Posts by geekmonkey

Hallo liebe Enten!

Wer ne Idee, woher ich auf die schnelle für einen akzeptablen Preis einen Ersatz für meine Lenovo T460s Speaker bekomme? Alis sagt was von 10€ aber liefert erst irgendwann Ende März - wahrscheinlich erst April. Bei Amazon und anderen Anbietern Stockware, aber 45€ ....

Hat wer vielleicht noch einen Geheimtipp?

Wenn du eine neue Domain bei Mailcow anlegst zeigt mailcow dir eigentlich alle DNS Records für die neue Domain die du ändern musst 😊

du kannst ja mal testweise eine neue Domain anlegen, dann siehst du was ich meine 😊

Code
    1. function mysql_ausgabe(){
    2. /* Hier kommt deine SQL Abfrage */
    3. return += "<div class="ausgabe">";
    4. return += "<p>". $sqldata ."</p>";
    5. return += "</div>";
    6. }
    7. add_shortcode('sql_wetter', 'mysql_ausgabe' );

Da wo es nun stehen soll einfach [sql_wetter] in den Beitrag / Seite einfügen. (Ungetestet und schnell zusammengeschrieben)

dank dir, muss mir das mal angucken. Aber ich muss ja eh erst mal noch auf die dB zugreifen, liegt ja alles in einer externen dB außerhalb von WordPress 😅

Ist vlt ne Dirty Lösung: Aber man kann auch einfach im Htdocs Verzeichnis PHP Dateien anlegen. Das so machen, damit es gut aussieht und auch ohne Wordpress angezeigt werden könnte. Dann einfach als Frame in Wordpress einbinden, wenn es auf eine Seite soll, die das braucht ;-)

Inframe hab ich eher schlechte Erfahrungen bei responsive Design 😅

Angenehmer in der Handhabung und auch ein bisschen hübscher ist vermutlich das Einbinden des eigenen Codes mittels selbstgebautem Shortcode. Dazu einfach in der functions.php des aktiven Themes (bei Bedarf vorher Child Theme anlegen) einen eigenen Shortcode definieren der dann das include() macht. Diesen kannst du dann in Widgets und Beiträgen verwenden.

Perfekt, danke für den Tipp. Glaub ich gucke mir das mal an!

Es geht quasi darum, ich würde auf einer Seite gerne das Formular zum anlegen von Wasserwert Parametern einbinden und auf der anderen Seite die Wasserwerte eben tabellarisch darstellen. (Die Werte liegen gesondert in einer eigenen SQL DB).

Das komplette integrieren in WP ist nicht gewünscht, da ich die Daten evtl auch gerne woanders nutzen möchte - soll also eine stand alone Lösung bleiben - nur eben temporär in Wordpress integriert.

Grafana?

hatte ich auch schon dran gedacht. Fand ich aber ein wenig overload für 6-10 Parameter wie Magnesium, Calcium, Iod, etc. welche alle paar Tage manuell ermittelt werden.

Wollte die Werte einfach prominent auf einer Seite oder einem Dashboard haben.

kennt wer von euch eine kostenloses self hosted Dashboard wo ich einfach nur einige wenige Daten anzeigen lassen kann? Aktuelle Wasserwerte des Aquariums aus SQL bzw. den Verlauf einiger Parameter im Zeitverlauf (Wochen/Monate)

Adminlte oder dergleichen ist mega zu überladen. Aber ich finde auf die schnelle keine optisch ansprechende fertige lösung :/

vor Jahren hatte ich beim squirrelmail ein Plugin quasi fast neu geschrieben, weil es derart verbugt war, sprich sich niemand darum gekümmert hat,

ich hab denen mein Paket geschickt, bis heute findet man auf der Website immer noch das verbuggte Plugin ... http://www.squirrelmail.org/plugin_view.php?id=54

so wie es aussieht, ist das Projekt überhaupt tot

jetzt wo du es sagst neulich erst ne Mail von einem meiner anderen Provider bekommen ... squirrel mail wird eingestellt ... wusste bis dato nicht mal dass da Stich läuft. War damals vor knapp 10 Jahren der webmail Client der TU Dortmund 😂

Stell dir sowas mal von Contributer-Seite vor. Es gibt Projekte, die verhalten sich, als wollen sie keinen Code von anderen.

