Beiträge von sla

    Der blaue Anbieter aus Montabaur stellt die alten VPS auf eine neue Plattform um.


    U.a. ergeben sich dadurch folgende Änderungen:

    • Bestehende IPv6-Adressen werden durch neue ersetzt und Reverse DNS ist für IPv6 nicht mehr verfügbar.
    • Einige Funktionen wie das Erstellen von Snapshots, das Upgraden von Tarifen oder die Verwendung von Monitoring werden nicht mehr verfügbar sein.

    Der VPS ist zwar eh schon seit ein paar Monaten ausgeschaltet, aber das nehme ich mal als Anlass ihn endgültig zu kündigen.

    Da wird wohl jemandem VMware zu teuer 😂

    Wäre es seitens netcup möglich, die Prüfung der MX/mail.domain.com Records bei externen Domains abzuschalten? Momentan wird man beim Aufschalten einer externen Domain dazu gezwungen. Mein Mailing ist bei einem anderen Anbieter und fühlt sich dort auch pudelwohl, ich möchte nur den Webhosting-Teil hier nutzen.


    Update: Mich würde es nicht stören, wenn die Netcup DNS-Server halbwegs schnell wären. Records setzen, Verifizierung abwarten, alles zurück auf Anfang. Die Verifizierung dümpelt aber seit ner halben Stunde einfach nur rum. Per dig sind die Einträge auf verschiedenen DNS-Servern bereits sichtbar, nur netcups DNS wissen davon noch nichts *duckundweg*

    Nichts gegen Netcup, aber das rote H bietet eine recht preisgünstige Storage Box, die man über SSH via Rclone Mount mounten kann. Und das hoch bis 20TB. Ist natürlich nicht so praktisch und - da externe Netzwerkanbindung - auch nicht so performant, aber "gut genug" für viele Anwendungen.

    Die Speicherbox (FTP TLS) macht mir mit rclone immer Probleme, wie sieht deine rclone.conf aus?

    Also die neue "Verbesserung" von den Snapshots ist wirklich für den ....


    vda.raw.zst : 893 GiB.. und weiter steigend. Größe vda war bei Erstellung keine 10 GB. Es wäre schön, wenn der Export ein Format ausspuckt, das ich auch wieder direkt hochladen kann - ohne Handstände es nochmal zu bearbeiten.

    Echtes Blech ist leider keine Alternative :(


    1. Habe ich kein Bock mich um Hardware zu kümmern

    2. Gerade beim Anbieter aus Falkenstein schaut man bei einem Ausfall in die Röhre, da auf allen Boards (außer Dell/iDRAC) IPMI deaktiviert und blockiert wird.


    Dann doch lieber eine VNC Konsole um reinzuschauen, ohne ewig auf eine Lantronix warten zu müssen (Die meiner Erfahrung nach erst nach den zweiten Anschließen richtig funktioniert).

    Das Traffic-Problem könnte man auch elegant aushebeln, indem man noch vor der Generation G11 einen kleinen RS 1000 der Generation G9.5 ansetzt und intern dann die Generationen G9.5 und G11 über vLAN 2.5 verbindet. Denn laut der technischen Angaben des vLAN´s ist das Traffic-Volumen für die Zusatzoption vLAN unbegrenzt.

    Weiterhin ist laut den technischen Daten NAT ins WAN nicht möglich. Aber wer z.B. mit IP-Tables umgehen kann, kann auch das aushebeln.

    Sicherlich kann man alles over-engineeren oder Workarounds bauen. Auf Frickelbude hab ich persönlich keinen Bock.

    Deswegen hier die "Beschwerde", möglicherweise landet das ja bei netcup in der richtigen Abteilung.

    Wofür ist der RS16000 denn vorgesehen? Ich meine den RAM muss man ja auch erstmal ausgelastet bekommen.

    Das schafft ein LEPP-Stack schon ;)


    Kann ich verstehen, geht mir ähnlich. Vielleicht werden zumindest die Osterangebote irgendwie besser dieses Jahr - war jetzt ziemlich lange immer das gleiche in andere Namen verpackt.

    Das ist mein einziger G11, schon komisch sich bei einem neuen Gedanken über Traffic machen zu müssen. Musste ich bisher nie. Soll netcup halt eine "Traffic öffnen"-Option anbieten, von mir aus für nen 10er im Monat für echtes unlimited (Monitored, netcup hat sicherlich kein Bock auf Torrent Seeds oder sowas). Aber das aktuelle Modell ist Quack 🦆

    Für eine ganzheitliche Analyse müsste netcup mal droppen, wie sie das mit den IOPS handhaben. Bei KVM kann man die nämlich limitieren. Ohne diese Info tappt man eigentlich nur im dunkeln.


    Dennoch finde ich es erschreckend, dass eine NVMe mehr oder weniger die selben IOPS liefert wie eine SAS SSD (oder SATA, keine Ahnung was netcup verbaut). Da hat vielleicht jemand vergessen das Template für die VMs anzupassen bzgl. NVMe und IOPS...

    Mal den RS 16000 G11 ge-yabs-t (ohne iperf, irgendwer hatte sich das hier gewünscht):


    Ob Zufriedenheit oder Widerruf ist für den Verbraucher (von den Kosten) egal. Wenn netcup das stört, sollten sie es ausbauen. Dann kann man nur noch das gesetzliche Widerrufsrecht nutzen.


    Aber so ein Aufriss mit Aufwand auf beiden Seiten zu starten für ein 3,20€ Subenet halte ich für mehr als unnötig :rolleyes:

    Ja gut, dann halt 30 Tage Widerrufsrecht als Endverbraucher nutzen. Kommt aufs selbe raus. Finds nur etwas affig, bei anderen Hostern kann man im Minutentakt Server spawnen und kündigen

    Zitat von Support

    Wir haben festgestellt, dass Sie bei uns außerordentlich oft die Zufriedenheitsgarantie beansprucht haben.


    Daher bitten wir Sie um eine kurzes Feedback hierzu, um unsere Produkte entsprechend verbessern zu können.


    Nach erfolgter Rückmeldung, werden wir Ihre Bestellung weiter prüfen.

    Und seit halb 12 warte ich.... das Standortlotto holt jeden eines Tages ein (oder das Webhosting-Mail-Limit austesten). Wie ist das eigentlich, wenn sich der Support, dem man sich ja gezwungenermaßen erklären muss, so lange Zeit lässt und die Aktion vorbei ist? Bekomme ich das Produkt dann trotzdem?


    Moderatoren : Wie wird man dieses Flag eigentlich wieder los? Eine Testbestellung zwischendurch ist ohne diese Nachfrage durchgerutscht. Eine Logik scheint es da ja nicht wirklich zu geben.