Beiträge von Borgqueen

    Veranstaltungs-Anregung an netcup gerichtet:
    Bei so vielen Enten-Fans hier im Forum, könnte netcup Mal in einem Bach bei/in Karlsruhe ein Entenrennen mit Gummi-/Kunststoff-Enten.


    Jeder beim Entenrennen anwesende Foren-User erhält eine Ente mit Nummer oder Foren-Alias drauf.


    Das wäre Mal eine Gaudi Wert.

    Ideal wäre es noch mit einem Stand wo man sich an dem Veranstaltungs-Nachmittag Grillwürste, Steaks etc. kaufen kann + Brauereigarnituren zum hin sitzen.

    Hallo heavygale,

    Wenn man PHP-FPM nutzt kann man ganz problemlos mehrere Versionen parallel installieren - die Pakete haben ja die Versionsnummer im Namen. In Froxlor kann man dann di ewieteren PHP-Versionen hinterlegen und seinen Domains zuweisen. Es wird dann für die Domains jeweils in FPM-Prozess in der jeweiligen Version gestartet. Im Webbrowser wird dann als PHP Backend für die jeweilige Domain der entsprechende Socket konfiguriert (Froxlor übernimmt das für einen, is aber auch manuell kein Hexenwerk).

    Danke für die Antwort bez. dem Froxler.


    Gibt es auch eine Lösung wie man dies auf der Konsole konfiguriert?

    Denn ich will ungern dass man per Page (außer per Provider CCP, SCP) meine Server konfigurieren kann.

    Hallo aRaphael,

    Du weißt, wie man mehrere php-Versionen parallel betreibt? Und festlegt, welche Anwendung, welche Version nutzt?

    Das würde mich auch interessieren.


    Ich habe zur Zeit php8.2 und php8.3 installiert.


    Aktuell ist bei mir php8.2 aktiv.


    Wie man jedoch für zwei unterschiedliche Anwendungen parallel zwei verschiedene PHP verwendet ist mir bis dato nicht vertraut.

    Hallo Nic7887,

    Hallo,


    wie kann ich eine Mailadresse einrichten für eine andere Person und wie kann dann diese Person ihr Passwort ändern?


    Ich finde im Wiki keine Antwort darauf.

    Du erstellst im WCP einen Mail-Account.

    Und die Person für die der Mail-Account angedacht ist kann dann für diese Mail den Rest im netcup Webmail

    Webmail :: Welcome to Webmail

    erledigen oder per Mail-Client (z. B. Thunderbird) einrichten wenn Du der Person die Zugangsdaten des Mail-Account aushändigst

    Genau dafür bieten sich die Test-Durchläufe an, Link siehe oben. Für's nächste mal weißt du es ja nun. :)


    Steht im Grunde auch im Link zu den Docs oben - dort wird jede Certbot-Funktion erklärt, auch wie man mehrere Hostnamen mit einmal abdeckt.


    Wildcard (*.example.ente) geht beispielsweise nur über die DNS-Challenge. Hierbei wird nicht über einen Webserver, sondern über DNS-Einträge validiert. Es sieht jedoch leider nicht so aus, als würde certbot die Netcup DNS-API direkt unterstützen. Auf die Schnelle fand ich zumindest diese Erweiterung für Certbot - ob die noch funzt ist mir aber nicht bekannt. Ich selbst nutze statt certbot immer acme.sh und bin sehr zufrieden.

    Danke

    Hallo DerRené,

    Oft passiert es auch, dass man - gerade anfangs beim Umstellen eines Systems und damit ggf. einhergehenden Konfigurationsfehlern und wiederholten Zertifikatsanforderungen - in die Limits läuft, da man unnötig oft ein Zertifikat abruft. Es empfiehlt sich daher immer "dry runs" zu fahren bis die endgültige Config steht (siehe https://eff-certbot.readthedoc…#changing-the-acme-server).


    Hilft jetzt natürlich auch nicht mehr, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Es betrifft die vhost/Subdomain meiner Cloud.

    Hatte die vergangene Woche viel ausprobiert bis mir alles gefiel wie ich es haben wollte

    Ansonsten: mehrere FQDNs lassen sich auch mit einem einzigen Zertifikat abdecken (Multisite) oder eben ein Wildcard-Zertifikat mittels DNS-Challenge.

    Hast Du mir hierzu bitte einen guten Link?

    Ich meine wenn man die (temporär) deaktivierte vhost folgende Meldung bringt:


    Code
    Your connection is not private
    Attackers might be trying to steal your information from cloud.itiw.de (for example, passwords, messages, or credit cards). Learn more
    NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
    To get Chrome’s highest level of security, turn on enhanced protection

    Und man dann auf auf Advaned klickt.

    Da sollte m. M. n. die 000-default.conf greifen

    Hallo zusammen,


    trotz, dass ich die 000-default.conf im Apache aktiviert habe, funktioniert diese nicht, wenn ich eine andere vhost deaktiviert habe.


    Es erscheint im Fall (was bei der 000-default.conf als docroot hinterlegt ist) stets alphabethisch die erste Subdomain.


    Hat jemand eine Ahnung was bei mir diesbezüglich falsch konfiguriert ist?

    /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log


    Lexi vom Mars


    Du musst unter Deinen DNS-Einstellungen Deiner Domain für Deinen Server folgende Einträge (in meinem Beispiel Mars für Deinen Server) setzen:


    • DNS A Record ein * und dazu die IPv4 Adresse
    • DNS AAAA Record ein * und dazu die IPv6 Adresse
    • dann benötigt dies bis max. 48 Stunden (meist schneller) bis die DNS Einträge laufen

    Und dann trägst Du bei rDNS folgendes ein mars.gesundheitsprodukte.org

    Ist das nicht von Host zu Host unterschiedlich, wann die Qemu Versionen ausgerollt werden?

    Wäre eine übliche Vorgehensweise neue Versionen aus zu rollen.


    Aber wie dies netcup handhabt ist mir nicht vertraut. Bin erst seit Januar 2023 Kundin bei netcup