Beiträge von sla

    Jap mit Fummeln in irgendeiner config.json in jedem Site Ordner einzeln. Dennoch hört der Kontakt zu trac.svc.ui.com nicht auf

    Sehr gut, funktioniert! Danke 8)

    Das Auslesen von Variablen aus einer CSV Datei um diese in einem Bash Skript zu verwenden klingt doch sehr abenteuerlich.

    Ob ich mich nun im YAML oder einem CSV verschreibe, ist doch egal. Beides ist katastrophal bei Ausführung =O

    Hello :)


    vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für folgendes Problem:


    Ich betreute mehrere Nextclouds, WordPress und solche Geschichten. Meine Server laden automatisch ein Git-Repo mit meinem Scriptpool runter. Diese würde ich gerne „allgemein“ schreiben, sprich ohne Pfadangaben oder sonstigen bezug auf einzelne Systeme/Konfigurationen. Auf Server 1 liegt Nextcloud da, auf SRV2 viellicht ganz wo anders. Nun war meine Idee das in ein CSV für jeden Server zu schreiben:


    Code
    ID,URL,DIRECTORY,DATABASE,BLABLA
    NXT1,https://klaut.example.com,/var/www/nextcloud,meineklautdb,bla

    So könnte ich im Script statt /var/www/cloud.domain.tld/ einfach einlesen sagen. Im Scriptaufruf würde ich dann sagen ./nextcloudscript $NXT1. Diese Angabe soll aus dem CSV kommen, er soll sie einlesen und in Variablen schreiben wie z.B. NXT1-DIR für das directory, NXT1-URL für die URL usw. So gerne ich es hätte, für diese Lösung kann ich kein Ansible nehmen ;(


    Habt ihr so eine "Hosted List" auch? Ist mein Ansatz doof und es geht einfacher? Ich freue mich auf Input!

    Genau so sehe ich das auch. Auch neuen Methoden der Personalgewinnung steht man kritisch gegenüber. Beim Community Event habe ich Claudia angesprochen ob Anexia mit Personalvermittlung arbeitet. Nein und wollen sie auch nicht. Okay bitte, zu der Zeit hatte ich einen AWS Automation Engineer herumsitzen der neue RZ's mit Ansible hochgezogen hat. Genau so etwas bräuchte netcup, den hätte ich sogar ohne Gebühr hergegeben. So hat ihn jetzt T-Systems / OTC und ich meine Vermittlungsgebühr. Absolut Weltfremd, wir haben aktuell einen Arbeitnehmermarkt ...

    Sind aber am Ende nur die Mindestgehälter. Die wenigsten Fachkräfte werden da mit dem Mindestgehalt in die Verhandlung einsteigen...

    Die meisten wird es abschrecken, sich überhaupt zu bewerben (mich eingeschlossen).

    Der Markt wird's schon regeln. ;)

    Und genau das ist meine Befürchtung. Wenn es lange genug zu wenig Personal gibt, kippt die Stimmung und immer mehr kündigen, oft genug erlebt. Muss nicht sein, da muss man früher reagieren. Aber so lange eine Führungsetage > 10.000 €/Monat verdienen kann (weil noch Liquidität vorhanden ist) wird sich auch nichts ändern.

    Die Gehälter sind durchgängig schlecht. Z.B. als Supporter, da bewegt man sich unter 30.000 € im Jahr. Das sind 2500 € im Monat. Zugrunde legen wir mal einen alleinstehenden Single mit STKL 1, da kommen 1700 € raus.


    Noch gewaltiger finde ich die Gehälter bei den hoch spezialisierten Fachkräften, die sie suchen. SYSTEM ENGINEER – FOKUS AUTOMATISIERUNG für 42.000€/Jahr, nach Steuern und Abgaben sind wir da monatlich bei 2277 €/netto/Monat. Damit lockt man keine Fachkräfte hinter dem Ofenrohr hervor, zumal auch diese Zahlen im Widerspruch mit der Werbung „überdurchschnittliches Gehalt“ stehen.


    Mal abseits der Gehälter pro Position: Anexia sucht auch in Wien. Kannst du als Single in Wien wohnen und vernünftig leben mit 1700 €? In meinen Anfängen mit Personal habe ich mal gelernt: Radius 20 Min. um die Tätigkeitsstätte herum muss ein vernünftiges Leben möglich sein, mit dem Gehalt, was du als Arbeitgeber zahlst. Geht diese Rechnung nicht auf, machst du als AG was falsch.


    Mich wundert es jedenfalls nicht, dass die Liste offenen Stellen bei Anexia immer mehr wachsen.

    Warum ist netcup eigentlich der einzige Hoster den ich kenne, bei dem ich als Kunde mit externer (umständlicher) Diagnose dem Support nachweisen muss das bei netcup ein Problem ist?


    Leider gibt es kein Link mehr zur Beschwerdestelle…

    Zugegeben, da sitzen wir auf einem ziemlich hohen Ross, über Bewerbungen können wir uns nicht beschweren.


    Wir hätten Sie wirklich sehr gerne in unserem Unternehmen, aber... haben sie etwas gegen eine Namensänderung?

    Schon mal über eine Geschlechtsangleichung nachgedacht? Ihre Mail ist schon vergeben… 😂