Beiträge von CmdrXay

    Hay,

    Aber wäre es nicht sogar gut wenn man bei einer suche nach einem Konkurrenten auf meiner Website landet?

    nein, es wäre nicht gut.


    • kann es relevant sein für das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb
    • bei ggf. sogar negativen Äußerungen kann der Forenbetreiber als Mitstörer hinzugezogen werden

    Also bleibt man so weitestgehend unter dem Radar.


    CU, Peter

    Hay,

    und zahlt man dort auch dauerhaft <2€ für's kleinste Hosting inkl. Mail?

    just to mention it: mein kleinstes Webhosting hier kostet nach Inflationsanpassung immerhin schon 52 cent - und darf 100 E-Mail-Adressen anlegen.

    :D


    CU, Peter

    Hay,

    EDIT: Sorry, ich war schneller als Dein Edit. Soll ich es bei mir wieder raus löschen

    nö. lass nur. Aber mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Preise hast Du meinen Knoten gelöst, denn das heißt, dass das netto für jedes Land gleich ist und teil meiner ursprüngliche Bemerkung war, dass netcup den Umsatzsteuerbetrag in dem Land versteuern muss, für das die Umsatzsteuer berechnet wurde. Also es gibt keinen Ausgleich zwischen den Finanzbehörden - für die Ausnahme eines "europäischen Geschäftes mit UmsatzsteuerID/VAT-ID im Umsatzsteuerausgleichverfahren, was aber nur für Unternehmen mit Vorsteuerabzug gilt.


    Da ich selbst auch mal EU-weit Geschäfte getätigt habe, war das immer ein Spaß - Beispiel: Wir haben ein Lager geführt für ein Unternehmen, das in Schweden ansässig ist. Ein deutsches Unternehmen bestellt das Teil bei den Schweden, wir addieren etwas Dienstleistung und schicken es an das EU-Eingangslager des deutschen Bestellers, die Rechnung geht von uns nach Schweden, die wiederum stellen Rechnung nach Deutschland. Keiner hier wird glauben, was das für ein Umsatzsteuer-Aufriß ist... ich habe kurz davor gestanden, dass ich überhaupt nicht mehr liefern wollte, weil der Verwaltungskram jede Rendite damit aufgefressen hat...


    CU, Peter

    Hay,

    Um aber das Wort Tracking nicht nur negativ zu besetzen: Grundsätzlich ist es ja erstrebenswert, Nutzern die Inhalte bereitzustellen, die sie potentiell interessieren, statt völlig irrelevante. Davon profitiert am Ende jeder. Es muss halt der Datenschutz gewährleistet werden. Das ist der Punkt. Bei unseren Kunden stellen wir dazu in Zukunft auf Server Side Tracking um.

    gottseidank arbeite ich für Kunden, denen es genau darum geht.


    Serverside geht hier schon deswegen nicht, weil ... die Kunden einfach zu groß sind. Wir tracken derzeit für einen Kunden alleine ca. 1300 Domains, mit höchst unterschiedlichen technischen Voraussetzungen (zig CMS, dutzende Agenturen, noch viel schlimmer: Dutzende Abteilungen mit unterschiedlichen Philosophien...). Unsere Scripte sind gewissermaßen "der große Gleichmacher", damit sie am Schluß die Zahlen halbwegs vergleichen können.


    Aber z.B. für einen Kunden, der in seiner Branche zu den größten gehört und der medizinische Schutzausstattung und Beatmungsgeräte herstellt. Da konnte man aufgrund der Zugriffe aus China Ende 2019 schon frühzeitig erkennen, dass da keine kleine Grippe in China stattfindet und man hätte sogar belegen können, dass die offiziellen Fallzahlen aus China um Größenordnungen falsch gemeldet wurden. Darum hat der Kunde rechtzeitig Rohstoffe und Vorprodukte in sehr großen Mengen geordert, damit er während der Pandemie jederzeit lieferfähig war. Es hat sich in dem Fall nicht nur in Profit ausgewirkt (weswegen Tacking letztendlich gemacht wird), sondern auch ziemlich sicher eine Menge Leben gerettet. Gab ja andere, die darauf nicht so vorbereitet waren... also durchaus ohne negativen Effekt.


    CU, Peter

    Hay,

    Sind Cookies überhaupt notwendig fürs Tracking.

    da dies derzeit mein Hauptberuf ist:


    Nein, sind sie nicht. Fingerprinting wurde bereits erwähnt, außerste Grauzone. Ich habe auf der code.talks dieses Jahr einen Vortrag gehört, bei dem es darum ging, z.B. Doubleclick fragt um die 30 Browsereigenschaften ab, um einen Fingerprint zu generieren und der Vortragende hat gezeigt, dass damit sehr unique Visitors generiert werden. Ich persönlich glaube, dass die Browser bald nicht notwendige Eigenschaften zu keinen Werten, Standardwerten oder Zufallswerten ändern. Die Diskussion wird gerade geführt. Wo es schon noch wichtig ist, die größe des Viewports zu wissen, braucht man aber den Browseragent kaum noch - wenn man seine Webapplikation gut baut.


