Ein Webhosting EiWoMiSau eines Bekannten aus 2019 hat nur eine IPv4 (mx2fae.netcup.net). Mein Webhosting 1000 NUE JAN25 aus 2025 hat auch eine IPv6 (mxe977.netcup.net).
Posts by Virinum
-
-
Hallo, leider mehr als 3 kann ich nicht erstellen, obwohl ich mehr speicherplatz habe sehen Sie bitte.
Linux weiß doch nichts von den Snapshots. Die Speicherangabe dort stimmt nicht mit dem verbrauchten Speicherplatz auf dem Host überein, wenn man Snapshots erstellt.
-
ich kann die Zuweisung nicht entfernen
Gibt’s den Button bei dir nicht? Oder ist der ausgegraut?
-
Man kann also quasi täglich einen Snapshot erstellen, wenn noch der erforderliche Plattenplatz frei ist, ohne das es was kostet!?
Genau. Mir ist keine Grenze bei der Anzahl der Snapshots bekannt.
-
Das Erstellen der Snapshots kostet nichts. Das Exportieren der Snapshots ist nur einmal inklusive. Weitere Exports müssen gekauft werden.
-
Lupe neben Domain -> Verwaltung
-
Bei CF vermutlich mit den Page Rules möglich, hab ich aber nie gemacht.
Genau. Über die Page Rules lassen sich problemlos Weiterleitungen einrichten. Ich nutze Cloudflare und die Page Rules um eine Domain auf einen Wikipedia-Artikel weiterzuleiten.
-
Gibt es aktuell noch kleine Nano zum buchen?
Irgendwie habe ich in Erinnerung das es Mal einen Link zu den Nano gab.Hier ist die Übersichtsseite über die kleinen Server: https://www.netcup.com/de/server/guenstige-vserver-angebote
-
Mit den gratis let's encrypt Zertifikaten ?
Genau damit.
http://www.meine-domain.de aber nicht
Das lässt sich beim erneuten Ausstellen eines letsencrypt-Zertifikats auswählen.
test1.meine-domain.de auch ! nicht geschützt sei
Wie bereits erwähnt einfach das kostenlose letsencrypt-Zertifikat für die Subdomain ausstellen.
-
Ist aber alles korrekt...
Danke, sieht für mich auch korrekt aus.
Ich vermute eher ein Loadbalancing der Server und einer hat Probleme beim LDAP Sync der Virtusertable.
Klingt plausibel. Nur bin ich immer davon ausgegangen, dass es beim Webhosting kein Loadbalancing gibt. Dachte das wären einfach virtuelle Server mit Plesk drauf.
Hatte erst die Vermutung, dass der AAAA-Record von mxe98c.netcup.net auf eine IPv6 eines anderen Servers zeigt. Aber auf Port 25 antwortet er mit dem richtigen Hostname. Ohne eine Test-E-Mail-Adresse kann man das schwer untersuchen, ob es da zwischen IPv4 und IPv6 Unterschiede gibt.
-
Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen
Der Grund dafür ist meist, dass die mail-Subdomain nicht gesetzt ist oder auf eine falsche IP zeigt. Magst du mir deine Domain vielleicht mal per PN nennen? Oder einen Screenshot deiner DNS-Settings schicken?
-
Das ist ja echt nervig.
Also passt die IP-Adresse in den Fehlermeldungen zu der IP deines Mailservers? Hast du das Catch-All einmal aus- und wieder eingeschaltet?
-
Mein erster Gedanke ist, dass da noch ein anderer/alter MX-Record im DNS hängt. Wie sehen denn deine DNS-Einstellungen aus?
-
-
Danke, das findet in meinem Fall sogar zwei: .quicksrv.de und .yourvserver.net.
Das ist normal. .yourvserver.net ist immer zusätzlich gesetzt.
-
[…] also es ist ne echte dynamische v4 […]
Entnimmst du das nur dem angehängten Screenshot? Denn daraus kann man das nicht erkennen, ob es CGNAT ist oder nicht. Spannend ist, was dein Router für eine IP bekommt.
-
Oder nur auf Accountebene zusammengefasst? Dann wirds nur kritisch, wenn 2 mal derselbe Namen benutzt wird. Vielleicht wird aber auch mit ids gearbeitet?
Nein, die definiert man schon auf Accountebene. Man kann ja Policys anlegen, ohne diese einem Server zuzuordnen. Auch der API-Pfad klingt für mich stark nach Accountebene: /api/v1/users/{userId}/firewall-policies
Die Policys haben IDs und doppelte Namen sind kein Problem (Rückgabe der API):
-
Die Firewall ist doch Produkt und nicht Accountbezogen.
Naja, die Firewall Policys werden schon auf Accountebene verwaltet (SCP -> Optionen -> Firewall Policys). Und auf Produktebene werden diese Policys den Servern zugeordnet (SCP -> Server -> Firewall).
Wenn die Policys bei einem Inhaberwechsel übernommen werden sollen, müssten im Account des Empfängers die Policys angelegt werden, die beim Versender dem Server zugeordnet waren. Würde mich auch mal interessieren, wie sich das am Ende verhält. -
Falls ja, was kommt denn bei dem Microslop Test hier bei Euch raus:
Angeblich kann ich auch kein DANE, obwohl https://dane.sys4.de/ was anderes behauptet. Wäre ja auch übertrieben davon auszugehen, dass sich Microsoft mit sowas wie E-Mails auskennt.
CodeError Code 5.7.321, starttls-not-supported: Destination mail server must support TLS to receive mail. This message usually indicates an issue on the destination mail server. Check the validity of the recipient address and determine if the destination server is configured correctly to receive messages. -
Ich habe die Anleitung gerade mal durchgespielt. Wenn man sich daran hält, kommt man in 3 Minuten zum Ergebnis.
Wenn du nochmal neu starten möchtest, musst du den Ordner in deinen Dateien und die Subdomain löschen.
Mach doch mal von jedem Schritt, den du machst, einen Screenshot. Ist eine gute Doku für dich selber und wir können besser sehen, wo du falsch abbiegst.