Posts by netzbub

Allerbesten Dank @Virinum wie auch @Olivetti !

@Virinum - sehr logisch angegangen und natürlich dann sehr aufschlussreich Deine Schlussfolgerungen -

Ich frage mich dann aber, warum diese Möglichkeiten im Plesk integriert sind, wenn sie 1.) keinen Mehrwert oder aber 2.) einfacher zu erreichen sind?

Und: die 'unnötige Arbeit' mit dem Copy and Paste des Mailzertifikates musste ich beim alten Provider nicht machen. Dort konnte ich auf Grund des Umstandes, dass Web- und Mailhosting nicht getrennt waren, das im Webhosting generierte und sich auch automatisch dreimonatig erneuernde Let's Encrypt Zertifikat auch einmalig im Mailhosting einstellen und dann auch dauerhaft nutzen.

Nun muss ich allerdings gestehen, dass ich, was Verschlüsselung, Zertifikate und Co angeht, nicht gerade der Fachmann schlechthin bin.

Ich werde mich bzgl. des Mailzertifikates und der Wiederverwendung aus dem Webhosting wie ich es sonst aus dem Plesk kenne mal an den Support von Netcuo wenden und mal hören was die dazu sagen. Und dann hier auch wieder Rückmeldung geben -

@Olivetti - wow, super! Das probiere ich gerade aus und ist 'latürnich' eine äußerst elegante Lösung!

Und jetzt wird mir auch klar, was ich da seit vlt. 20 Jahren in meinen Bookmarks schlummern habe - Bookmarklets aus den frühen Anfängen ... 8) ...

'page last modification' (sehr, sehr hilfreich)

'scroll page (v. slow - v. fast)'

'set window size XxY'

'move and resize window halfscreen left side'

'send URL via mail'

usw.

usf.

Vielen Dank Dir für Deine Antworten zu meinen Fragen!

Ja, weil es sich hier bei netcup um komplett verschiedene Server handelt. Einer für Web, einer für Mail und einer für Datenbank.

wie genau die die Verwaltungsstruktur hinter den Kulissen eines Providers aussehen, davon habe ich letztlich nur eine äußerst begrenzte Ahnung wenn überhaupt. - Und doch bin ich diesbzgl. immer gerne ein Verfechter der Devise, die Technik, die Politik, die Verwaltung ... etc.pp ... sollen sich dem Nujtzer anpassen und nicht umgekehrt. - Aber die Diskussion würde an dieser Stelle sicherlich zu weit oder ins unnötige Abseits führen.

Meines Wissens nach kannst du beim Mailserver gar nichts an den Zertifikaten ändern. Wenn du als Hostnamen aber einfach mx[XXXX].netcup.net verwendest, sollte es keine Zertifikatswarnung geben.

Ansonsten wäre auch die Frage, was du mit einem eigenen Zertifikat erreichen möchtest.

Wenn es um Webmail geht, hatten wir das Thema erst vor kurzem: https://forum.netcup.de/netcup-anwendu…ation-zu-plesk/

Das ist vielleicht auch ein Missverständnis -

Nein, nicht mit einem selbstsignierten Zertifikat absichern, sondern normalerweise mit eben dem zur Domain gehörigen Let's Encrypt Zertifikat kann ich auch gleichzeitig den Mailverkehr verschlüsseln -

Durch die Trennung von Webhosting und Mailhosting ist mir jedoch noch nicht klar, wie das funktionieren kann.

Bisher habe ich - zumindest hier bei netcup - mir das Zertifikat im WCP heruntergeladen und dann das erhaltene *.pem Datei mit einem Code-Editor geöffnet und im Anschluss die zugehörigen Zertifikatsbestandteile im Bereich > WCP > Mailhosting > meine domain.de > Dashboard > SSL-Zertifikate > > SSl/TLS-Zertifikate hinzufügen > dann dort in die zugehörigen Zertifikatsfelder eingefügt., abgesichert und in Folge sind dann in den domainbezogenen Emaileinstellungen unten auch diese Zertifikate verfügbar um Webmail und Email per Zertifikat abzusichern.

Deshalb die Frage: stimmt das so oder wie geht es evtl. noch etwas eleganter ...?

Unglaublicher Haken ist für mich nur "der mit der rechten Hand am linken Ohr-gekratzte Aufwand" und dass ich nicht glauben mag, dass das im Sinne des Erfinders 'Plesk' oder aber 'netcup' ist.

Jap, kann deinen Frust verstehen. Eine Lösung kenne ich jedoch auch nicht.

