Beiträge von geekmonkey

    Hey nutzt wer von euch WordPress über docker hinter nem nginx proxy?


    Gibt es hier ne best practice config? Weil bei mir funktionieren leider einige Plugins nicht so richtig - die Seite läuft schon unter Domain.de:443 …


    Zum Einsatz kommt WordPress:latest also Wordpress + Apache, db läuft über nen zweiten Container (Mariadb)


    Wie gesagt es läuft auch - nur einige Plugins wollen nicht so recht. Google Maps werden nicht geladen oder manche Buttons vom Cookie Banner bleiben gänzlich ohne Reaktion 😅

    Hey, ich hab endlich mal wieder Zeit mich um den ein oder anderen ungenutzten Server zu kümmern .... :D

    Hab jetzt mal wieder Docker + Portainer auf einem der RS 1000 laufen. Soweit so gut, nginx:latest, php:fpm, mariadb:latest ... funktioniert alles ohne Probleme.


    Wenn ich mal Testweise Apps wie Matomo (matomo:latest) installiere funktioniert das eigentlich auch in der Regel ... dachte mir aber warum jedes Mal die Version mit nginx oder apache benutzen, gibt ja von vielen Containern auch ne Version mit fpm, wie nextcloud:fpm oder matomo:fpm ... bin mir aber hier nicht sicher was das beste vorgehen ist, ....

    Müsste doch zum einen das Ganze wie den normalen Container durch den nginx proxy zugänglich machen und zum anderen iwie dafür sorgen dass das php verarbeitet wird, aber wie sieht dann die nginx config hier aus?

    hat wer zufällig mal nen beispiel für mich?

    Glaub ich hab bei meiner aktuellen Version nen krassen Denkfehler ...


    Mal ne Frage,


    kennt wer zufällig nen Self hosted tool mit dem man quasi Infos oder Anweisungen teilen kann? So dass die Empfänger quasi quittieren wenn sie es gelesen haben?

    Grandios, keine Ahnung wie die Spamer auf die Idee kommen, aber mittlerweile stellen die mir selbst Domains in Rechnung, die nicht mal ansatzweise bei Netcup liegen - haha :D

    Hab bei der Berliner Mailbox mittlerweile 4 Accounts laufen mit insgesamt knapp 40 Domains - läuft alles ohne Probleme bisher und bei 3€/Account pro Monat kann man auch nicht klagen. Support antwortet in der Regel auch recht schnell, wenn es doch mal Fragen gibt.


    Würde persönlich keinen Mailserver mehr selbst hosten und schon garnicht bei netcup 😂

    Sagt mal kennt wer von euch ne fertige Lösung zum automatisierten verschicken von Bestellungen basierend auf der Auswahl in nem WebUI?


    Also im WebUi wählt man aus was man braucht, inkl. Menge … und am Ende geht die Bestellung per Mail raus .

    Browser sieht interessant aus, erinnert vom konzept mit den tabs aber eher an opera - die hatten auch mal vertikale tabs drin. für mich persönlich ein wenig zu social media und plattform geprägt. Gucks mir aber die tage noch mal genauer an :)

    Danke, aber hat sich schon erledigt, aber ich komme vielleicht noch mal auf dich wegen einer anderen Frage zurück :D

    Mein Fehler war, dass ich den Ordenr gebinded habe, aber dort keine configs hinterlegt habe ...

    Besten Dank TBT - wollte mir nur zunächst mal angucken wie ich das ganze manuell verlinken kann. Ziel sind am Ende schon komplette Stacks für die einzelnen Bereiche.


