Für die Änderung einer Firmierung oder zum Übertragen eines Vertrages an eine andere Person/Gesellschaft ist ein Inhaberwechsel notwendig.
Der Inhaberwechsel selbst verursacht keine Kosten und kann von Ihnen einfach und bequem über das Customer Control Panel (CCP) unter https://www.customercontrolpanel.de/ vorgenommen werden.
Bitte beachten Sie jedoch folgende Punkte:
-
Sollten Sie am Partnerprogramm teilnehmen, so können geworbene Kunden und Provisionen nicht übertragen werden
- Eine Übertragung von Groupwares (SoGo), Zertifikaten und Software-Lizenzen ist nicht möglich.
- Bereits ausgestellte Rechnungen müssen vorab beglichen werden. Eine Neuausstellung auf einen neuen Inhaber ist nicht möglich.
- Für den Inhaberwechsel von Domains können gegenüber den Vergabestellen Kosten entstehen, welche wir an Sie weiterreichen müssen. Sollten Kosten anfallen, werden Ihnen diese transparent während des Vorgangs im CCP angezeigt.
Folgende Schritte sind für die erfolgreiche Durchführung notwendig:
1. Bestellen Sie sich über folgenden Link einen neuen Kundenaccount, mit der gewünschten Firmierung:
https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=567
2. Halten Sie Ihr Telefon für Ihre kurze Verifizierung bereit. Diese erfolgt (i.d.R.) ca. 5–10 Minuten nach Eingang der Bestellung und dient zum Ausschließen von Fake Bestellungen.
3. Für Domains, welche über das CCP keinem Hosting zugewiesen sind, generieren Sie sich bitte in Ihrem aktuellen Kundenaccount einen "Authcode" zum Transfer der Domain. Ob eine Domain einem Hosting zugewiesen ist, können Sie im CCP unter Domains nachvollziehen.
CCP -> Domains -> Lupe vor Domain -> Kündigung -> Authcode anzeigen.
4. Für den Transfer Ihrer Produkte lassen Sie sich bitte einen "Transfercode" im alten Kundenaccount generieren
CCP -> Produkte -> Lupe vor Produkt -> Kündigung -> Produkt zum Inhaberwechsel hinzufügen
5. Bestellen Sie die zu übertragenden Domains innerhalb des neuen Kundenaccounts und geben Sie den Authcode an um den Transfer durchzuführen
CCP -> Domains -> grüner Bestellbutton oben rechts.
6. Verwenden Sie den "Transfercode" um Ihre Produkte in den neuen Kundenaccount zu übertragen
CCP -> Produkte -> "Inhaberwechsel" oben rechts
7. Bei einigen Domains, die einem Hosting zugewiesen sind, erhält der neue und der derzeitige Inhaber jeweils eine E-Mail. Beide Parteien müssen in dieser E-Mail den Transfer bestätigen. Sollte dies nicht geschehen, bricht der Inhaberwechsel ab. Dies betrifft unter anderem Domains mit den Endungen .com, .org und .net.
Weitere Informationen finden Sie in unserem HelpCenter:
https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/general/inhaberwechsel