Ist eine Domainweiterleitung als Ganzes (TLD) möglich?

  • Grüßt Euch in die Runde,


    ich habe eine .ing Domain bei einem anderen Hoster, die aber netcup aktuell nicht im Portfolio hat und ich somit hierher nicht umziehen kann.

    Hier habe ich ein Webhostingpaket und einen Rootserver.


    Ist es möglich, die Domain vom anderen Hoster als Ganzes *) in dem Sinne hierher weiterzuleiten entweder


    a.) ins Webhosting oder aber

    b.) auf den Rootserver


    sodass ich dann hier bei netcup die gesamte Verwaltung tätigen kann - wie z.B. Subdomains, Emails, mx-Einträge etc. pp.

    oder muss ich jeden einzelnen DNS-Record bei dem Provider ändern, wo ich eben die ing. Domain liegen habe?


    *) als Ganzes:

    1x A-Record für IPv4

    (evtl. 1x AAAA-Record für IPv6)


    Und dabei soll die ursprüngliche > meinedortige.ing < Domain auch hier als > meinedortige.ing < Domain dargestellt werden - also im Sinne einer Frame-Weiterleitung.


    Und mir ist noch nicht so ganz klar: die > meinedortige.ing < Domain, die bekomme ich ja hier - ob nun im Webhosting aber auch auf dem Rootserver - im Backend nie zu sehen, ich leite >meinedortige.ing < Domain entweder auf eine hiesige IP-Adresse, dummy-Domain oder aber auf eine dummy-Subdomain weiter.


    Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die hier im Backend einzubinden?


    Vielen Dank Euch im Voraus und beste Grüße,


    Hubertus

  • Ist es möglich, die Domain vom anderen Hoster als Ganzes *) in dem Sinne hierher weiterzuleiten […]

    sodass ich dann hier bei netcup die gesamte Verwaltung tätigen kann - wie z.B. Subdomains, Emails, mx-Einträge etc. pp.

    oder muss ich jeden einzelnen DNS-Record bei dem Provider ändern, wo ich eben die ing. Domain liegen habe?

    Letzteres – die Verwaltung (= Modifikation) von DNS-Einträgen für eine Domäne funktionieren bei Netcup nur dann, wenn dieselbe Domäne auch an Netcup übertragen wurde. Es gibt Anbieter wie desec.io (gemeinnütziger Verein), welche eine DNS-Verwaltung ermöglichen, auch wenn der Registrar ein Dritter ist – auch hier ist es dann aber so, dass die Verwaltung dann diesem übertragen wird (indem man beim Registrar – aktuell: der obengenannte "andere Hoster" – die DNS-Server des neuen Verwalters einträgt), d.h. die DNS-Einträge werden immer nur über die Schnittstelle des Verwalters editierbar sein.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2
  • super - herzlichen Dank Euch beiden für Eure Untertsützung!


    @Patrick0815 das war genau der richtige Fingerzeig mittels Link - die Domain war, nachdem ich beim anderen Hoster die DNS-Einträge gem. Vorgabe von netcup (die erhält man, wenn man die domain einmal schon probehalber dort einpflegt) vorgenommen hatte und sie dann unter CCP > Webhosting > Externe Domain eingetragen hatte, nach nicht mal 15min hier im CCP, ohne Beanstandung bzgl. _acme_challenge ein Let's Encrypt Zertifikat laden können und sie läuft schon hier ... wofff!!

    @m_ueberall - ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich vielleicht falsch verstehe - denn ich kann die *.ing Domain nicht an netcup übertragen, sondern sie muss beim anderen Hoster liegen bleiben, kann aber als externe Domain hier dann mit allem Verwaltungsmöglichkeiten im CCP + WCP genutzt werden, als ob ich sie von Netcup gebucht hätte.


    Die *.ing Domain bietet netcup nicht zum Registrieren und auch nicht zum eingehenden Übertragen an.


    Danke Euch beiden nochmal und einen guten Start in die Woche,


    Hubertus


    P.s.: @m_ueberall - sehe jetzt erst, dass Du Deine Antwort ergänzt hattest, ich hatte diese Seite hier zu lange offen und nebenher noch im CCP weitergearbeitet und keinen Relaod vorgenommen - insofern hatte ich noch einen früheren Stand Deiner Antwort. - Nun komme ich mit - Vielen Dank nochmals!!

  • netzbub

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • oder muss ich jeden einzelnen DNS-Record bei dem Provider ändern, wo ich eben die ing. Domain liegen habe?

    Das ist das, was m_ueberall gemeint hat. Ja, du musst die DNS-Records bei dem Provider ändern, wo die .ing-Domain registriert ist. Das hast du bereits zum Einbinden der Domain als externe Domain nach den Vorgaben von netcup gemacht. Solltest du irgendwann weitere Einträge ergänzen oder ändern müssen, für Google oder wozu auch immer, dann musst du das wieder dort tun und nicht bei netcup. netcup wird dir dabei allenfalls eine Hilfestellung geben was du eintragen sollst, so wie beim Einbinden der Domain, aber diese Einträge wirst du nicht im netcup CCP vornehmen können, sondern eben dort, wo die Domain registriert ist. Du kannst die DNS-Einstellungen woanders verwalten lassen (desec.io, Cloudflare etc) indem du die Nameserver änderst, aber nicht bei netcup. Die netcup Nameserver vewalten DNS ausschliesslich für Domains, die auch bei netcup registriert sind.

  • Herzlichen Dank auch Dir!


    Als ich @m_ueberall antwortete, hatte ich noch seine erste, uneditierte Antwort vor mir und erst nachdem ich meine Antwort abschickte sah ich, dass er inzwischen ergänzt hatte.


    Ja, ich kannte das schon auch von früheren Hostern, dass ich die DNS-Einträge bei den externen Hostern vornehmen musste, wenn eine Domain woanders lag - was hier bei netcup jetzt wirklich gut gelöst ist, dass die externe Domain hier solchermaßen integriert wird, dass sie im CCP und CCP sich fast ebenbürtig zu den hier gehosteten Domains verwalten lässt.


    Es wäre bei der Anfrage beim NC-Support lediglich wünschenswert gewesen, dass ich zusätzlich zu der Information, dass die *ing-Domain nicht hierher transferiert werden kann, doch noch "ein Ticken mehr" als diese inhaltlich richtige Antwort bekommen hätte - nämlich genau den Hinweis auf die Möglichkeit > CCP > Webhosting > Externe Domain und wie es hier im Schwabenland heißt: "... derfs schonschdno ebbes sai ...?" - ja, gerne auch noch den Hinweis oben von @Patrick0815 ...