Beiträge von CmdrXay

    Hay,

    Das alte VCP und Linux-VServer Produkte gibt es aber noch. Damit würde man die Dokumentation entfernen

    man könnte es aber besser kennzeichnen / abgrenzen. Bzw. vergleichbare Artikel für verwandte Produkte aufsetzen, was da im wesentlichen heißt, "Selbst aufsetzen" mit Verweis auf ein Tutorial oder einen Beispiel.


    CU, Peter

    Hay,

    Offtopic 233445: Wo wir gerade bei meinen grafik skillz sind CmdrXay vielleicht könnten wir in dem Zuge auch den extrem roten footer von deiner homepage anpassen - habe gerade mal wieder über deine signatur die seite besucht und bin fast vom stuhl gefallen - haha <insert_enten_emoji>

    das ist so seit 2017 und hat deswegen ein Bleiberecht. Kann ich leider nichts tun.


    CU, Peter

    Hay,

    Hier werden Problemlösungen in einem Thread gegeben und diskutiert, die somit nicht strukturiert im Forum zu finden sind?

    das ist das "längste Thema" hier und das bleibt es auch.

    Jeder sollte erwachsen genug sein, ob sein Thema wichtig genug ist, um in einem eigenen separaten Thread aufzutauchen. Ansonsten kann ich hier bislang weder eine wichtige Frage noch eine wichtige Antwort finden - außer halt das Ding mit der Ente. Das wichtigste überhaupt.

    Der Rest sind eher persönliche Animositäten und Befindlichkeiten, die genau so diskutiert werden, also eher als Meinung. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Dass da mal etwas ganz nützliches dabei sein kann... ok.

    CU, Peter

    Hay,


    Reseller ist immer "grundsätzlich oder gar nicht", d.h. das ist nicht von der Menge abhängig. Ich habe A und eine dreistelle Anzahl von Domains.


    Nachtrag: Ich weiß jetzt aber nicht, ob es da Mindestmengen gibt. Aber das sollte dann im Rahmen der Bestellung gefragt oder angefordert werden, falls von netcup erforderlich.


    CU, Peter

    Hay,


    also für mich ist das eindeutig bestimmt.


    (index) heißt, dass das CSS als <style></style>-Element in die index.html eingebettet ist (nicht schön, ist aber so).

    (frontend.min.css) ist eine CSS-Datei, minifiziert. Da gibt es ggf. eine non-minified Version davon, aus der diese minifizierte Version gebaut wird. Ansonsten einen CSS beautifier benutzen, korrigieren, wieder selbst minifizieren.


    Die Zahl dahinter bezeichnet die Zeile in der CSS-Datei (oder im style-Element), wo die Klasse zu finden ist.


    Dem naming nach sind das alles Klassen, die offensichtlich von elementor erzeugt werden. Wenn ich da etwas ändern wollte, dann würde ich notfalls mittels wordpress customizer / zusätzliches CSS diese Klassen überschreiben. Gibt aber bestimmt einen elementor-eigenen Weg, die einzelnen Klassen zu füttern.


    CU, Peter.

    Hay,


    ich habe mich ggf. mißverständlich ausgedrückt. Du musst den "großen Check" (den mit den 6 Erros) für Deine Domain machen, nicht für den Mailserver, da z.B. der SPF-Eintrag Bestandteil Deiner Domaineinträge ist. Der SPF sagt nämlich aus, dass der includierte Eitnrag _spf.webhosting.systems (sowie alle zusätzlichen MX und A Einträge der Domain) berechtigt ist, Emails für Deine Domains zuzustellen.


    Und siehe da... er ist verantwortlich (ip4:188.68.61.96/27), also SPF-mäßig schon alles klar.



    CU, Peter

    Hay,


    jo, kann es.


    rDNS ist einer der häufigsten Ablehngründe, allerdings eher, wenn der komplett fehlt, wenn abweichend vertraut ein Server eher auf den SPF-Eintrag.


    Eigentlich sollte der rDNS hier auf dem mors-relay zeigen, das stimmt schon. Obwohl das relay.yourmailgateway.de und mors-relay dieselbe IP-Adresse haben (yourmailgateway ist der Mailcluster, der liefert auch noch viele andere IP-Adressen mehr), weil der mors-relay nur EINER der Server ist. Alternativ könnte sich natürlich der Cluster beim gegenüberliegenden SMPT als relay.yourmailgateway.de identifizieren... hmm...