    Wenn man bereit ist, auf Visits und Visitors zu verzichten (also inter-seiten-Tracking) und nur rein den Seitenaufruf und intra-Seiten-Trackung reicht, dann geht auch ein cookieless-Tracking ohne Fingerprinting ganz gut. Aber dann muss man sich halt damit abfinden, dass man einen Kampagnencode nur noch auf der Einstiegsseite findet, aber jeder nächste Seitenabruf ein neuer Visitor ist oder dass jeder Visit halt nur eine Seite ist. Das schmerzt schon viele Produktmanager, aber sie bekommen wenigstens noch die Info, welche Videos angesehen wurden und wie lange, welche Tabs auf der Seite geklickt wurden und welche Suchfilter mit welchem Suchbegriff gesetzt wurde... besser als nichts.


    CU, Peter

    Hay,

    das habe ich eigentlich nicht erwartet

    naja, wenn Du einem Webhosting bist, bist Du ja nicht alleine auf dem Server. Da laufen unter Umständen hunderte Domains und zig Kunden auf derselben Maschine. Wenn zwei Nutzer denselben Port nach außen aufmachen, welchen soll der Server, auf dem dem der Webserver läuft, denn nun bedienen? Dass der Webserver (also die Webserversoftware) SNI kann, ist ein protokollbedingter Einzelfall. Aber selbst da - stell Dir vor, zwei User bekämen es hin, dieselbe Domain einzurichten... Fast alles andere antwortet nur auf IP-Adressen und die ist dann für zig Nutzer dieselbe.


    CU, Peter

    Hay,


    WO ist das Windows 11 Home installiert? Hier auf einem root-Server? Wenn ja, dann ist das letzte, was Du tun solltest, RDP zu nutzen. Nutze was anderes, Teamviewer, AnyDesk, VNC whatever. Oder fahre den Rechner am Besten gleich komplett runter.


    Aber spielt keine Rolle. Wenn da tatsächlich Windows 10 Home auf dem VPS oder RS installiert ist, dann gehört Dir der Rechner vermutlich sowieso nicht lange.



    CU, Peter

    Hay,

    DSL-Verbindung, aber keine IP-Adressen zugewiesen

    hatte ich bei einem Wechsel von Telekom zu O2 auch.


    Wenn die Box selbst an Telekom-Infrastruktur hängt, dann ist es im ersten Schritt die VLAN-ID, denn die Telekom sortiert die Pakete durch verschiedene VLANs an die Internetzugangsserver der Provider. Dann gibt es da noch einen Parameter, den ich aber vergessen habe, das habe ich dann selbst herausgefunden, weil der dritte Techniker es auch nicht hinbekommen hat und es war einfach nervig.


    DSL konnte ganz gut gemessen werden und das ist klar, das war jeweils ein Techniker von der Telekom. Bei denen geht das natürlich an ihrem Meßgerät (auch mit IP und allem), aber eben nicht mit O2.


    CU, Peter

    Hay,


    Ich habe mal 2 Screens beigefügt, aus denen m.E. hervorgeht, dass es möglich ist. Kannst Du was konkretes aus den Screens entnehmen.

    ja, genau wie ich es gesagt habe. Du bist nicht auf Deinem Server. Wie aRaphael sagte, dass ist der Bereich, wo Du images hochladen kannst (also einen "komplett fertig installierten Server"). Du könntest aber die CD-Rom nutzen... Bau Dir ein ISO mit den Dateien, die Du auf dem Windows-Server brauchst und lade die nach cdrom, dann kannst Du diese CD wiederum in Deinen Server einlegen.

    musst du dich per ftp direkt mit deinem eigenen Server verbinden [] Wäre aber wohl ratsamer das per ssh zu tun.

    Bei den Fragen, die bereits gestellt wurden, wünsche ich viel Spaß bei Installation eines ftp-Servers/OpenSSH-Servers auf Windows.


    Und dann erst die Absicherung dieser Windows-Kiste... wir werden keinen Spaß damit haben.


    CU, Peter

    Hay,


    ja, es liegt an sehr lückenhaften Kenntnissen. Ich bezweifle, dass Du mit winSCP einen Zugriff auf den VPS hast.


    Siehst Du denn im winSCP die Verzeichnisse Deines PCs? Ich schätze nämlich, Du bist nur auf den Bereich, in dem Du Images (qcow2 und raw sind Formate für Images von virtuellen Mashcinen) hochladen kannst. Das ist nicht Dein Windows-Server.


    CU, Peter