Hier gehe ich mal davon aus, dass mehr und mehr Kunden von der älteren zur neueren Generation wechselt und deswegen das IO der älteren Generation dadurch für die noch verbliebenen Kunden besser wird.
Auch wenn das der Fall ist, sollten doch gerade bei einem RS auf dem Hypervisor feste Werte bei den IOPS eingetragen sein. Anderenfalls ist das RS Marketing mit den garantierten Ressourcen für die Füße. Ich würde mir von Netcup mal eine fio Benchmark Tabelle wünschen, like "das sichern wir dir minimal zu". Andere Unternehmen schaffen das auch! Gefühlt geht es steil bergab: blöde Traffic-Limits, Aktionen ohne "Zwischengrößen", nachlassende Performance, mit NVMe werben aber die Leistung nicht liefern, irreführende Werbung bei der RS G11 (der 16.000 kann angeblich LBS, was er dank 4TB an Bord nicht kann) uvm.
Sorry für den Rant, das musste jetzt mal raus und gerade die Kritik der "Foren-Stammbelegschaft" sollte mal auf dem Schreibtisch der Geschäftsführung aufschlagen. Kontinuierlicher Tropfen höhlt den Stein. Mein Stein hat mittlerweile fast ein Loch, noch eine Bewegung vom Kunden weg und innerhalb von 14 Tagen liegt alles beim Roten H. Das sind hier alleine mit dem privaten Account 285 € im Monat. Einen nach-fio auf meinem RS 16000 spare ich mir an der Stelle, sonst muss ich wahrscheinlich weinen.