SMTP Mail Versand aus Wordpress dauert lange

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf den Versand von E-Mails über ein Kontaktformular (contactform7) auf einer Wordpress-Website. Ich nutze das Plugin wp Mail SMTP.
    Alles ist eingestellt und der Versand funktioniert auch.
    Allerdings benötigt der Versand über das Kontaktform ca. 7 Sekunden und über die Testmail-Funktion des Plugins ca. 5 Sekunden.

    Wenn ich das Plugin nicht nutze sondern den Versand über die phpmail FUnktion mache, ist sie im Bruchteil einer Sekunde raus (allerdings ist letztens eine Mail nicht versendet worden und deshalb suche ich nach einer Alternative mit ggf. Hinweis, dass etwas schief gelaufen ist.)

    Hat irgendjemand eine Idee, was ich evtl. vergessen haben könnte, woran das liegen könnte oder was ich prüfen kann?

    Vielen Dank und Grüße
    Salli

  • Was hast du für einen SMTP-Server angegeben? Dauert der Versand auch so lange, wenn du z.B. über einen anderen E-Mail-Client eine E-Mail versendest?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich habe mxe8d2.netcup.net angegeben.

    Sieht für mich erstmal richtig aus.


    Hatte es jetzt mit I onos als Client probiert, da dauert der Versand ca. 1 Sekunde.

    Ich meinte jetzt keinen anderen E-Mail-Provider sondern einen E-Mail-Client. Also sowas wie Thunderbird usw.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Hab seit Monaten das gleiche Problem mit einem Webhosting Paket und PHPMailer für den Versand per SMTP per Formular. Der annehmende SMTP-Server ist der im CCP angegebene.


    Der Versand von E-Mails dauert mit dem Script ca. 10 Sekunden, was wirklich lange ist und viele meiner Kunden die das Formular verwenden irritiert. Bei meinem vorherigen Hoster hat der Versand nur einen Bruchteil der Zeit beansprucht.


    Hat jemand eine Idee wie man das Problem eingrenzen könnte?

  • Man könnte z.B. mit PHPMailer einen Versuch starten und schauen, ob es dort auch so lange dauert. Dann sieht man auch, wo es hängt und man könnte sich mit der Information an den Support wenden.


    Wenn ihr Hilfe bei dem Script braucht – sagt Bescheid. Aber eigentlich müsste man das mit der README halbwegs hinbekommen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • ein gewisser Virinum hatte doch da schon mal was vorbereitet:

    https://forum.netcup.de/admini…-m%C3%B6glich/#post198801

    Das Script versendet allerdings die Mail direkt über PHP an den Ziel-Mailserver.


    In diesem Fall hier wollen wir aber testen, wie der Versand an den MX von netcup aussieht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*