Posts by KB19

    Check - ^^

    Ich bin ja nur ungern die Spaßbremse, aber Dein Profilfoto ist offenbar ein kostenpflichtiges Stockphoto. :whistling:


    Da würde ich lieber vorsichtig sein, die verstehen teilweise echt keinen Spaß, wenn es um so etwas geht…


    (Vorausgesetzt Du hast nicht sowieso eine Lizenz dafür oder bist der Urheber.)

    [netcup] Christina R. Wieso hat Dein Beitrag die Font-Family "Open Sans", sans-serif, die Beiträge von Kunden jedoch "Helvetica Neue", Helvetica, Arial:?:


    Diese Schriftart gibt es afaik gar nicht zur Auswahl beim Beitragseditor. Und in anderen Threads ist es auch nicht der Fall. Deshalb wundert mich dieser Sonderfall gerade ein wenig :)

    [netcup] Claudia M. [netcup] Christina R. Und ein winziger Kritikpunkt noch :saint:


    Bildschirmfoto_2022-01-18_15-47-55.png


    Bitte hebt die ungelesenen bzw. unerledigten Benachrichtigungen irgendwie besser hervor. Früher konnte man auf den ersten Blick sehen, was neu ist. Jetzt ist da nur dieser kleine blaue Punkt, der darauf hinweist. Und natürlich das Hakerl zum Markieren.


    Ich bin mir nicht mehr sicher, wie es vorher war, aber da waren unerledigte Benachrichtigungen eindeutiger hervorgehoben. Waren eventuell nur die fett geschrieben? Ich weiß es nicht mehr. Eine andere Hintergrundfarbe des Eintrags würde ja auch schon reichen. Soweit ich das sehe müsste man da mit CSS durchaus etwas machen können, da diese Einträge zur CSS-Klasse interactiveDropdownItemOutstanding gehören.


    btw: Beim Inline-Code (</>-Button) erfolgt keine Echtzeitvorschau im Beitragseditor, es steht nur [tt] dort. Absicht oder Bug? Finde ich durchaus gut! ^^:thumbup:

    Ah, sehr schön. Die Leiste beim Beitragseditor hat nun auch endlich die "richtige" Farbe :)


    [netcup] Claudia M.  [netcup] Christina R. Pickt der Melden-Button eigentlich absichtlich irgendwo im Nirgendwo? Gleiches gilt für die Reaktionen…


    Bildschirmfoto_2022-01-18_15-32-07.png


    Ich würde es sinnvoller finden, wenn das alles in der grauen Leiste ist. So weiß man aktuell nicht einmal, ob das zum Inhalt gehört, was mit UTF-8 Emojis ja durchaus denkbar wäre…


    nc-forum.png


    Oder hebt die Reaktionen alternativ wenigstens irgendwie mit einem anderen Background im Inhaltsbereich hervor ;)

    Ok, den Button "Rechte Sidebar" braucht man stellenweise doch :D


    Und dass er immer an oberster Stelle steht, macht irgendwie sogar Sinn.


    Na egal, daran werde ich mich schon gewöhnen! :)

    [netcup] Claudia M.


    Kann man den Button "Rechte Sidebar" in der Mobilansicht irgendwie ausblenden? Der nervt tierisch und belegt viel Platz. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran :)


    Das Logo inkl. dem Slogan sieht in der Mobilansicht bei mir irgendwie leicht unscharf aus. (720x1280; Ungoogled Chromium @ LineageOS)


    Ansonsten keine schlimmen Dinge entdeckt. Ich muss es später aber erst am PC ansehen :evil:

    Hat zufällig noch jemand Probleme mit DoH in Firefox? Ein User berichtet mir, dass er seit dem WE sporadisch meine netcup Domain mit DoH nicht mehr auflösen kann. Aktuell kann ich es bei einer (Sub-) Domain reproduzieren.

    Andere Person: "Warum geht mein Laptop nicht mehr an?"

    Ich: "Vielleicht Akku leer?"

    Andere Person: "Blödsinn, der war voll als ich ihn zu Mittag verwendet und eingepackt habe!"


    Netzteil angesteckt, läuft wieder: Akku auf ≤1% ^^ :thumbup:


    Aber der Hammer kommt erst! Syslog um 12 Uhr: Lid closed. LID CLOSED!!!!!111elf


    Syslog um 16 Uhr: Suspended (Akku leer)


    Das Ding war 4h lang eingeschaltet (!) in einer Tasche :huh:

    Mich wundert, dass das Ding überhaupt noch funktioniert. <X

    Hat das Problem zufällig noch irgendjemand? Microsoft zeigt bei SNDS plötzlich bei allen IP-Adressen folgende Meldung an:

    Quote

    Junked due to user complaints or other evidence of spamming

    Nicht nur netcup IPs und auch zahlreiche IP-Adressen, die nicht einmal Mails versenden. ?(


    Das dürfte seit mindestens 25h so sein, die gestrige Mail von meinem Benachrichtigungsscript habe ich allerdings übersehen.

    Für euch getestet: Man sollte für Testzwecke lieber keine VM von netcup mit hoher I/O-Auslastung am Homeserver nachbauen…


    diskstats_utilization-day.png


    …wenn man keinen passenden Cache für die VM aktiviert hat! Sonst läuft ZFS am Hostsystem trotz Enterprise-SSD ein klein wenig Amok :D


    (Die VM läuft in Proxmox jetzt mit cache=unsafe, weil sowieso eine USV vorhanden ist und es für einen temporären Test völlig egal ist.)

    Ist Virtualisierung mittels KVM & Qemu bei ARM überhaupt schon halbwegs ausgereift?


    (Ernst gemeinte Frage, ich habe das Thema in den letzten Jahren nicht ernsthaft verfolgt.)

    Ein vergleichsweise neues Feature in rtl_433 ist traumhaft: -Y autolevel  :love:

    Das teilweise schwache Signal des vergleichsweise weit entfernten und veralteten Außensensors bzw. die Signalüberlagerungen sind damit zwar leider trotzdem nicht komplett vom Tisch, aber dafür habe ich nun eine breite Auswahl an fremden Außensensoren. ;)


    outdoor-day.png


    Drei davon funken sogar die Luftfeuchtigkeit durch die Gegend, hier nicht im Bild zu sehen. Bei 1-2 weiteren Sensoren der Nachbarschaft bin ich mir noch nicht sicher, ob die einfach halb defekt sind oder einen sehr komischen Montageort haben, da deren Werte weder zum Innen-/Außenbereich noch zu einem Kühlschrank passen und untypisch schwanken. ^^


    Welche Sensoren der Nachbarn in der Sonne hängen, wird sich dann auch erst zeigen. (Meiner ist die fette THN128 Linie und der hängt im Schatten.)


    Vielleicht teste ich dann doch nochmals eine andere Antenne…