Beiträge von Gunah

    haben eben gerade schnell auf allen Servern ein dnsmasq installiert, da wir dieses schon "fertig" konfiguriert rum liegen hatten,
    da die Server von der Nachbar Firma auch schon mal solche Probleme hatten.


    Bisher noch keine Zeit gehabt, dass ganze mal auf unbound zu stellen.


    Es sind dort Nameserver von netcup / google / cloudflare / quad9 und wie die nicht heißen hinterlegt.

    habe mir mal, da diese im Angebot waren, ein Hama Plug Mini Advanced (00176573) geholt. TuyaConvert geht nicht. (wegen "PSK 02") und auf machen ist so eine Sache gewesen, also das Gehäuse bleibt dabei nicht ganz. Verbaut ist zwar ein TYWE2S - aber die Position ist so gewählt worden, dass ein Flashen via Serial ein Krampf wird. - ggf noch ein paar Tests damit und dann naja ab in Müll damit.

    die GS108Tv2 machen bei mir nur in Verbindung mit den Unifi AP und VLAN Probleme, kA ob es ein Unifi oder ein Netgear Problem ist.

    Jedoch muss ich nach dem mal der Strom weg war, immer beide in iner Bestimmten reihen folge starten, damit alles korrekt läuft.

    ¯\_(ツ)_/¯

    kann jemand gutes Lesematerial für Multihome (zwei Internetanschlüssen) geben und IPv6 geben.

    Nutze dafür aktuell einen OpenWRT Router, aber IPv6 habe ich nur auf einer Leitung aktuell.

    Bin da am überlegen, ob es dafür Sinn macht NAT66 zu nehmen, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    TBT in der Regel sind es oft Häuser die damals Terrestrisches Signal, oder Sat (Einkabellösung - nicht Unicable) verwenden, da wird von da bis da durch geschliffen und man weiss gar nicht wo was hin geht oder abgeht.

    Bei meiner Tante ist das der Fall, nach dem es mit Deutsche Glasfaser nur Probleme gibt, aber im ganzen Ort.

    Wollen die wo anders hin, DSL geht aber nur weniger 16 Mbit/s, Kabel deutlich mehr, aber halt deren Kabel Salat im Haus komplett Katastrophe.

    Ein Kabel geht vom Keller hoch auf den Dachboden und von dort wieder verteilt, und dann noch durch viele Dosen geschliffen.

    Ein Zweites Kabel zum Dachboden, dass man es von dort direkt in die Stube legen kann, dort ist keine Durchgangsdose und Kabel führt direkt hin, wollen die aber auch nicht. ¯\_(ツ)_/¯


    In der Mietwohnung damals konnte man eigtl. nen Techniker anrufen, sobald eine neue Partei eingezogen ist ^^.

    Kabel hängt wohl auch sehr an der Hausverkabelung. Bei einem EFH oder ZFH, bei dem man die komplette Verkabelung vom HÜP (Hausübergabepunkt) bis zum Router unter Kontrolle haben kann und vielleicht 1-2 Router an einem Hausanschluß hängen, kann Kabel sehr sehr stabil und performant sein (wie bei mir).


    Bei Häusern mit vielen Parteien und/oder uralter, nicht gewarteter und vermutlich nicht korrekt eingestellter Hausverstärkung (also vermutlich einem typischen Wohnblock) sieht die Sache ganz anders aus. Leider wird man in so einem Fall aber selten die Möglichkeit haben, die Lage zu verbessern, da man i.d.R. keinerlei Einfluß auf die Hausverteilung hat.

    Du hast leider etwas vergessen, bei Kabel wird in der Regel an der Straße nur ein "T-Stück" gesetzt. Sprich vom CMTS geht meist ein Kabel durch die Straße, an der mehrere Häuser hängen.

    Deine Verkablung kann gut sein, wenn aber die des Nachbarn schlecht ist, leidet es auch bei dir.

    Da wir hier im Haus den Router / Modem direkt am HüP haben wurde auch direkt ein "Rückkanal-Filter" gesetzt.

    Gerade gesehen, dass die neuen Shelly Plus einen ESP32 (solo1) nutzen, welcher BLE hat.

    Werde ma mit Tasmota die Tage spielen und schauen, wie gut ich die mijia thermometer du funktioniert :)... Nutze den neuen eh nur als Schalter und nicht als Aktor

    habs etwas am laufen, und es ist hart an der grenze dass man den Shelly noch für andere Sachen nehmen kann, dient hier als "Detached Switch".
    Aber die Reaktionszeit leidet ab und an schon drunter.
    Wenn es mehrere RPIs werden, wird ein Adruino oder Shelly geholt der nur für BLE zuständig dann ist.

    Die Wahl fiel zwecks Evaluierung auf eine gebrauchte ALLNET ALL4076 mit LAN-/WLAN-Anschluss und sechs integrierten schaltbaren Ausgängen;

    Stimmt an Allnet gar nicht gedacht, habe hier selber 2x ALL3072 - die haben LAN/WLAN und auch eine JSON/XML API, zum einfachen an und aus machen, hier habe ich dafür aber ein kleines Python Script als Bridge gebaut für.

    Das probiere ich mal aus... bin ich gar nicht drauf gekommen^^

    eLcaBone ich würde Dir mal den Tipp geben, probier es mal auf einem selbst installierten Mailserver, dort kannst nachvollziehen was die Kiste von Drucker veranstaltet; womöglich alles andere als übliche Standards :/

    wenn du ggf. ein RPI oder anderen Rechner bei dir eh am laufen hast. kannst du es darüber auch via MailRelay machen?
    habe das hier für einige Geräte so gemacht.

    Sind DTAG Business VDSL IP Adressen eigentlich für den Mailversand zu gebrauchen? Weiß das jemand?

    ja kannst du, kenne mehrere Kunden die so etwas machen.

    Die haben in der IP Adresse eine andere Markierung - wichtig ist natürlich dass diese Statisch ist, wenn dass der Fall ist kannst im Interface der DTAG sogar den PTR setzen.

    In der Regel haben aber die Kunden die das Nutzen 2 Leitungen. DTAG + X


    Edit://

    bei einem Kunden mit 2 Leitungen ist es so gelöst:


    IPA = prt mail.domain.tld

    IPB = prt mail.domain.tld

    mail.domain.tld = IPA und IPB hinterlegt.


    MX = 0 mail.domain.tld

    MX = 10 mailA.domain.tld

    MX = 10 mailB.domain.tld


    der Grund dafür war mal ein Ausfall der einen Leitung, da beide Domains im A-Record der Domain standen.
    mit dem kleinen Workaround kamen dann die Mails fast direkt alle korrekt rein.