Bastel- und Bau-Ecke

  • Ich hab mir mittlerweile auch den myStrom Switch als Condition mit rein genommen, weil es false-positives gab. Und der myStrom macht automatisch den Strom aus, wenn die Maschine in den Standby gegangen ist.


    So einen Input Boolean brauchte ich aber nicht. Nehme einfach den Switch der im myStrom mit drin ist.


  • Gerade gesehen, dass die neuen Shelly Plus einen ESP32 (solo1) nutzen, welcher BLE hat.

    Werde ma mit Tasmota die Tage spielen und schauen, wie gut ich die mijia thermometer du funktioniert :)... Nutze den neuen eh nur als Schalter und nicht als Aktor

  • Gibt es hier Empfehlungen für einzelne per USB schaltbare Steckdosen (oder hilfsweise Steckdosenleisten mit mehreren Steckdosen, die dies vermögen)? Einige SBC lassen sich leider nicht ohne Aus- und Wiedereinschalten sauber neu starten.

    Einige einzelne Zwischenstecker würden mir reichen (sofern sie als zweiphasige Schalter ausgelegt sind); wichtig sind mir Zuverlässigkeit, Marktverfügbarkeit (zwecks Nachkauf) und Kosteneffizienz. […]

    Bei den preiswerten WLAN-Steckdosen, die für ein Google-/Amazon-Ökosystem entworfen wurden, wäre zudem zu prüfen, ob man sie sinnvoll daraus befreien kann (was bei Modell X funktioniert, muss für Modell X+/Y nicht mehr gelten). Ich will da keinesfalls lange herumbasteln.

    EDIT: Die Zaubersuchwortkombination zum Thema ist offensichtlich "IP Steckdosenleiste" (der Groschen hätte gerne auch schon gestern fallen können); mal sehen…

    Update: Mittlerweile bin ich nach Studium der Angebote verfügbarer IP-Steckdosenleisten, welche insbesondere für ein Home­office ge­eignet sind (aus­ge­reift, zu­ver­läs­sig, absehbar langfristig lieferbar, möglichst mit Schuko-Anschlüssen – analog zur verwendeten USV – und ohne eingebauten Über­spannungs­schutz – wie­de­rum wegen der verwendeten/vorgeschalteten USV), fündig geworden.

    Die Wahl fiel zwecks Evaluierung auf eine gebrauchte ALLNET ALL4076 mit LAN-/WLAN-Anschluss und sechs integrierten schaltbaren Ausgängen; dieses Modell wird pa­ral­lel zum Nach­fol­ge­mo­dell ALL4176 auch noch neu angeboten, wobei letzteres laut Auskunft des Herstellers ein zusätzliches Strommessmodul besitzt, welches den Ge­samt­strom­ver­brauch der Steck­dosen­leiste ermittelt und derzeit dennoch deutlich günstiger zu haben ist. Dank zahlreicher Module (Plugwise, Amazon Alexa, …) gibt es hier mehrere Er­wei­ter­ungs­mög­lich­kei­ten.

    Sicherlich in jedem Fall nicht die günstigste Variante, aber bezüglich Ausstattung/Service (inkl. Updates für die Leiste selbst und optionale Module) gibt es wohl nicht wirk­lich Kon­kur­renz am Markt. Ich bin begeistert.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1
  • Gerade gesehen, dass die neuen Shelly Plus einen ESP32 (solo1) nutzen, welcher BLE hat.

    Werde ma mit Tasmota die Tage spielen und schauen, wie gut ich die mijia thermometer du funktioniert :)... Nutze den neuen eh nur als Schalter und nicht als Aktor

    habs etwas am laufen, und es ist hart an der grenze dass man den Shelly noch für andere Sachen nehmen kann, dient hier als "Detached Switch".
    Aber die Reaktionszeit leidet ab und an schon drunter.
    Wenn es mehrere RPIs werden, wird ein Adruino oder Shelly geholt der nur für BLE zuständig dann ist.