    Überprüf mal bitte, ob in den DNS-Einstellungen der Domain (im customer control panel) ein SPF-Eintrag vorkommt.(ein TXT-Eintrag, beginnend mit "v=spf1..." mit den für Dich passenden Daten. Es gibt dazu generatoren: https://www.spf-record.de/generator


    DMARC solltest Du auch machen. DKIM bin ich mir jetzt nicht so sicher, muss auch der Mailserver unterstützen? Ist ne Zeitlang her und ich muss es mir immer wieder durchlesen - macht man einmal in fünf Jahren, dann vergisst man es lol


    CU, Peter

    Hay,


    Du könntest ja mal den namen des Mailservers (mxe... netcup.net) in https://mxtoolbox.com/ reinwerfen, nach der ersten Abfrage kannst Du auch einen Blacklist-Check anwerfen. Allerdings sagt Dir das nichts darüber aus, wie web.de dsa intern handhabt. Andere Freemail-Provider (Microsoft outlook.de, live.de...) haben da auch eigene Regeln, die niemand durchschaut.


    CU, Peter

    Hay,


    ich habe mal grad dasselbe von meinem eigenen Mailserver (also kein Webhosting) probiert und mir eine E-Mail an eine andere Mail von mir geschickt mit BCC an mein web.de Postfach.


    Ist angekommen. Sofort.


    Unbenannt.JPG


    War allerdings ewig nicht mehr dort eingeloggt und da gibt es etwas recht neues, was sich "intelligentes" Postfach nennt.


    Jedenfalls scheint es nichts allgemeines bzgl. Netcup zu sein, ggf. hat es mit Webhosting zu tun, ggf. Reputationsgeschichte vom Webhosting Mailserver, trotzdem würde ich auch mal intensiv unter SPAM schauen, die fallen einem manchmal durchs Raster ...


    CU, Peter

    Hay,

    Alternativ holst Du Dir halt pro Anwendung einen (jeweils kleineren) VServer/RS. Quasi das was Du sonst mit Proxmox machen würdest.

    als ich 2016 das mit der Virtualisierung in der Virtualisierung versuchen wollte, kam genau das dabei raus. Hat nicht geklappt, mehr RS gemietet. Mein Einstieg zum Serverhorder, bin gottseidank jetzt auf 3 x RS und 2 x VPS runter.


    Deswegen mein Rat: Nimm Docker, wenn es geht :D


    CU, Peter

    Hay,

    bei einer neuen Nummer einer VOIP Anlage als Passwort "temporär" 1234

    ja, diesen Fauxpas begehen meistens die Leute, die noch in klassischen Telefonanlagen denken, bei denen der Brocken irgendwo im Haus steht und durch seine 1:1 Telefonleitung adressiert wird. Wobei ich damals™ auch die Telefonanlagen von Hotels "hardwarehacked" habe, wenn ich mit meinem Chicony 386sx und dem 2400baud Modem mein Online-Spiel in der BBS spielen wollte (kennt das noch jemand? Tradwars 2002?). "Telefongebühren" tauchten nie auf der Rechnung auf...


    Sobald so ein Dingens remote steht, darf es von innen nur durch VPN erreichbar sein und von außen habe ich in iptables nur die IP-Adressen meines Providers zugelassen. So könnte ich selbst mit solchen Passworten leben - aber Passworte sind halt Passworte und auch so zu behandeln.


    CU, Peter

    Hay,


    Limits in irgendeiner Form gibt es überall. War ich ursprünglich auch kein Freund davon. Bis ein Mailaccount auf meinem Webserver mit einem schwachen Passwort von den falschen gefunden wurde und es geschafft haben, innerhalb weniger Stunden über 300.000 Mails zu verschicken. Das war eine Menge Arbeit, das aufzuräumen. Gottseidank nur auf einer RBL gelandet, trotzdem eine Abuse-Meldung auch von Netcup erhalten. Verständlich.


    Seitdem habe ich (neben starken Passworten) auch vergleichbare Limits wie im Webhosting auf meinem Server geschaltet - aber bei bestimmten Accounts (die ich selbst unter Kontrolle habe) erlaube ich auch mal mehr, aber "unlimited" ist nicht mehr.


    CU, Peter