Posts by Gunah

    Gewöhne Dich durchaus an die Punycode-Schreibweise der Domain, die wirst Du noch öfters brauchen. Bis alle Systeme rund um den Globus zufriedenstellende Lösungen haben, wird es noch lange dauern…

    hatte ich erst die Tage - aus einem Shop System haben einige Kunden keine E-Mail bekommen und auch der Kunde dadurch die E-Mails nicht an deren Server geschickt. Grund war auch wieder die Punnycode Domain - Exchange / Office365 kann Umlaut Domains nicht empfangen und dadurch kann die Mail nicht zugestellt werden. Also werden nun alle E-Mail vom System vorher in das idn zu ascii umgewandelt, damit alle E-Mails ankommen.

    theo.voss


    IPV4 NetCup -> Vodafone (Kabel)

    IPV4 Vodafone (Kabel) -> NetCup

    IPv6 NetCup -> Vodafone (Kabel)

    IPv6 Vodafone (Kabel) -> NetCup

    Nutze auch Home Assistant - baue mir die aktuelle Version immer mit Jenkins in einer VM (lokal) und wenn die Tests erfolgreich sind, geht es auf die Live Umgebung.

    In der VM wird es ebenfalls eingespielt, sodass ich dort testen kann, wenn wieder mal was neues kommt / gebastelt wird.


    als Thermostate habe ich 4x Eurotronic Spirit Zwave Plus + 2x eq3 Bluetooth (die waren gerade bei einem großen Deutschen Händler im Angebot).

    die "Eurotronic Spirit Zwave Plus" haben mehr Features als die eq3 - da die eq3 bspw nicht die aktuelle Temperatur des Raumes senden.


    Autodiscover hab ich Anfang benutzt, aber dann doch lieber alles in die config yaml hauen. :)

    Der eingehende Verkehr von Vodafone nimmt nun keine Umwege mehr über Amsterdam oder Wien, somit hat sich die Latenz um über 10ms gebessert.

    IPv6 wird von Vodafone jetzt nicht mehr über HE geroutet, sondern kommt über die Deutsche Telekom zu euch.

    bei mir sind es deutlich mehr als 10 ms. vorher waren es oft näher an 40 ms. nun Stabil zwischen 18 ms und 20 ms

    IPv6 geht bei mir ebenfalls via DTAG

    hab meine alten RPI Model mit 512 MB RAM wieder aktiviert und im Haus verteilt mit jeweils einen "DS18B20" und schicke per MQTT dann die Werte zum Ausgeben / überwachen ^^


    Schon ganz nett :)

    mailcow wollte ich auch Mal Einsätzen, aber als es docker only wurde, hab ich es von der Liste als erst zunehmende Software gestrichen.


    sonst wegen docker und iptables, kann man iptables per systemd anlegen und für docker dieses als Abhängigkeit setzen.