Posts by Borgqueen

Das innerhalb Baden-Württemberg, Badner und Württemberger (Schwaben) seit der letzten Bundeslandreform zusammenleben müssen dürfte wohl bekannt sein.

Aber ich habe nicht einmal etwas gegen Schwaben,

Im Auftrag von User ojde:

Ich wurde gestern vom User ojde (nicht netcup Kunde) angeschrieben, der in diesem Thread nicht schreiben und downloaden kann.

Gerne würde er nach den Anleitungen bei sich einen Jitsi Server installieren.

Er bat mich ihm die *txt File zukommen zu lassen. Diese stellte ich ihm zur Verfügung.

Heute Abend erhielt ich von ihm Antwort ich soll in seinem Auftrag in diesem Thread schreiben, dass er die Jitsi Anleitungen befolgte und nun bei seiner Distribution Devuan Excalibur (baut auf Debian 13 auf) sein Jitsi Server läuft.

Was Mastodon betrifft dachte ich auch mir so ne Instanz selbst zu hosten.

Ich ließ in der heutigen Zeit (jeder gegen jeden im Internet) davon ab, weil mir IT-Bekannte aus rechtlichen Gründen davon aberaten hatten dies zu hosten.

Zum Thema erste TLD und deren Kosten beim Provider.

Meine erste

• Page (damals noch kostenlos / keine eigene TLD.
    • Mein erstes 3er Domain Webpaket registrierte ich am 03.08.2000
      (das kostete mich damals jährlich 134,44

eine Zeit drauf wurden Pakete billiger. Im Jahr 2003 wechselte ich zu einem privaten Hoster (kannte ich durch Linux Chats) der einen eignen Rechner im RZ stehen hatte. Da buchte ich mir eine shell und zog mit meinen Domains (erledigte der neue Provider) um. Für mich war damals wichtig ich hatte auch ssh Zugriff.
    Da blieb ich bis Dezember 2015.

Bis ich bei netcup landete hatte ich noch einen kürzeren Aufentahlt bei einem anderen Provider.

Was mich betrifft so bin auch ich skeptisch was die neue Entwicklung betrifft.

Gerade auch in Bezug auf Wayland hatte ich nach dem Wechsel von Debian 12 auf Debian 13 negative Erfahrungen bei Rechner von mir Zuhause gemacht. Denn ich hatte z. B. Probleme bei der Auflösung von Chromium, Mattermost und Signal.

Als ich auf xorg Gnome wechselte waren meine Probleme unter Standard Gnome (Wayland basierend) weg.

Beim Gedanke mir passiert ähnliches zukünftig auf der Konsole, sollten andere Distributionen die Konsolen Neuentwicklung von Fedora übernehmen.Oh, je

Auch mir reicht die aktuelle Konsole mit Byobu aus.

Ich hatte in Vergangenheit 18 Jahre auf Red Hat basierende Distributionen. Seitdem Red Hat verkauft wurde ging es den neuen Bossen nicht schnell genug.dass neue Versionen, die noch nicht ausgereift waren veröffentlicht wurden.

CentOS 8 (auf Red Hat 8 basierend) war ein nicht unausgereifter Alptraum.

So hatte ich in Folge 9 Monate Ubuntu und konnte mich Zuhause nicht damit anfreunden.

In Folge wechselte ich nachdem Debian 11 heraus kam auf Debian und bin seit da überglücklich mit Debian.

Jedoch beim Gedanke unausgereift er Murks von Fedora wird von anderen Distribution übernommen, da wird mir dabei übel.

Ich habe seitdem Jahr 2006 den Newsletter von Prolinux abonniert. Fast jeder Newsletter ist von Fedora Fehlern dominiert.

Links zu Paywalls sollte das Forum automatisch löschen...

Es hätte mich trotz alledem gefreut, wenn man auf den Inhalt des Links eingegangen wäre.

Denn immerhin handelt es sich um Weiterentwicklung der Konsole. Vorangetrieben von Fedora. Und wie so oft schon geschehen, dass ggf. weitere Distributionen nachziehen.

Mir ist halt Jitsi zum selbst hosten lieber. Bei Teams, Zoom und Co fühle ich mich nicht wohl.

Für mich privat habe ich den Luxus selbst zu wählen welche Videokonferenz Software ich verwende.

Ich nutze seitdem 06.02.2021 selbst gehostete Jitsi Server. Auch ehrenamtlich welche für Vereine betreut.

Und seit der Black Week 25 hatte ich mich von meinem RS 2000 BF24 getrennt und dafür zwei RS 1000 ultra BF24 angemietet. Die haben 6 echte Kerne und 12 GB RAM + einer 512er SSD.

Und seit dieser Woche habe ich auf jedem meiner zwei RS 1000 Ultra einen Jitsi am laufen.

Zusätzlich zu Clouds.

Um Himmels Willen, jetzt sollen schon zukünftige User zu Enten assimiliert werden. =O

Enten sind doch nur gerupft, gewaschen und gewürzt für den Backofen tauglich. ;)

Nochmals zum Thema IRC.

Im Laufe der Jahre nutzten nicht mehr so viele User IRC wie früher.

Und am Mäusekino (Smartphone)macht IRC kein Spaß.

In Chats (z.B Mattermost) und Foren (z.B. Woltlab) kann man auch bequem vom Mäusekino aus lesen/schreiben. Dies wenn ich unterwegs bin oder vom Bett oder Sofa.

Aber IRC ist am Mäusekino der reinste Krampf wo ich fast gezwungen bin vor einem Rechner zu sitzen.

Gerade die IRC-Bezogenen Sachen treffen auch zum guten Teil auf mich zu..
    BNCs/Eggdrops betreibe ich soogar noch, IRCd+Services kommen bei mir auch noch hinzu..

Meine IRC Zeit war eine sehr nette Zeit. Aber heutzutage (seit ca. 5 Jahre) nutze ich kein IRC mehr.

Bei Chat ziehe ich heutzutage Mattermost Server (bin auch zwei Mattermost Server mit mehreren Kanälen) vor.

Und was Foren betrifft bin ich nur noch hier im Forum.

Und für Meetings mag ich Jitsi.

Und was Themen betreffen nur IT, insbesondere Linux.