Beiträge von CmdrXay

    Hay,

    Tatsache das XenForo

    da gebe ich Dir recht, dieses Detail habe ich übelesen - habe nur wahrgenommen, "DKIM Schlüssel generiert" und musste jetzt mal den ganzen Betrag nach "XenForo" durchsuchen, um zu finden, wo das erwähnt wurde.


    Jetzt wo ich das lese, frage ich mich auch, wie und warum eine Forumsoftware Schlüssel für DKIM generiert... richtig, das passt nicht.

    CU, Peter

    Hay,

    Zumindest macht es für mich keinen Sinn das es da eine Relation gibt.

    es gibt insofern enie Relation, dass das Senden vom Webhost selbst auf einem anderen Weg erfolgen könnte als bei einem beliebigen E-Mail Client, da manchmal über den PHP mail() Befehl versendet wird. Dafür kann man zwar über eigene php.ini-Settings Maildaten hinterlegen, aber das wird in der Regel nicht gemacht und es gilt das (oft nicht optimale) Serverdefault (plus die Konfiguration der dazu gehörigen Mailserver), deswegen war der Hinweis von Homwer nützlich.


    Nächster Punt wäre natürlich, wenn die Mailserver ggf. im Webhosting unterschiedlich zum Account sind, dann haben sie möglicherweise unterschiedliche IPs zu den Mailservern und ggf. auch eine unterschiedliche Reputation, was ebenfalls unterschiedliche Reaktionen der Empfänger haben kann.


    Über phpinfo() bekäme man die SMTP-Einstellungen für das mail() raus, aber unnötig, wenn per SMPT versendet und dann agiert das Forum exakt so wie ein E-Mail-Client.

    CU, Peter

    Hay,


    eine meiner Enten (im Auslieferungszustand):


    CU, Peter

    Hay,


    für mich sieht es nicht danach aus, dass die PHP-Version auf 7.4 heruntergesetzt wurde. Diese deprecated null statt string Meldung wurde meiner Meinung mit 8.1 eingeführt. Vielleicht mal ein


    <?php

    phpinfo();

    ?>


    in eine info.php schreiben, ins httpdocs legen und aufrufen - welche PHP-Version wird angezeigt?


    Natürlich kann der Fehler auch ein anderer sein und man hat diese Einträge nur "zufällig" im Logfile gefunden, weil sie auffällig sind.


    Auf jeden Fall benötigen die PHP-Scripte ein Update. Welchen Versionsstand hat denn die WP-Instanz?


    CU, Peter

    Hay,

    Server ohne Ente ist somit Sinnlos.

    Deswegen ist der Quietschton der Ente auch so "besonders". Der zweite Faktor ist eine Frequenzauthorisierung durch die Ente, also "Micro auf" beim Login.


    Gibt es da dann auch die Telefonnummer zum echten Support?

    Die Telefonnummer ist dieselbe, aber wenn Du in der Warteschlange einmal die Ente ans Telefon hälst und quietschen lässt, schaltet die Dir ein neues Supportlevel frei. Vielleicht kann sich jemand noch ans Phonephreaking aus den 70-/80-er Jahren erinnern. So in etwa.


    CU, Peter

    Hay,


    mostly it's a hacked server, but it seems you have seen it by yourself already. Servers are hard to maintain with lacking expirience, so please take this hint to learn about server hardening and this in this thread already:


    • ssh not as root, not password, but privat/public key (root only by sudo on the server)
    • firewall (open necessary ports only) & fail2ban (with a very aggressive jail setting)
    • regular update of tools, services, packages, wordpress (if used) and their plugins/themes
    • (very) secure passwords (e.g. for email)
    • actual distribution (linux) or autoupdate (windows)


    'not completed'

    In this case, this means, that the abuse ticket or task is not resolved yet. If you take the right actions and netcup is willing to accept it, then it will turn to another state.


    CU, Peter

    Hay,


    einfach nochmals antworten... "Ja, habe ich mir durchgelesen, erfülle ich alles. Das Netzwerk gehört zu einem Provider, bei dem man einzelne Server mieten kann und ich kann garantieren, von meinem geht das Problem nicht aus. Ansonsten konkret sagen, wo das Problem liegt."

    Dies ist eine Standardantwort, vermutlich hat sich das noch kein einziger Mensch angeschaut. Bei der nächsten Antwort hast Du zu 90% einen indisch klingenden Namen als Unterschrift... dann bist Du richtig.


    Und das wechselhafte Verhalten könnte sich damit erklären, dass Mails für bezahlte Accounts meiner Erfahrung nach nicht geblockt oder geblackholed wird.