    Daher wurmt es mich ja gerade, warum es nicht funktioniert 😅


    Traefik und NPM stehen schon auf der Liste der todos danach. Wobei ich seit Jahren dafür einzig und allein einen vps 200 benutzte, der macht nix anderes als per acme.sh Zertifikate zu requesten und an alle Server und NAS zu verteilen - Never Change a Running system 😂😂

    Der nginx Container meldet dem PHP Container: lies bitte Datei /usr/share/nginx/html/info.php

    Das Verzeichnis /usr/share/nginx gibt es im PHP Container allerdings nicht: deswegen Fehler 404


    Dein Folder /opt/nginx/www musst du im PHP Container unter dem gleichen Pfad einbinden, wie auch bei nginx, oder ein Rewrite durchführen z.B. mit der Direktive: fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;

    Besten Dank! Macht natürlich Sinn, wobei er das file quasi immer noch nicht findet.
    Aber wenn ich lokal im container bin ... ist es da:


    root@php:~# cd /usr/share/nginx/html && ls

    50x.html hindex.html index.html info.php test.html


    ich verstehe es einfach nicht :(


    Edit: ein einfaches php info.php reicht auch zum interpretieren aus ... irgendwo klemmt es

    "/usr/share/nginx/html" hast du zu "/opt/nginx/www" gebunden, weiter unten geht es mit "/var/www/html" weiter.


    Da würde ich entweder das Binding auf /var/www/html zu /opt/nginx/www anpassen oder checken, was nginx als root nutzt (in der "server"-Direktiven)

    /var/www/html ist das workdir was ich beim php container angegeben habe - was am ende noch mal auf /opt/nginx/www gebinded ist.


    Bildschirm­foto 2023-03-02 um 14.46.21.png


    Bildschirm­foto 2023-03-02 um 14.49.56.png



    Und hier noch mal nginx:


    Bildschirm­foto 2023-03-02 um 14.51.32.png

    Nachdem ich mich nun schon seit einigen Tagen mit Docker bzw. Portainer beschäftige, gefällt mir das System ganz gut. Ich würde aber ungerne fertige Stacks aufsetzeb und stattdessen lieber einzelne Container verlinken.

    Leider scheitere ich gerade bei nginx+php-fpm.


    Also nginx:latest läuft ohne Probleme, und auch webdir und configs sind lokal gebinded zugänglich. php:fpm läuft, aber irgendwie hapert es an der Verbindung, bekomme nur nen "file not found"


    nginx container binds:

    /etc/nginx --> /opt/nginx/conf

    /usr/share/nginx/html --> /opt/nginx/www



    - docker image: php:fpm

    - containername: php

    - eigens netzwerk (php) mit nginx und php container

    - php config lokal per volume zugänglich: /usr/local/etc --> lokal/volume


    beim workdir bin ich mir nicht sicher, hab hier folgende setting:

    workdir: /var/www/html --> zusätzlich auf dem lokalen system gebindet in /opt/php/work (auch mit /opt/nginx/www funktioniert es nicht)


    nginx.conf sieht ungefähr so aus




    Vielleicht weiß ja wer von euch direkt wo der Fehler ist. Denn er versucht es ja ...

    nginx: xx.xx.xx.xx - - [02/Mar/2023:13:19:48 +0000] "GET /info.php HTTP/1.1" 404 27 "-" ....

    php: 172.18.0.3 - 02/Mar/2023:13:19:04 +0000 "GET /info.php" 404

    Danke, hat sich schon geklärt, mein Denkfehler war, dass ich den gebindeten ordner leer gelassen habe, ohne config ... die braucht nginx aber wohl :D

    Kennt sich hier wer von euch mit Portainer aus? Macht eigentlich einen ganz soliden Eindruck, nur bekomme ich es irgendwie nicht hin meine Daten für nginx lokal auf dem Host abzulegen/editieren.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab extra testweise webroot und die configs lokal abgelegt. änderungen im webroot werden ohne probleme übernommen, aber ändeurngen in den configs haben 0 Auswirkungen.

    Hat wer eine Idee oder kann mir vielleicht sagen, was ich ändern muss? Ich würde am Ende gerne sowohl configs als auch die files im webroot lokal auf dem Host editieren.