Kommt halt auf die Willkür der Provider an. Die Blocken teilweise nen IP Range.
Ich habs vor zwei Jahren das letzte mal probiert, und musste in einem Jahr mich drei Mal bei der Telekom und ein Mal bei Microsoft melden wegen Whitelisting. War mir dann zu doof und hab mir ein Webhosting (nicht bei netcup) geklickt zum Mails versenden.
Aber ja, wenn man genug Volumen hat, ist ne einzelne IP eine Reputation. Und IPv6 hilft da gar nichts.