Posts by jay

nachweislich falsch

es ging nie darum, was "richtig" ist, oder noch weniger darum, was nc wirklich macht. es ging einzig und allein darum, dem te zu verdeutlichen, was die auswirkung des unterschieds zwischen dedizierten und geshareden kernen sind.

aber again: du hast recht und ich meine ruhe...

um Thema entmanteln: Habt ihr einen Trick wie man nicht in die Isolierung der Drähte reinschneidet?

dazu gibt es ein kabelmesser. und jemanden, der einem in der lehre zeigt, wie man damit umgeht.

rundum "eingeritzt" wurde da nie. aber ich schätze sowas wissen heutzutage nichtmal die noch die nun lehren :-)

alles andre ist neumodischer klump ;-)

wobei: jokari no 16 habe auch ich seit etwa 35 jahren in der werkzeugkiste. benutzt wurde das teil aber so gut wie nie ;-P

jay

du hast genauso gemutmaßt wie ich.

aber egal. wie schon gesagt, dazu diskutiere ich nicht (weiter).

du warst einfach der, dessen kommentar am meisten ins auge stach. sieh dich einfach stellvertretend für die andren flamer :-)

nimm dir nen keks...

jay

Stark vereinfachte Darstellung und falsche Darstellung sind zwei verschiedene Dinge. Deine Darstellung ist wohl falsch

in der schulmathematik werden auch sachen gelehrt, die in der echten mathematik "falsch" sind. aus eben genau dem grund, daß "man" es erstmal einfacher versteht und 99% der lernenden die wirklichen und genauen vorgänge nie interessieren werden.

du bezeichnest meine darstellung kategorisch als falsch, schiebst dann aber eine mindestens genauso falsche behauptung nach.

aber egal. du hast recht und ich meine ruhe. :-)

das forum ist für mich ein ort des entspannten freizeitvergnügens,

nicht der rechtaberischen rumpedantiererei.

deshalb belass ich es jetzt dabei.

jay

Als Laie ist es doch ganz einfach zu verstehen:

anscheinend nicht, wie man an der antwort des te sieht.

ich denke, daß meine darstellung dem te beim verstehen der wirkweise mehr geholfen hat, als das [Wort entfernt] danach (das ich allerdings bereits vorhergesehen hatte und deshalb schon mein "vereinfachte darstellung" dazugesetzt hatte).

die anspielung auf (grund)schulrechnen vs echte mathematik sollte eher die analogie der stark vereinfachten darstellung zum einfacherern verstehen verdeutlichen...

jay

durch das clusterzeugs ist die wahrheit natürlich etwas komplizierter.

aber ein laie versteht so den unterschied wohl am besten.

warst nicht DU jemand der an der diskussion "grundschulrechnen vs mathematik" beteiligt war? :-P

jay

aber der Support arbeitet nur von Montags-Freitags bis 18h

wenn du dich nicht ans telefon hängst, sondern ein supportticket schreibst, wirst du vielleicht überrascht. :-)

ansonsten: gabs nicht mal einen kostenpflichtigen notdienstsupport? der kostet dich dann allerdings was extra...

jay

wenn ich dann ab und an mal die volle Leistung ziehe

es trifft nicht deine nachbarn, sondern dich.

es sind immer rs mit vs auf einer "maschine". die rs haben dedizierte kerne. d.h. wenn der rs kaum leistung braucht, ist was für dich übrig.

wenn der rs volle leistung anfordert, kriegt der die volle leistung und du "nix"...

(das ist eine vereinfachte darstellung)

jay

ich kann dem Feature nichts abgewinnen, es macht oft mehr Ärger als es nutzen hätte wenn man es denn bräuchte

also ich bin ganz froh damit, wenn ich öfter mal 150 über 3 etagen und 4 gebäude verteilte rechner warten muss, die zum teil 200m voneinander entfernt liegen. das spart mir locker 5-10 kilometer unnütze rumrennerei. und das oft mehrmals im monat...

jay

ich fände es seltsam, wenn sowas nicht ginge.

aber ich benutze die kuh nicht.

kannst du nicht einfach die speicherangabe auf 0 setzen und damit auf unendlich schalten?

jay

hi,

10GB Speicher zuteilen, schön. Aber wieso kann ich dann zur bspw. zwei Mailboxen a 5GB erstellen

also so als außenstehender würde ich ja sagen, "weil 2 mal 5 10 ist" :-P was erwartest du?

Möglichkeit, das ganze zu umgehen?

hierzu fehlt irgendwie die definition von "das ganze"...

:-)

jay

Ich möchte den Wunsch "Eigene DNS Server schon bei der Bestellung" unterstützen.

ich verstehe auch nicht, weshalb nc unbedingt erstmal seine server eintragen will.

vor allem, weil der "workaround" manchmal nicht klappt.

ich habe das wie oben beschrieben vor nem jahr mit 25 domains gemacht.

bei 5 der domains wurde das update auf eigene nameserver nicht bei denic eingetragen.

habe ich durch zufall nach nem jahr bemerkt.

es "hingen" ein paar tasks...

zum glück waren es geparkte domains...

jay

wieso lachste?

:-)

das lachen war nicht auf dich bezogen, sondern auf die idee das übers internet machen zu wollen an sich.

wobei mir aber auch nicht so ganz klar ist, welche sicherheitsbedenken gegen wol packets im lan sprechen würden und welche vorkehrungen man dagegen treffen sollte/könnte...

jay

Okay, ich habe nur starke Bedenken bei der App und der Möglichkeit den Recorder ins Netz zu lassen.

meine aussage betraf nur die kameras selbst. wobei man hier wohl hauptsächlich die (mechanische) umschaltung des ir filters für den nachtmodus testen sollte. sonst sieht man entweder nachts nix, oder es ist tags überbelichtet.

solch einen recorder würde ich niemals direkt ins internet lassen. ich würde immer einen kleinen rechner (dockstar, raspi, goflex, etc) mit "motion" dazwischen (und sogar vor mein lan) hängen und erst über diesen und seine firewall abrufe aus dem netz ermöglichen.

hd: ja, in den dingern ist wirklich alles drin. und es ist sehr preiswert. eben, weil analog video nicht mehr "in" ist...

jay

dass derartiges sicher nicht möglich sein kann, sollte aber jeden klar, der nur ein klein wenig etwas von Security versteht;

lach.

du meinst sicher "von netzwerken versteht"...

wol ist reines layer2 und kommt nicht durchs internet. genauer nichtmal aus deinem switchsegment oder vlan raus...

es gibt zwar ein wow (wake on wan), das ist aber nur eine art workaround, bei dem ein recher dauernd auf layer3 hört und dann wol pakete ins layer2 segment sendet.

das ist wohl das, was der nc scp service (funktionstechnisch äquivalent) anbietet.

insofern ist #3 bereits die erschöpfende antwort gewesen ;-)

jay

Habt ihr Probleme mit multiplen Tastendrucken in der SCP Konsole? Besonders bei Pfeiltasten nervig.

ja, das zählt für mich auch zu den, von mir schonmal angesprochenen, "trägen reaktionen" des ccp in letzter zeit...

Ja, das ist durchaus bekannt ;-)

das ist schön.

hier gingen bisher wohl alle von ip cams aus.

bei den analog dingern ist der billige "china schrott" durchaus meistens sehr brauchbar.

jay