FOSS ist manchmal sehr interessant.

kommt halt auch immer drauf an, was für ne Reichweite und was für eine "Bedeutung" hat das Projekt. Die Corona App wurde auch opensource von SAP entwickelt. ... aber trotz vieler Beiträge wurden nur wenige Sachen übernommen. Die Beteiligung der Community bestand eher im Bugreporting.

Muss halt doppelt und dreifach geguckt werden, wenn was geändert wird und am Ende entscheidet eh jemand anderes - haha.

Oder wenn wer eine annehmbare Lösung kennt, wie ich vernünftig Tabellen in BookStack verwenden kann, ohne dass die auf den Smartphone extrem verzogen sind ....

Bzw. Ich am besten Grafiken automatisch basierend auf den Tabellen erstellen kann, wäre grandios - letzteres ist aber kein Muss 😂

Hey Leute, kennt wer zufällig ein passendes CMS oder WordPress theme für Laborwerte und Parameter? Soll eine Art Tagebuch werden mit Daten und am besten grafisch über einen Zeitraum. Daten können manuell eingegeben werden oder noch besser Import über xlsx ... wie bei confluence. Aber eben kein confluence 😂

sollte aber auch die Möglichkeit for info Seiten oder evtl Blog Beiträge bieten.

Bin für alle Vorschläge offen 😊

Für die UDM könnte auch dieser Link interessant sein. Bisher listet er seine Herausforderungen ca. alle drei Monate auf

dank dir, ich glaub ich lasse das echt mit Unifi bleiben, die Firma scheint nicht wirklich kompetent zu sein ... zumindest nicht in all ihren Bereichen. Scheint als hätte man damals gute Produkte und Systeme entwickelt aber sich zu sehr darauf ausgeruht und ist nicht mit der Zeit gegangen.

Für einen Betatest 280€ zahlen hab ich dann wenig Lust.

Denke mal ich behalte es nur den Accesspoint und betreibe den ohne viel Spielereien an der FRITZ!Box.

Vielleicht teste ich auch noch mal einen AP von tplink, der dürfte im Vergleich sogar noch 40€ günstiger sein.

Ich brauch ja nur ne 5g Abdeckung für knapp 120qm. Dafür reicht wahrscheinlich auch Ben Fritz Mesh 😂

Erstarrt in Ehrfurcht vor meinen Zeichen Skillz ... war zu faul das Ganze digital zu machen - man möge mir vergeben!

Ich bin immer noch nicht viel weiter beim neuen Heimnetzwerk. Wäre es theoretisch möglich wenn man eine UDM kauft, diese als Router hinter dem Glasfasermodem der Telekom zu verwenden und den zusätzlichen AP AC Pro nicht als AP per LAN Kabel dran anzuschließen, sondern vielmehr als eine Art erweiterten Repeater?

Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte das möglich sein via Wireless uplink. Kann ich Geräte dann nur via LAN an den AP anschließen, oder fungiert das Teil auch als Repeater? Letzteres wäre optimal, so hab ich eine optimale WLAN Verteilung und theoretisch noch die Möglichkeit NAS etc im Arbeitszimmer unterzubringen 😊

Files

• Small.jpeg

(588.78 kB, downloaded 43 times, last: )

Ich selbst betreibe auch Unifi APs (und bin damit hochzufrieden, hab zwei Sites und der Controller ist bei netcup) und eine USG, wobei ich die USG lieber durch pfSense oder ähnliches ersetzen würde (DPI ist z.B. total nutzlos, da kein Timeframe auswählbar, da gibt es im Forum auch schon einen 4 Jahre alten Thread).

dürfte ich mal fragen, ob und wie du den Controller abgesichert hast? Auch hinter nem ngnix Proxy will das Teil auf dem Smartphone via Port 8080/inform connecten 🤨

Dank euch für den Input. Hab die Bestellung schon vorher gecancelt, nachdem ich noch mal in den Community Foren geguckt habe ... das USG scheint wirklich eher tot zu sein 😅

ich würde ja direkt eine UDM bestellen, aber auch hier schrecken mich viel negativ Berichte ab. Ehrlich gesagt auch ein wenig der Preis.

Wobei ich hoffe dass die UDM schon meh als 40qm schafft, sonst reicht die nicht mal für die 60-70qm im Wohnzimmer 😂😂