Beiträge von whoami0501

    Das würde aber implizieren, dass Snapchat tatsächlich plain HTTP spricht und das Flughafen WiFi aktiv mitgeschnitten und ausgewertet wird. Letzteres ist zwar gar nicht mal so unwahrscheinlich, ersteres allerdings umso mehr.


    Ich meine - wir können hier in jedem Falle nur mutmaßen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Snapchat kein E2EE verwendet und es hinsichtlich Datenschutz/-souveränität der Nutzenden sowieso nicht so genau nimmt. Ich vermute eher mal, dass das ganze dort serverseitig aufgelaufen ist und irgendein Algorithmus das rausgefiltert und der Moderation vorgelegt hat. Aber nichts genaues weiß man nicht...


    Fakt ist eigentlich, dass die Tatsache, dass er Snapchat nutzt (und dabei glaubt, dass das alles safe wäre und die Daten tatsächlich nach x Stunden gelöscht werden) und so einen Müll schreibt schon gut zusammen passen - der Bodensatz der Gesellschaft halt, der absolut null über die Folgen seines eigenen Handelns nachdenkt.

    Was kann hoptodesk, was RustDesk nicht kann?

    Da ist aber ein Fehler in der Matrix. Den See gibt`s 3mal identisch?

    Natürlich nicht, da es ein Fjord und kein See ist. :P

    Spaß beiseite - ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich unter Ubuntu bzw. Gnome ein Panorama-Hintergrundbild über alle drei Bildschirme strecken kann. Wenn jemand weiß, wie das geht, würde ich mich über eine Erleuchtung diesbezüglich freuen. :)

    Beim Abziehen des Kabels oder beim Wegknacken der Stromversorgung reißen zwei Ströme ab: der elektrische und der Datenstrom. Gegen Ersteres hilft die PLP, gegen zweiteres nicht. Ich würde das Geld lieber in Backup stecken.

    Das habe ich ja tatsächlich schon getan, Backups habe ich onsite sowie geographisch ganz weit weg offsite, und das täglich. :)

    vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen,

    SSDs mit der Power-Loss-Protection Eigenschaft sind ja ganz andere als jene ohne dieser Eigenschaft¹,

    wo ein Vergleich des Preises in Bezug auf diese Eigenschaft gar nichts aussagt ...


    ¹ oder kennst Du konkret SSDs ohne dieser Eigenschaft wo Du gegen Aufpreis diese Eigenschaft dazu kaufen kannst?

    Öhm, nein. Natürlich sind die nicht vergleichbar. Es war auch gar nicht mein Ziel, sie zu vergleichen.


    Die Frage besteht darin, ob ich denn für meinen Use Case tatsächlich Power Loss Protection benötige bzw. wie relevant PLP in diesem spezifischen Fall ist.

    Denn grundsätzlich bestehen ja die Möglichkeiten, neue SSDs mit oder ohne PLP zu beschaffen, wobei erstere in der Regel preiswerter als zweitere sind.


    EDIT: Hinsichtlich anderer Eigenschaften kann es Unterschiede geben, auf jeden Fall, aber diese habe ich hier bewusst außen vor gelassen, weil sie mMn bei der Frage keine große Rolle spielen.

    Bei PLP wird doch einfach nur der Cache noch fix in den Flash geschrieben.

    Korrupte Dateien gibt es trotzdem, oder?

    Naja nach meinem Verständnis wird der Cache noch in den Flash geschrieben, damit es eben keine korrupten Dateien gibt. So richtig getestet habe ich das bisher noch nicht, da hatte ich bisher noch nicht das "Bedürfnis" dazu. ^^

    Mal eine ketzerische Frage... Proxmox Büchse im Homelab, an sich nichts hochgradig kritisches drauf und auch tägliche onsite sowieo offsite Backups vorhanden. Aktuell 2x Seagate Nytro 1551 SATA SSDs für VMs und 2x WD Red CMR Platten für Daten.


    Die aktuellen SSDs mag ich gerne gegen etwas schnelleres ersetzen. Irgendwas NVMe mäßiges, hab da schon ein paar Ideen.


    Bisher habe ich immer auf Power Loss Protection bei den SSDs geschworen. Allerdings hängt das ganze auch an einer USV mit PTS auf das normale Netz (falls die USV einen Schaden haben sollte). Aber ist es den Mehrpreis für SSDs mit PLP denn dann in euren Augen überhaupt noch Wert?


    Die einzigen Szenarien, wo PLP noch eine Rolle spielen würde, wären, dass $me versehentlich das falsche Netzkabel aus dem PTS zieht oder die PSU vom Server das zeitliche segnet. Beides unwahrscheinlich, aber auch nicht zu 100% auszuschließen.


    Wie würdet ihr euch in der Situation entscheiden?

    Regelmäßig aus dem Fenster rechts von mir gucken, mehrfach die Woche zwischen den Feldern laufen gehen und ordentliche Beleuchtung. Da kann ich eine gute Screenbar nur empfehlen. Bei mir ist auf dem Monitor die Benq ScreenBar Halo, die Beleuchtet den Schreibtisch grandios ohne blenden im Monitor/Augen, leuchtet noch mal die Wand hinter dem Monitor an. Hab die jetzt ein Jahr und die ist jeden Cent Wert. Kann nicht mehr ohne.