    Also kostenlose outlook.com -> S3150. Jemand hat seine Exchange/Office 365 bei Microsoft -> Mail kommt durch.


    CU, Peter

    Hay,


    ist das jetzt Webhosting?


    Also wenn nicht, dann wäre es schon SEHR ärgerlich, wenn ich wegen eines verranzten Webservers nicht mehr ins CCP käme, um die anderen zu administrieren.


    Was Server betrifft habe ich einen nicht-netcup Kunden, der regelmäßig mindestens eine Maschine bis zum "Ich kann keine logs & temps schreiben" an die Wand fährt ("Ich habe gerade nginx proxy aktiviert" - "Ich habe plesk backups eingetellt"...). Da kann man immer noch per Rettungsumgebung drauf und dann SSH. Beim ersten Mal hat er es selbst gemacht und meinte, es wäre eine gute Idee /var/log/ zu löschen.

    Seitdem ruft er mich ungefähr 2-3 mal im Jahr an und mache Notfallsupport. Aber offen gesprochen ist mein Notfallsupport erheblich teurer als der von netcup... insofern muss man schon darüber nachdenken, in welcher Anspruchsebene man sich bewegt.


    CU, Peter

    Hay,


    es ist im Moment nicht leicht für alle Webhosting (und Plesk-Nutzer), weil Du die DNS-Einträge alle drei Monate manuell anpassen musst. Das heißt: Key generieren, in DNS eintragen, warten bis der weltweit verfügbar ist (eig. genauer, bis der Server von Let's Encrypt den kenne) und dann bestätigen lassen. Und da die DNS-Verteilung manchmal lange dauert, kann man das nicht mal eben in einer linaren Update-Session machen...


    CU, Peter

    Hay,


    zuerst dachte ich, mein länderübergreifender Supermarkt hält es da relativ neutral... "Frittiertes Hefefeingebäck".


    DSC00416.png


    Ok, das Label war abgeschnitten. Beim nächsten Mal habe ich gesehen, das abgeschnitte "er" steht für Berliner.

    Zu Eurer kulturellen Bereicherung: Aber da wo ich herkomme, gab es die damals™ nur zu einer bestimmten Zeit und die hießen dann "Faasendkichelcher".


    Und was den Mac betrifft... ich halte für das Wichtigste, dass viel Sesam drauf ist.


    CU, Peter

    Hay,

    6xnibl.jpg


    Aber richtig, der certname muss natürlich stimmen :D


    CU, Peter

    Hay,


    kurze Antwort: kein sudo im Webhosting, da shared host und da sollte niemand admin neben netcup sein.


    Du kannst ja mal die Befehle ohne sudo versuchen, also einfach php occ maintenance:mode --on vielleicht geht das ja schon.


    P.S.: sudo sorgt dafür, dass Du normalerweise erhöhte Rechte bekommst, vergleichbar root. Damit kann man dann viel kaputt machen.


    CU, Peter

    Hay,

    Was ist denn IPv6, und warum darf man es nicht einfach ausschalten.

    man darf schon. Ich alter Mann habe 30+ Jahre mit IPv4 verbracht, für mich ist das IPv6 neumodischer Kram, brauche ich nicht.

    Außerdem werden IPv4 immer wertvoller - knappe Ressource! Leider gehört mir keine. Aber mir gehört auch keine Cryptocurrency. Alter Mann halt.

    Was soll ich also mit einem Adressierungssystem, das annähernd jedem Partikel im Universum eine IP-Adresse geben könnte?


    CU, Peter

    Hay,

    leider geht der Passwortschutz nicht, weder über .htaccess noch über plesk, ich kann nicht mal eine info.php abrufen um zu sehen welches Verzeichniss in die .htaccess rein muss, alle

    wirklich ein eigener Server oder vielleicht doch Webhosting (da wird irgendetwas im Plesk mit Verzeichnisschutz gemacht, niemals eingestellt)?


    Server: Ansonsten ist ein Standardfehler, dass der Pfad zur .htpasswd relativ und nicht absolut angegeben wird. Er muss absolut sein, als z.B.


    Apache Configuration
    AuthUserFile /var/www/vhosts/mydoman.tld/httpdocs/.htpasswd


    CU, Peter

    Hay,

    Beim empfangen von E-Mails gibt es bei netcup keine Probleme?

    da habe ich noch nichts selbst erlebt oder was davon gehört - bis auf Leute, die ihre App nicht richtig konfigurieren konnten oder übersehen haben, dass im Client fürs Webhosting der passende MX eingetragen werden muss. Bzw. allgemeine Konfig-Probleme halt (Port für verschlüsseltes empfangen, senden, Pop3, imap...).


    CU, Peter