mail kannst Outlook schon auch manuell konfigurieren aber Ja: ich hab auch gewechselt

    Also wer Outlook nicht zwingend braucht (wegen Exchange oder wegen irgendwelcher Software, die sich da per Plugin draufsetzt), der fährt mit Thunderbird besser. Da lassen sich E-Mail Accounts von netcup Postfächern problemlos automatisch erstellen.

    Solltest du den 3000er nicht mehr brauchen - kann ich ihn dir gerne abnehmen ;)
    (Sonst stehen die Chancen ja auch ganz gut, dass er eventuell noch mal ins Angebot kommt)

    Ich gehe davon aus, dass der nochmal kommen wird. Du kannst ihn aber gern auch übernehmen, ich wollte ja eigentlich nur einen 2000er. Also falls du interessiert bist, wann hättest du ihn gern? Gibt natürlich in jedem Fall Preisnachlass. Zufriedenheitsgarantie mag ich nicht nutzen, ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Server. Also würde ich ihn ansonsten 2 Monate behalten und bezahlen. Die Rechnung ist schon da für den ersten Monat, die muss ich so oder so erst mal bezahlen. Wenn ich ihn erst noch ein bisschen testen könnte, so maximal 10 Tage, dann übernähme ich den ersten Monat auch gern komplett.

    Habe das Zertifikat schon "mehrfach" erneut ausgestellt, ich weis nicht woher diese "alte" Domain (app.studio...) kommt

    Und wie hast du das ausgestellt und auf deinem Server installiert? Falls über das WCP, dann wird das Zertifikat auf dem Webhosting-Server installiert. Das hilft deinem Root-Server ja erst mal nichts. Der hat dann immer noch kein Zertifikat.