Posts by Gunah

deren IT-Wissen beschränkt sich auf Facebook, YouTube und WhatsApp :D

aber bitte "IT-Wissen" ich verbessere jeden der sagt, "Die Jugend kennt sich mit der neuen Technik besser aus" halte ich für sowas von falsch. Die können es mir bedinnen, kennen sich aber null damit aus.

o.O von einem Kunden von wurde der Shop per Proxy Live gespiegtl und ein JS hinzugefügt + Logo und generell der Kunden Name überschrieben.

Ich denke mal dass die das mit einem NGINX Subfilter gemacht haben.

Drauf aufmerksam wurde der Shop Betreiber da scheinbar in dem "Proxy/FakeShop" 2 Kunden gekauft haben und nun auf die ware Warten, da der Warenkorb umgebogen wurde.

in unserem NGINX ist nun ein Abfrage auf die IP und es wird nun immer auf das Rick Ashley wieder weitergeleitet :D

geekmonkey was mich am RPI stört sind die fehlenden AES Features... Oder eine andere Crypto-Engine... Somit ist alles was mit Verschlüsslung zu tun hat, einen Bogen, um den rpi zu machen.

Just my 2 cents

gerade gesehen, dass das Routing von EWE aus über die DTAG geht

EWE -> Netcup - über DTAG (AS3320)

Netcup -> EWE - über DECIX

kann leider nur ipv4 liefert, da wir keine ipv6 haben.

LPG oder ErdGas

LPG ist ein neben Produkt von der Benzin / Diesel Produktion - als "Funfact" neben her :)

habe selber einen Diesel von 2004 - wollte mir vor dem Dieselskandal zeug eigtl einen neuen holen, aber leider hat meiner dadurch schnell und viel an Wert verloren, daher wird der gefahren bis dieser auseinander fällt, oder eine attraktive Prämie gibt.

Wenn es ein E-Auto werden sollte, kommt das nächste "Problem" - aktuell haben wir im Haus hier kein Stark/Drehstrom Anschluss, als Steckdose, also wird dass wenn eine Baustelle werden, worauf ich eigtl wenig Lust habe, wenn es nicht im Preis des Autos mit drinnen ist :|

die deutsche Müllabfuhr ist so pedantisch, dass bei der falschen Sorte Styropor dein Müll einfach stehen gelassen wird. Die packen sogar ihren Müll dazu in Form eines Aufklebers, auf dem stehst, dass sie dein Müll nicht mitgenommen haben.

wenn man weiss das etwas dabei ist und es offensichtlich ist stell ich einfach 3 Bierkannen hin, dann wird alles mitgenommen :D

mal mit Cola probiert, kam nicht so gut an. ^^

hatte mal, aber nur mit 4 "Zuschauern" über Server via RTMP Push und HLS Output "gestreamt" ging.

Als Software kann man dafür NGINX mit RTMP Plugin nutzen, 1000 User ist natürlich schon ein Brett.

Sitzen die meisten Zuhause oder in der Firma, in der Firma könnte man "Local" via RTMP Pull/Push zugreifen lassen.

janxb bei Privater Haftpflicht ist immer wichtig zu sagen, dass man das Gerät ohne Wissen des anderen Kurz mal benutzt hat ;-)

Zumindest meint dieses unser Versicherungsdealer im Ort so ^^

ach das ist garnicht so unüblich wie im Bericht hinterlegt ... ein Kunde von uns will lieber bei dem Hoster sein, der bei Ihm um die Ecke ist.

Zahlen 160 €/Server - einmal DB-Server und einmal App-Server. Die technischen Specs kommen nicht an den "RS 8000 G9 a1" ran, die SLA gibt es dort nicht.

Nur weil Cloud dran geschrieben wird vermutlich, basiert übrigens auf VMWare.

Wenn man nun den "RS 8000 G9" haben möchte liegt man bei 300 € / Server im Monat.

Da ist von meiner Frau der Haartrockner defekt (neu Preis ~100 €).

Beim auseinander Bauen schon gesehen, es ist der Taster für "Kalt-Luft", bzw. "Heizen aus".

Erstmal überbrückt und siehe da der Haartrockner geht wieder, auf dem Bauteil, war nichts mehr zu lesen,

Hab daher einen Defekten von ebay-kleinanzeigen für 15 € gekauft, (Beschreibung, riecht und ist blockiert).

Beim öffnen schon gesehen, einen haufen Wollmäuse auf dem Heizdraht, sowie eine Menge Haare um den Motor,

alles sauber gemacht und nun geht dieser auch.

Nun weiss ich zwar welches Bauteil ich brauch, jedoch kann ich dieses nirgends kaufen, naja dafür hat man nun 2 Haartrockner, bei einem geht dann halt nur Warme Luft ^^

Ich frag mich echt, wo die Person diesen Haartrockner gelagert hat, klar dass Haare ggf. rein kommen können, aber diese Menge an Wollmäuse überall im Gerät o.O.

Leider keine Fotos vom vorher zustand gemacht.

Das Problem ist meist, dass darauf hingewiesen wird und gesagt wird, manchmal schon mit einer Rechnung, was es kosten wird, und dann nicht freigegeben wird.

Oder sogar die Leute Ihren Hut nehmen dürfen, weil Sie sich kritisch über das "Management" äußern.
    Aber kommt mal ein externer, welches die Probleme auflistet wird auf einmal alles gemacht...

Zu den Schulen, ohja aber jeder soll ja ein Notebook und Tablet bekommen.

dafür sind Failover-IPs ganz Hilfreich.

Generell sollte man den LB als einfaches "Image" / Script liegen haben um schnell einen anderen Master-Server zu nutzen.

Bezüglich der restlichen Daten muss man schauen, aber für sowas gibt es ja "Master-Master"-Replikationen bei MySQL/MariaDB, Redis und co.

Edit:// und wie vmk schon schrieb würde ich auch haproxy wählen, dort kannst du recht einfache Checks integrieren, ob der Server / Dienst da ist, sollte er nicht wird der andere Endpunkt gewählt.

Monitoring ist bei diesem Punkt aus meiner Sicht eher das "größere" übel.

Valkyrie sowas ähnliches haben wir auch bei uns gefunden, bin zwar nicht in der internen IT aber es überschneidet sich ja doch einiges.

Nachdem immer mehr über Dienste läuft, haben sich eine Kollegen beschwert, dass das Netzwerk so lahm ist.

Es befanden sich in den Räumen nur Doppeldosen.

Es waren Steckmodule in den Dosen, welche aus einer Leitung 2 gemacht haben, sowohl im Schrank als auch an der Dose.

Iperf3 hatte komische Ergebnisse etc. Zum Glück hatte noch ein Händler diese Dinger und wir haben diese dort Mal getauscht und Zack 1 GbE statt 10mbit - Dosen sind aber nur cat5e dadurch

An die smarthome Bastler hier, habt ihr schon Funk-Lichtschalter verwendet? Welche aber das Design der verbauten Lichtschalter hat?

Haben hier die Reflex SI von Busch und Jäger und will unter einen anderen Schalter Durchgangsdose (Kabel gehen unten lang und ist 2.5 qmm) einen Doppelschalter setzten.

Meine Aktuelle Idee ist ein Shelly 2.5 nutzen und die "Lampen" zu sync'en, da der Shelly kein GPIO frei hat und die sonoff zu viel Platz nehmen.

Nehmen kann ich "433 MHz", Zwave, Zigbee, mqtt/wlan.