Beiträge von KB19

    […] get approval from king Lars […]

    [netcup] Lars S. Hast Du das schon gehört? Du bist jetzt der King! ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Er könnte natürlich auch sein eigenes Benutzerkonto anlegen und damit einen Server mieten. Allerdings weiß ich nicht, wie man das dann am besten mit der Bezahlung machen würde. Meine Bankdaten möchte ich da ungern rausgeben und immer manuell eine Rechnung bezahlen finde ich auch unnötigen Aufwand.

    Regelmäßig Geld an ihn überweisen behagt mir auch nicht so richtig.

    Für eine andere Person würde ich das auch nicht mieten, jedenfalls nicht mit einem privaten Account. Das schreit im Ernstfall nach Problemen, die man definitiv nicht haben möchte. Ein Unternehmen kann sich da womöglich besser schützen, weil es die Dienste einfach kostenlos oder stark reduziert weitervermietet und somit rechtlich auf der sicheren Seite ist. Als Privatperson hingegen treten sie Dir wahrscheinlich ohne lange zu fragen die Tür ein, wenn es ganz hart kommt.


    Wenn eine regelmäßige Überweisung (z.B. alle 3/6/12 Monate) oder alternativ PayPal-Zahlung (bzw. "wiederkehrende Spenden") keine Optionen sind, wie wäre es vielleicht mit irgendeinem Crowd-Funding-Dienst o.ä. dazwischen? Davon gibt es ja diverse mit sehr unterschiedlichen Angeboten. Dann würde die Finanzierung auch nicht zwangsläufig nur von Dir alleine abhängen. Da gibt es durchaus einige, die auf laufende Zahlungen und/oder FOSS-Projekte spezialisierst sind. (Mir fallen die Namen nur gerade nicht ein. *lol*)


    Das muss der Entwickler halt auch wollen bzw. bedeutet wieder zusätzlichen Aufwand. Es wäre verständlich, wenn das nicht erwünscht ist. Letzten Endes könnte sich der Begünstigte aber sowieso nie sicher sein, dass die Rechnungen langfristig übernommen worden. Egal ob Du es alleine oder mit vielen Anderen stemmst.


    Zum Schluss noch eine andere Idee, auch wenn es in eine ganz andere Richtung geht: Vielleicht will ja auch netcup das Sponsoring eines Servers übernehmen? Fragen kostet nichts :)

    Von wo aus bzw. wie testest Du das? Nicht zufällig Uptime-Robot?


    Lass mal am Server einen mtr zu einem externen Ziel (IPv4 & IPv6!) laufen, z.B. mit screen. Gibt es dann ebenfalls Auffälligkeiten?

    Irgendwie passt das alles nicht: Du mischt hier DHCP und statische Konfiguration, nennst die Interfaces anders, der Gateway stimmt zwischen den Befehlen nicht überein…


    Prinzipiell sieht meine Netzwerkkonfiguration auf einem Debian 12 System so aus:

    Code
    allow-hotplug ens3
    iface ens3 inet static
            address 89.58.62.xxx/22
            gateway 89.58.60.1
    
            up ip -4 addr add 89.58.20.xxx/32 dev $IFACE


    89.58.62.xxx ist die normale IPv4-Adresse des Servers, 89.58.20.xxx eine zusätzliche. 89.58.60.1 ist der Gateway aus dem SCP.


    Würde ich da jetzt die ausgehende Adresse ändern wollen, würde ich das hinzufügen:

    Code
            up ip route change default via 89.58.60.1 src 89.58.20.xxx


    Aktuell ungetestet, aber das sollte klappen. Hat es früher immer…

    Scheint aber wie gesagt kein allgemeines Problem zu sein. Ich habe es jetzt nochmals über drei Anbieter getestet (Fonira/A1/Magenta), und nirgends geht es mit IPv4 über Nürnberg. Die Datenpakete verlassen bei meinen Tests Wien niemals. Insofern wirst Du Dich wohl an den Support von Deinem ISP und/oder den netcup Support wenden müssen. Das ist dann wahrscheinlich ein individuelles Routingproblem, das sich im Kundenforum garantiert nicht lösen lässt.


    Was das alles mit Geoblocking zu tun haben soll, verstehe ich aber noch immer nicht. Ein Geoblock funktioniert in der Regel anhand von Geolocation-Datenbanken, in denen ganze Subnetze gelistet sind. Den jeweiligen Diensten ist das Routing der Verbindung normalerweise herzlich egal.

    Ich werfe hier mal eine potentielle Alternative in den Raum. Als Verbesserungsvorschlag für Moderatoren  ;)


    Offenbar wird diese Extremmethode nur gewählt, wenn bereits irgendwelche roten Warnlämpchen leuchten. Falls der Kunde in diesem Fall so etwas mit Foto usw. nicht machen möchte oder gar nicht durchführen kann, könnte man doch einfach einen Code mittels eingeschriebenem Brief verschicken. Mit der Zusatzoption "eigenhändig" und bei maximalem Misstrauen eventuell auch "nicht an Postbevollmächtigte", sollte das doch ausreichend sicher sein? Oder gibt es diese beiden Möglichkeiten in DE nicht? Die Kosten dafür könnte man ja ganz oder teilweise im Voraus vom Kunden verlangen, wenn dieser auf dieses alternative Verfahren besteht. Oder spricht da rechtlich irgendwas dagegen? Der Versand von eingeschriebenen Briefen ist doch meines Wissens sowieso ein lange etablierter Prozess, z.B. bei vergessenen CCP-Passwörtern.


    Klar, bei internationalen Kunden, besonders außerhalb der EU, wird das wahrscheinlich keine Option sein. Aber wäre ich ein Kunde aus Übersee, würde ich solche sensiblen Scans und Fotos einem unbekannten deutschen Unternehmen erst recht nicht schicken...

    Interessant, ich musste beim roten H einen Scan meines Ausweises im Kundenportal hochladen aber bei NetCup hat ein Anruf ausgereicht.

    Beim roten H wollten sie damals eine Ausweiskopie haben. Die haben sie auch bekommen, mit vielen Details geschwärzt, also z.B. ohne Foto und Unterschrift. War für die absolut kein Problem...


    Das war übrigens der einzige Anbieter in knapp 15 Jahren, der so etwas von mir haben wollte.

    Interessent Wie Du einem Interface eine statische IP-Konfiguration gibst, wirst Du doch hoffentlich wissen bzw. wenigstens schnell ohne fremde Hilfe nachlesen können? :rolleyes:


    Einfach wie sonst auch, aber die Gateway-Angabe halt weglassen, wenn Du im vLAN keinen Router hast...

    Sofern der zweite Screenshot Nameserver zeigt, die Du eintragen sollst: Einfach jeweils einen Eintrag in ein Feld bei Hostname eintragen. Wenn Du auf Weitere Nameserver klickst, werden es mehr Zeilen. Am Ende speichern…


    Bedenke aber bitte, dass netcup mit dem Nameserver dann absolut nichts mehr zu tun hat! Die Verwaltung erfolgt dann rein über die externen Nameserver. Solltest Du ein Webhosting-Paket mit dieser Domain nutzen wollen, wird das ab dem Klick auf Speichern auch nicht mehr funktionieren.