Beiträge von Borgqueen

    Mach das doch wie die Borg: verteil Malware auf anderen Servern und füge sie der Borg hinzu.

    Wir sind die Borg, dein Server wird assimiliert, Widerstand ist zwecklos.

    Die Idde ist zumindest theoretisch sehr verlockend.

    Nach nun ein paar Tage in diesem Forum, was ich suche, ich biete von ehemaligen Angebots-Server betrifft - als befinde ich mich unter der Star-Trek Spezies Ferengi.


    Wer die meisten Server hat ist dann sicherlich der große Nagus der Ferengi. ^^

    Hast du da irgendeine Routine wie du die alle dafür auf die richtige Größe fürs Web bekommst? Geht da direkt was im Wordpress?

    Handarbeit mit GIMP lokal Zuhause unter Debian. ;)

    Ich habe auf meinem File-Server Zuhause stets zwei Verzeichnisse (außer weitere). Eines für "Fotos" und das andere für "Fotos in der Cloud". in dem Verzeichnis für die Cloud (Zuhause) lagern sämtliche Fotos (strukturiert & redundant) welche ich (als Kopien für die Cloud) welche ich einst für mich für die Cloud kleiner skalierte.

    Denn benötigte ich die skalierten Fotos (durch irgendeinen Crash) erneut, muss ich dann wenigstens nicht erneut die ganzen Fotos für die Cloud erneut skalieren. Müsste sie dann lediglich nur noch wieder in die Cloud an Ort und Stelle schieben.

    Irgendwelche Automatismen zum Fotos (Kopien der Originale) skalieren möchte ich nicht. Will bei jedem Fotos selbst entscheiden.

    Struktur & Redundanz sind das halbe Leben. ;)

    Man hat einen installierten Server. Entweder per schnell-klickbunti oder man installiert sich seine eigne *.iso wie ich es vorziehe.

    Und wenn man Datenbank-Server, Apache2-Webserver und php installiert hat, dann kann man ja alles selbst anlegen was man benötigt. Die jeweiligen vhost, die Datenbanken die man benötigt, die SSL-Zertifikate.

    Zu guter Letzt die Softwarepakete installieren (sofern es diese per Docker / Paket-Manager) gibt oder downloaden und selbst installieren bis das läuft was man benötigt.

    Danke für den Tipp, dann muss ich mir das auch anschauen. Werde ich dann wahrscheinlich nach den Umzug auf Netcup nochmal alles neu hochladen und skalieren / komprimieren.

    Wie genau hast du das mit Nextcloud gelöst? Also liegen die Bilder auf einer externen Nextcloud und sind irgendwie embedded?

    Ich habe bei Netcup (aktuell) einen RS 2000 G9.5 auf dem meine Chat-Server, Clouds und mein CMS laufen die ich benötige.

    Was die Nextcloud betrifft so hat diese (wenn man angemeldet ist) ein Icon Dateien. Darunter kannst Du Dateien und Verzeichnisse anlegen. Auch Fotos hochladen/rein schieben.


    Der Vorteil einer Cloud ist Du kannst viele Anwendungen verwenden. Dies je-nachdem was Du Dir an Apps benötigst und installierst, Z. B. Kalender, Kontakte, Mails, Fotos, Office etc.

    Des Weiteren kannst Du weitere User Anlegen, Freigaben für Zugriff auf Verzeichnisse erstellen etc. etc.

    Ich verwende seit Februar keine Galerien mehr und stieg um sämtliche Fotos in die Nextcloud zu verlagern.

    Des Weiteren ist es kein Fehler sich für Fotos, welche online sind sich eine eigene Obergrenze zu setzen. Für Fotos welche online sind verwende ich nur Kopien meiner Originale und skaliere (bei den Kopien) den höheren Wert auf 2000 Pixel (sollten Fotos bei einem der zwei Werte 2000 Pixel übersteigen.)

    Zu große Fotos online bringen Dir nicht viel. Zudem verwenden sie zu viel Platz.

    Daher den Tipp von mir, lege Dir eine persönliche Obergrenze zu was die Pixelgröße betrifft.