Nachts vom Monitoring wecken lassen?

  • Guten Abend,


    die Frage schwebt mir schon länger vor, aber der Beitrag von tab hat mich jetzt zum Nachfragen angeregt:

    von einem Alarm geweckt werden, wenn dem Mailserver um 3 Uhr nachts das RAM ausgeht


    Anscheinend lassen sich manche von euch in der Nacht vom Monitoring wecken, wenn es Probleme gibt.


    Welche (Software)lösungen benutzt ihr dafür? Mich Interessiert das jetzt einfach mal


    Dankeschön und einen schönen Abend

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Und wie stellst du sicher, dass du den Alarm hörst? Wenn ich mitten in der Nacht schlafe, weckt mich so schnell garnichts auf. D:

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Haha 1
  • Ich werde in der Arbeit öfter mal Nachts von meinen Kollegen geweckt, da mein Melder (auf voller Lautstärke) neben mir rödelt, und ich nicht aufwache ^^


    Also wenn dann bräuchte ich glaube ich auch einen richtigen Alarm, der getriggert wird. Eventuell lässt sich mit Alexa etwas machen? Sofern man eine hat.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Und wie stellst du sicher, dass du den Alarm hörst? Wenn ich mitten in der Nacht schlafe, weckt mich so schnell garnichts auf. D:

    "Alexa"- oder "Siri"-Anbindung kann da Einiges reißen. "Alexa, spiel' "Erika" mit voller Lautstärke!".

    Spaß beiseite, bei regelmäßiger Nutzung von "Alexa, spiel' "I will always love you" mit voller Lautstärke!" zu nachtschlafender Zeit kommen über kurz oder lang die Nachbarn auf einen Sprung durch die Wohnungstür. :evil:

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Haha 1
  • https://pushover.net kann die Nachricht so lange wiederholen, bis sie bestätigt wurde (Emergency Priority 2).


    Da ich aber nur für mein Privatvergnügen irgendwelche Dienste hoste, kann das immer bis zum nächsten Morgen warten.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Einmal editiert, zuletzt von Virinum ()

    Gefällt mir 1
  • Es gibt auch Unternehmen, die sich in der Rufbereitschaft anrufen lassen. Direkt aus nagios/icinga whatever heraus, entweder über die eigene Telefonanlage oder mit einem Dienst wie twilio.

    Aufwerten kann man es dann auch mit Text to Speech, wo einem am Hörer der fehlerhafte Service genannt wird und ebenso mit einem Tastendruck der Alarm ge'acked werden kann.

  • Ich bekomme z.B. von Munin Mails, wenn bestimmte Warnschwellen erreicht wurden. Die haben auf meinem Handy auch eine völlig unterschiedliche Benachrichtigungskategorie mit deutlich hörbarem Benachrichtigungston. Bei kritischen Werten würde sich das alle 5 Minuten wiederholen, weil jeweils eine neue Mail raus geht. Ich habe zahlreiche Munin-Plugins, bei denen die Grafiken keine wirkliche Bedeutung haben (z.B. nur 0/1 Statuswerte), weil es nur um die Warnungen geht. Ist halt praktisch, wenn man das alles in einem System hat, das sowieso seit Ewigkeiten läuft.


    Automatisch aufwecken lassen würde ich mich für private Spielereien aber ebenfalls nicht! Wenn der Server wirklich brennt, wird mich schon jemand anrufen. Bei größeren oder wichtigen Projekten haben mehrere Personen meine Telefonnummer.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Automatisch aufwecken lassen würde ich mich für private Spielereien aber ebenfalls nicht!

    Ich auch nicht, da ist mir der Schlaf wichtiger 😉

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Damals in meiner Ausbildung hatte der eine Kollege eine App, die auf bestimmte Wörter in SMS reagiert hat.

    Ich glaube bei "Banane" ging dann Maschinengewehr Geballer, Explosionen, krähende Hähne (und weiteres) auf voller Lautstärke los.

  • Monitoring weckt mich nachts, aber nur das der Firma. Mit dem Alarm vom Todesstern, da steht man senkrecht ohne Kaffee. Realisiert mit ckeckmk und pushover


    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.