Beiträge von Virinum

    Vielleicht wird es klarer, wenn ich dir mal mein Keyhelp-Setup aufzeige:


    Hostname von Keyhelp ist server.example.com. Darüber erreiche ich das Webinterface von Keyhelp. Außerdem ist dieser Hostname auch als PTR (IPv4 und IPv6) hinterlegt.


    Den DNS-Editor habe ich in Keyhelp für alle Domains deaktiviert, weil ich Keyhelp nicht als Nameserver nutze (tust du in dienem Fall auch nicht).


    Unter (www.)example.com hostet Keyhelp eine Webseite. Außerdem Sind in Keyhelp auch noch andere Domains wie example.net hinterlegt.


    Meine DNS-Einstellungen für example.com sehen so aus:


    Host Type MX Destination
    * A IPv4 Server
    * AAAA IPv6 Server
    @ A IPv4 Server
    @ AAAA IPv6 Server
    @ MX 10 server.example.com
    @ TXT v=spf1 a mx -all
    default._domainkey TXT v=DKIM1...


    Die für example.net so:


    Host Type MX Destination
    * CNAME server.example.com
    @ A IPv4 Server
    @ AAAA IPv6 Server
    @ MX 10 server.example.com
    @ TXT v=spf1 a mx -all
    default._domainkey TXT v=DKIM1...


    Wichtig, wenn du IPv6 verwendest, ist noch, dass du in Keyhelp unter Einstellungen -> Konfiguration -> Postfix: Akzeptierte Protokolle IPv4 und IPv6 aktivierst.


    Du kannst Mails ganz gut mit https://www.mail-tester.com/ oder https://mecsa.jrc.ec.europa.eu/de/ testen.

    Ja, kannst du auch erstmal so lassen. Der richtige Eintrag für PTR wäre dann v22024blabla260106.nicesrv.de (IPv4). IPv6 ist in dem Fall nicht hinterlegt, da bringt es also aktuell nichts irgendwas bei PTR einzustellen.


    Der MX wäre dann


    Host Type MX Destination
    @ MX 1
    v22024blabla260106.nicesrv.de

    Der rDNS sollte das sein, was du bei Keyhelp unter Einstellungen -> Konfiguration -> Hostname eingestellt hast.


    Normal würdest du bei Keyhelp einen Hostnamen vergeben (z.B. server1.deineDomain.de). Dieser Hostname muss dann auf die IP-Adresse(n) deines Servers zeigen.

    Diesen Hostname nimmt man dann auch als MX-Destination.


    Mit https://dnschecker.org kannst du checken, wo deine Änderungen schon angekommen sind.

    Der kleine Bruder meiner Freundin ist letztens von Alditalk zu fraenk gewechselt. Bei Alditalk war meine Freundin Vertragspartner. Bei fraenk sollte es die Mutter werden. War kein Problem bei der Bestellung bei fraenk abweichende Daten für die Portierung zu hinterlegen.


    IMG_3081.png

    Also wenn du willst, dass abc.deinedomain.de auf deinem NGINX aufschlägt, brauchst du einen Eintrag mit abc CNAME DynDNS. Mit nem Ping oder https://dnschecker.org kannst du dann überprüfen, ob die richtige IP bei abc.deinedomain.de zurückkommt. Das kann im schlechtesten Fall aber bis zu 24 Stunden dauern.


    Alles weitere musst du dann am NGINX konfigurieren.

    Naja, was soll ich denn bei der Destination reinschreiben?
    das verwirrt mich ja eben. Hauptdomain und Sub liegen ja im selben Paket

    Gar nichts. Standarmäßig sind die Records schon passend gesetzt, sodass du einfach im WCP (Plesk) die Subdomain anlegen kannst und fertig. Dafür muss nichts in den DNS-Einstellungen geändert werden.

    Auf welchem Server soll die Subdomain denn landen? Geht es gerade um ein Webhosting-Paket?

    Bei Type muss entweder A, AAAA oder CNAME rein. Kommt halt drauf an, was du bei Destination reinschreibst.

    A = IPv4

    AAAA = IPv6

    CNAME = Hostname

    Hi zusammen!


    Ich plane demnächst ein Upgrade eines Produktivservers von Ubuntu 20.04 auf Ubuntu 22.04. Auf diesem Server läuft KeyHelp.


    Um mich auf das Upgrade vorzubereiten, habe ich das ganze mal mit einem Testserver durchgespielt. Orientiert habe ich mich dabei an dieser Anleitung. Hat auch alles sehr gut funktioniert.

    Nur eine Sache wundert/stört mich. Nach dem Login über die VNC Console bekomme ich die Meldung sudo: unknown user p. Und ich verstehe nicht woher das kommt. Alles funktioniert meiner Meinung nach gut, allerdings macht mir das doch etwas Sorgen, dass doch irgendwo unter der Haube etwas nicht korrekt gelaufen ist.

    Beim Login über SSH kommt die Meldung übrigens nicht.


    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 09.37.02.png


    Hat jemand diese Meldung schon mal gesehen und weiß, wo sie ihren Ursprung hat? Die Suchmaschine meiner Wahl hat mir leider nicht wirklich was Brauchbares ausgespuckt.

    Kann ich einen (sehr langen) CalDAV link via CNAME hinter einer Subdomain verstecken - ohne Funktionsverlust?

    Was ist an dem Link denn so lang? CNAME bringt nur bei einem langen Host-Part etwas. Und auch nur, wenn sich der Webserver, der die CalDAV-Datei ausliefert, auch für die Subdomain zuständig fühlt. Ansonsten müsste eine normale Umleitung funktionieren (über einen 30x-Statuscode). Alle mir bekannten Clients kommen damit klar.

    Hmm... Da die angegeben Produktpreise ja Bruttopreise sind (und in Ö. werden ja wohl keine anderen angezeigt werde, oder?), vermute ich eher, das sich deshalb die Nettopreise leicht unterscheiden.

    Ich habe gerade das hier gefunden: https://forum.netcup.de/inform…ps-1000-g10-vie-se-adv22/

    Und das sieht für mich so aus, als seien die Bruttopreise unterschiedlich und der Nettopreis gleich:

    • Netto: 8,08 €
    • Brutto (DE): 9,62 €
    • Brutto (AT): 9,70 €

    Und welcher Standort wäre dann teurer? :/

    tab hat das schon richtig beschrieben. Ich wollte damit nur sagen, dass es am günstigsten ist mit dem deutschen Mehrwertsteuersatz zu buchen. Also somit wäre es dann am günstigsten einen Server in Wien aus Deutschland zu buchen. Netto gibt es nach meinem Wissen aber keinen Unterschied.