Nachdem CloudDNS offenbar zum neuen Standard wird, und ich bisher nichts von der Unterstützung durch die DNS-API (CCP) gehört habe, wollte ich das jetzt sicherheitshalber schnell testen: Und tatsächlich, bei DNSControl kommt bei einer Domain aus der CloudDNS-Beta nach wie vor nichts zurück. Die API ist bei CloudDNS somit tot? 
Wenn die API für CloudDNS-Domains (noch) nicht existiert, wäre das ein gewaltiger Rückschritt! Dann wäre eine automatische Migration meiner Meinung nach eine Frechheit. Aber selbst die Zuweisung für Neuregistrierungen hat ein seltsames Gschmäckle. Dass die DNS-API im Shop nirgends mehr erwähnt wird, passt jedenfalls leider dazu…
Für mich persönlich bedeutet das jedenfalls, dass ich die netcup NS gar nicht mehr verwenden kann. Ich habe die meisten Domains zwar eh schon auf deSEC umgestellt, aber so ist CloudDNS für mich absolut keine Verbesserung.
PS: Wann ist eigentlich der Menüpunkt für die API-Logs bei den Domains im CCP verschwunden? (Die nun übrigens dauerhaft leer sind.) 
PPS: Zu welchen Problemen die fehlende API führt, was derzeit nicht einmal offiziell dokumentiert ist, sieht man ja nebenan…