Ha! - Dann müssen wir uns schon nicht mehr ganz so alleine mit unserem Schmerz und Ärger fühlen ... ;o)

- - - - - - - - - - - - - - - -

01.png

02.png

03.png

04.png

Guten Abend in die Runde,

wichtig ist mir eigentlich die Frage Nr. 2 wg. der SSL-Zertifikate unten - die anderen Fragen für mich lediglich um besser zu verstehen ...

drei Fragen treiben mich als Neukunde um:

ist das bei allen so, dass die Verwaltung des Webhosting und des Emailhostings in unterschiedlichen bzw. extra Fenstern stattfindet und man gar noch zurückspringen muss ins CCP um zw. dem einen und dem anderen hin- und herschalten zu können (außer man hat vom CCP aus gleich beide Fenster mittels Kontextmenü als extra Tabs im Hintergrund geöffnet)?

Im Plesk, wie ich es bisher kenne, ist die Emailverwaltung ein Unterpunkt der Webhostingverwaltung und navigiert wird über das Seitenpaneel links oben.

Was auch immer der Hintergrund für diese Struktur sein mag - sie ist für den anwendenden Kunden wirklich nicht als glücklich zu bezeichnend, umständlich und äußerst hinderlich für einen praktikablen Workflow.

Bildschirmfoto 2024-04-24 um 19.47.19.pngBildschirmfoto 2024-04-24 um 19.47.45.pngBildschirmfoto 2024-04-24 um 19.48.01.png

Frage zwei:

SSL-Zertifikate: durch die vorerwähnte Trennung von Emails und Webhosting erscheinen - zumindest bei mir die im Webhosting erstellten - nicht bei den zugehörigen Emailzertifikaten - Ist das auch bei Euch so und wie löst Ihr das? - Zwar kann man im Webshosting - wie üblich, noch definieren, dass dieses Zertifikat, was die Domain schützt, auch noch seine schützenden Flügel über die Emails ausbreiten soll - nur woher weiß ich, dass es das auch tut? - Als Zertifikat im Mailhosting erscheint es durch die Bedienung des Knopfes zumindest nicht.

Das Let's Encrypt Zertifikat aus dem Webhosting liegt nach dem Herunterladen im .pem Format vor - wie ich es verstehe eine Art Container für verschiedene Zertifikatsarten. Aber weder das kann ich im Bereich SSL/Emails hochladen (bzw. es wird nicht angenommen) noch die mittels CLI und "openssl" von pem nach crt umgewandelte Datei mag das Plesk fressen ... Alternativ kann Teil zwei, drei und vier des Inhaltes in der Zertifikatsverwaltung in die entsprechenden Felder reinkopiert werden - mit der Ausnahme des ersten Teils, den will er bei mir auch nicht.

Hilfe!! - Noch so eine umständliche Geburt ... !! Wüsste ich es vom anderen Hoster nicht besser, würde ich das wohl so fressen - aber das kann doch nicht wirklich wahr sein?

Frage/Anmerkung drei:

regelmäßig nach gefühlten 30-45min (?) ist man aus dem CCP automatisch ausgeloggt. Ja, das hat einen Sicherheitsaspekt und ist gut und auch notwendig. - Nur wenn ich mal am WE mehrere Stunden an Aufbau, Verwaltung des Webhostings, der Einrichtung einer Nextcloudinstanz oder aber am Einrichten des hier angemieteten Servers bin, und zwischendurch irgendein Wert nachschauen will, dann ... ja große Scheibe!! - schon wieder rausgeworfen ... es nervt - Alternativ immer dran zu denken, versch. Hintergrundtabs mit einem Relaod bedenken zu müssen ... auch nicht prickelnd.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Antworten!

Beste Grüße, Hubertus

Herzlichen Dank auch Dir!

Als ich @m_ueberall antwortete, hatte ich noch seine erste, uneditierte Antwort vor mir und erst nachdem ich meine Antwort abschickte sah ich, dass er inzwischen ergänzt hatte.

Ja, ich kannte das schon auch von früheren Hostern, dass ich die DNS-Einträge bei den externen Hostern vornehmen musste, wenn eine Domain woanders lag - was hier bei netcup jetzt wirklich gut gelöst ist, dass die externe Domain hier solchermaßen integriert wird, dass sie im CCP und CCP sich fast ebenbürtig zu den hier gehosteten Domains verwalten lässt.

Es wäre bei der Anfrage beim NC-Support lediglich wünschenswert gewesen, dass ich zusätzlich zu der Information, dass die *ing-Domain nicht hierher transferiert werden kann, doch noch "ein Ticken mehr" als diese inhaltlich richtige Antwort bekommen hätte - nämlich genau den Hinweis auf die Möglichkeit > CCP > Webhosting > Externe Domain und wie es hier im Schwabenland heißt: "... derfs schonschdno ebbes sai ...?" - ja, gerne auch noch den Hinweis oben von @Patrick0815 ...

super - herzlichen Dank Euch beiden für Eure Untertsützung!