    Danke man, so eine Lampe habe ich echt schon lange gesucht. Keine Ahnung, warum ich da bisher nicht drauf gekommen bin. Direkt bestellt. :love:

    Sind diese SPAM Mails ohne Inhalt und einem Betreff wie elquthk olsopnf ayqimzj updazts opjeszd exbunls das "Execute Order 66" unserer Zeit? Oder was sollen die bringen?

    Ich habe die auch bekommen, und in den Telegram Kanälen der Mailcow haben das auch einige bekommen. Der Sinn? Keine Ahnung. Meine Vermutung ist da einzig, dass die irgendwelchen Bullshit schicken, wo dann jemand darauf antwortet und fragt, was das soll. Und rein zufällig einen Mailfooter mit vielen Daten mitschickt.


    Oder es ist einfach nur ein DoS auf den sendenden Mailserver oder so.


    Ich hatte das schon einmal. Letztes mal und heute kamen die Mails alle von Windows XP/Vista Systemen mit Windows Live Mail... da hat man dann sowieso keine Fragen weiter.

    Darf man Mal in die Runde fragen, was ihr alle für Ausbildungen habt? Am meisten interessiert mich Richtung IT.

    Ich hab eine auf 2,5 Jahre verkürzte Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Seitdem mal eine Weile Linux/Unix/Windows Betriebsführung und seit jetzt auch schon wieder einer ganzen Weile AWS DevOps Engineer mit ferneren Schwerpunkten CI/CD und Python3 Entwicklung.


    EDIT: Interessant, AWS ist als "Wort" erlaubt lol

    So, heute habe ich auch mal einen Server gehoarded. Das Angebot ist einfach zu gut.

    Ich glaube, ich ziehe meinen Mailserver wieder zurück zu Netcup. Die IP ist (zum Glück) nur auf der Spamhaus PBL. Telebong, GMX, Web, Google, Microsoft, ... werde ich alles noch testen müssen. Mal schauen, ob es klappt. Wenn nicht, kann ich ja immer noch einen GitLab Runner draufpacken und das Teil zum Rechenknecht degradieren. :D


    Gibt es denn noch Leute, die hier ernsthaft einen Mailserver betreiben? Wie gut oder schlecht klappt das?

    seafile ;)

    Wenn man Seafile nutzt, kann man aber auch gleich OwnCloud Infinite Scale nutzen.


    Nextcloud nutzt man ja primär aufgrund des Plugin/App Ökosystems und der Tatsache, dass es eine Kollaborationsplattform und nicht nur ein einfacher Datenspeicher ist.


    Egal, das ist offtopic.

    Ich habe jetzt mal meinen heutigen Feierabend investiert und herumprobiert und viel gelesen...


    Die Quintessenz ist eigentlich für mich, dass man froh sein kann, wenn es nur 2-3 Sekunden sind. Bei anderen dauert es teilweise 15-30 Sekunden. Oder gar Minuten.

    Nextcloud ist halt einfach ein ganz schön fetter Klumpen...


    Eine sinnvolle Lösung habe ich aber leider nicht gefunden :(

    Hier (Link) zum Beispiel könnt ihr euch wunderbar an der Konfiguration orientieren. https://www.c-rieger.de/nextcloud-installationsanleitung/

    Zitat
    Code
    sed -i 's/pm.max_children =.*/pm.max_children = 200/' /etc/php/8.2/fpm/pool.d/www.conf
    sed -i 's/pm.start_servers =.*/pm.start_servers = 100/' /etc/php/8.2/fpm/pool.d/www.conf
    sed -i 's/pm.min_spare_servers =.*/pm.min_spare_servers = 60/' /etc/php/8.2/fpm/pool.d/www.conf
    sed -i 's/pm.max_spare_servers =.*/pm.max_spare_servers = 140/' /etc/php/8.2/fpm/pool.d/www.conf
    sed -i "s/;pm.max_requests =.*/pm.max_requests = 1000/" /etc/php/8.2/fpm/pool.d/www.conf

    Also eigentlich sollte man pro FPM Server das memory_limit an RAM vorhalten. Also kurz gesagt, sollte man nach der Anleitung ~200GiB RAM nur für die PHP Worker vorhalten. Macht man das nicht, kann es im Zweifel zu OOM Kills kommen. Auf einem System von mir mit 64GiB RAM erlaube ich bei 512MB memory_limit max. 94 FPM Server.


    Solange die PHP Worker/Prozesse alle nur wenig Memory brauchen, mag das funktionieren. Aber ich weiß nicht, inwiefern es sinnvoll ist, da derart heftig overprovisioning zu betreiben.

    Selbst bei einer frisch installierten Instanz und nur einem registrierten Benutzer dauert der Seitenaufbau durchweg 2-3 Sekunden.

    Das kenne ich so auch und habe da bisher auch noch keine richtige Lösung gefunden.


    Die Datenbank nicht auf dem selben Host zu haben, könnte in jedem Falle ein ordentlicher Flaschenhals sein. Auch wenn die Latency recht gering ist.


    Wie sind nginx und fpm verbunden? TCP auf Localhost oder per Unix Socket? Ersteres könnte ein Bottleneck sein.

    Hat hier jemand ein Mailcow auf einem 4GB Server am laufen? Funktionieren ClamAV und Solr dort vernünftig?

    Hatte ich ziemlich lange. Aber ab nem bestimmten Punkt sind mir immer ClamAV und Rspamd OOM mäßig abgestorben. Denke die 8GB sollte man da schon bereitstellen - ich hab zu dem Zeitpunkt dann auch geupgraded.