    Die Wahl fiel zwecks Evaluierung auf eine gebrauchte ALLNET ALL4076 mit LAN-/WLAN-Anschluss und sechs integrierten schaltbaren Ausgängen;

    Stimmt an Allnet gar nicht gedacht, habe hier selber 2x ALL3072 - die haben LAN/WLAN und auch eine JSON/XML API, zum einfachen an und aus machen, hier habe ich dafür aber ein kleines Python Script als Bridge gebaut für.

  • So, Keller-Werkbank eingeweiht.


    Humo, der Lötrauchsauger:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und mein Minihub hat jetzt einen Pi Zero 2 spendiert bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • habe mir mal, da diese im Angebot waren, ein Hama Plug Mini Advanced (00176573) geholt. TuyaConvert geht nicht. (wegen "PSK 02") und auf machen ist so eine Sache gewesen, also das Gehäuse bleibt dabei nicht ganz. Verbaut ist zwar ein TYWE2S - aber die Position ist so gewählt worden, dass ein Flashen via Serial ein Krampf wird. - ggf noch ein paar Tests damit und dann naja ab in Müll damit.

  • Dann Lieber von den Dingern die Finger lassen.

    Ja, die wenigen Sachen für die ich noch Wlan benutze, mach ich dann mit den klassischen, geschraubten, Gosund.

    Nachdem mittlerweile die oem Blitzwolf Zigbee Dosen auch nur noch unter 9€ kosten, gibts nichtmal mehr nen Preisvorteil.

  • Hallo zusammen! :)

    Es gibt nun ein eigenes Subforum "Hardware" in dem ihr euren Projekten eigene Themen widmen könnt.

    Auch Fragen/Themen rund um dedizierte Hardware können dort erstellt werden.

    Bisschen verspätet - aber wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread dort hinzuschieben? :)


    Abgesehen davon - wäre es im besagten Unterforum evtl. sinnvoll, eine Tauschbörse für Hardware anzulegen? Ich meine man hat ab und an auch mal Hardware, für die man auf gängigen Plattformen wie ebay Kleinanzeigen einfach keine Zielgruppe findet weil es einfach zu spezifisch/ zu nerdig ist. Da findet man halt in so einem Forum eher Abnehmer dafür. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Einmal editiert, zuletzt von whoami0501 ()

    Gefällt mir 1
  • [W]äre es im besagten Unterforum evtl. sinnvoll, eine Tauschbörse für Hardware anzulegen?

    Derartige Verkaufs-/Tauschbörsenkanäle gibt es allerdings schon in zahlreichen Discord-Nutzergruppen (mit entsprechender Größe), welche ich teilweise als spezialisierter ansehen würde als dieses Kundenforum. Bislang kam es mir auch nicht so vor, als sei die Bastel- und Bauecke hier sonderlich aktiv (insbesondere beim Thema „Homelab“) – ob sich das wirklich lohnt (auch für die Netcup-Moderatoren), wage ich zu bezweifeln …

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich für meinen Teil würde eine Tauschbörse befürworten

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ja, die wenigen Sachen für die ich noch Wlan benutze, mach ich dann mit den klassischen, geschraubten, Gosund.

    Nachdem mittlerweile die oem Blitzwolf Zigbee Dosen auch nur noch unter 9€ kosten, gibts nichtmal mehr nen Preisvorteil.

    hatte mir neulich mal Blitzwolf geholt, sind wohl auch Whitelabel Tuya dinger, und man muss bei den neuen den aktuell Verbrauch "pullen" - bei zigbee2mqtt kann man es zwar einstellen, aber dann doch nicht soo toll...

  • Welche Blitzwolf hast du? Ich entsorge alle Blitzwolf SHP-15 weil mein Steckdosentester hier auf rot geht.

    ja SHP-15 was mist denn der Tester?

    Prüfe hier immer mit einem Duspol ob alle Phasern gehen, aber selbst wenn die Chinakracher wohl 16A können, pack ich bei den Dingern nie mehr als 1500Watt dran.