@Patrick0815 das war genau der richtige Fingerzeig mittels Link - die Domain war, nachdem ich beim anderen Hoster die DNS-Einträge gem. Vorgabe von netcup (die erhält man, wenn man die domain einmal schon probehalber dort einpflegt) vorgenommen hatte und sie dann unter CCP > Webhosting > Externe Domain eingetragen hatte, nach nicht mal 15min hier im CCP, ohne Beanstandung bzgl. _acme_challenge ein Let's Encrypt Zertifikat laden können und sie läuft schon hier ... wofff!!

@m_ueberall - ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich vielleicht falsch verstehe - denn ich kann die *.ing Domain nicht an netcup übertragen, sondern sie muss beim anderen Hoster liegen bleiben, kann aber als externe Domain hier dann mit allem Verwaltungsmöglichkeiten im CCP + WCP genutzt werden, als ob ich sie von Netcup gebucht hätte.

Die *.ing Domain bietet netcup nicht zum Registrieren und auch nicht zum eingehenden Übertragen an.

Danke Euch beiden nochmal und einen guten Start in die Woche,

Hubertus

P.s.: @m_ueberall - sehe jetzt erst, dass Du Deine Antwort ergänzt hattest, ich hatte diese Seite hier zu lange offen und nebenher noch im CCP weitergearbeitet und keinen Relaod vorgenommen - insofern hatte ich noch einen früheren Stand Deiner Antwort. - Nun komme ich mit - Vielen Dank nochmals!!

Grüßt Euch in die Runde,

ich habe eine .ing Domain bei einem anderen Hoster, die aber netcup aktuell nicht im Portfolio hat und ich somit hierher nicht umziehen kann.

Hier habe ich ein Webhostingpaket und einen Rootserver.

Ist es möglich, die Domain vom anderen Hoster als Ganzes *) in dem Sinne hierher weiterzuleiten entweder

a.) ins Webhosting oder aber

b.) auf den Rootserver

sodass ich dann hier bei netcup die gesamte Verwaltung tätigen kann - wie z.B. Subdomains, Emails, mx-Einträge etc. pp.

oder muss ich jeden einzelnen DNS-Record bei dem Provider ändern, wo ich eben die ing. Domain liegen habe?

*) als Ganzes:

1x A-Record für IPv4

(evtl. 1x AAAA-Record für IPv6)

Und dabei soll die ursprüngliche > meinedortige.ing < Domain auch hier als > meinedortige.ing < Domain dargestellt werden - also im Sinne einer Frame-Weiterleitung.

Und mir ist noch nicht so ganz klar: die > meinedortige.ing < Domain, die bekomme ich ja hier - ob nun im Webhosting aber auch auf dem Rootserver - im Backend nie zu sehen, ich leite >meinedortige.ing < Domain entweder auf eine hiesige IP-Adresse, dummy-Domain oder aber auf eine dummy-Subdomain weiter.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit die hier im Backend einzubinden?

Vielen Dank Euch im Voraus und beste Grüße,

Hubertus

Grüßt Euch in die Runde,

ich habe mir hier über Ostern u.a. ein Webhosting raus"gesucht", Domains transferiert und bin dabei das Webhosting und die Mails einzurichten.

Bin dabei doch etwas erstaunt, wie recht 'verstreut' über verschiedene Unterseiten die ganze Verwaltung für das Webhosting hier ist.

Klar, eine Trennung zwischen so etwas wie dem CCP einerseits und der Pleskadministration andererseits ist üblich und auch systembedingt.

Aber die teilweise im CCP befindliche Plesk Verwaltung, dann die Plesk Abteilung Webhosting und darüber hinaus davon abgespalten in einem noch mal extra Fenster die Mail Verwaltung - das ist doch nicht das, was ich persönlich unter funktional oder auch optimal verstehe.

Oder gibt es vlt. doch eine Möglichkeit das anders einzurichten, irgendwo ein Haken setzen und zumindest Plesk Webhosting und Plesk Emails sind auf einer Seite.

So kenne ich es auch von meinem alten Provider - ob nun im Bereich Webhosting oder aber Serveradministration.

Unten ein paar Screenshots zum Thema.

Vielen Dank im Voraus und Grüße Euch,

Hubertus

--

WCP.png                                                                        

ECP.png

CCP.png

so kenne ich es vom alten Provider, alles etwas kompakter und die Dinge beieinander ...

aP.png