Beiträge von Valkyrie

    Dann sind wir wohl mehrere. Ich hab vor 1-2 Wochen einen Server im SCP gehabt, den ich glaube kurz nach Jahreswechsel rum gekündigt habe. War auch verwirrt die ID nicht im CCP zu sehen. Er war dann irgendwann von selbst weg.

    Also meiner Erfahrung nach laufen die Gameserver hier super. Bei extrem CPU hungrigen Spielen wie ARMA 3 oder stark gemoddetes Minecraft kann ich leider nichts sagen, aber ich habe erfolgreich folgende Spiele betrieben:

    Vanilla + leicht gemoddetes Minecraft

    Valheim

    CS:GO

    Rust

    Terraria

    Factorio

    + andere kleine, an die ich mich nicht mehr erinnere


    Wir haben es sogar riskiert und das ganze dann nur noch auf VPS betrieben und selbst das lief super, aber wir hatten vielleicht auch etwas Glück zwecks Steal. Ich hatte sogar sehr lange Zeit ein Minecraft Vanilla Server innerhalb eines Proxmox LXC Container laufen. Der Server hatte nur 2 Kerne und es liefen auch andere Container drauf und selbst da gab es absolut keine Probleme.


    Für Teamspeak (und wahrscheinlich auch Mumble) ist es fast komplett egal, was du nimmst, hauptsache du hast die stabile Bandbreite. Ich betreibe jetzt seit Monaten unseren TS auf einem VPS pico und das Ding läuft stabil durch und langweilt sich sogar. Wir sind aber auch keine 50 Leute.

    [...] vorgestern ist mir bei meiner pfSense Zuhause das Netzteil flöten gegangen ;(

    Update: Ich habe so eben ein neues Netzteil eingebaut. Hab das erste mal eine PicoPSU (90W) probiert und bin stromtechnisch ein wenig begeistert :)

    Mit dem vorherigen Seasonic SSP-300SUB (300W, Flex ATX) hab ich 10-11W an der Wand gemessen, nun sind es 8, obwohl ich sogar die Lüfter auf 100% Geschwindigkeit gestellt habe. Ein wenig laut, aber irgendwo müssten noch Noctua Adapter rumliegen.


    Ich war kurz etwas besorgt, ob der 20 Pin PicoPSU Stecker im 24 Pin Mainboard ohne Probleme funktioniert und ausreicht, aber ja ^^

    Plan ist die NUCs langfristig im Cluster laufen zu lassen, aber da mangelt es derzeit an Motivation - die sicher rasant ansteigt sobald die Kiste wirklich ausfällt. 😅

    So geht es mir auch. Wenn alles nichts kosten, es keinen Strom verbrauchen und Abwärme verursachen würde, hätte ich Zuhause auch ein eigenes Datenzentrum ^^ Aber so ist mir das einfach zu teuer, weil prinzipiell geht es auch ohne und ist Luxus Spielerei (abgesehen von der Fritzbox!). Ich überlege mir aber trotzdem, ob ich nicht langsam auf ein N100 Board für meinen Heimserver wechsel, weil ich den Stromverbrauch und somit die Abwärme drücken will. Mein "Serverraum" ist unbelüftet und permanent sehr warm, da spielt mein Heimserver mit ~50W am meisten rein. Einen NUC oder ähnliches will ich nicht, da es als Rackmount deutlich cooler ist :whistling:


    Der wirkliche SPOF bin aber ich als Mensch.

    Wird wohl Zeit für den Cyborg mit der neuen Modellnummer KB20!

    Der Gedanke alles über meinen Heimserver laufen zu lassen hat mich aber auch irgendwie gereizt - das muss ich ja zugeben. ^^

    Ich habe auch wieder vermehrt auf meinen Heimserver gesetzt und einiges dorthin umgezogen... und vorgestern ist mir bei meiner pfSense Zuhause das Netzteil flöten gegangen ;(

    [...] aber auch der anderen Seite soll ich als privater Webseitenbetreiber mich ausziehen und alle Daten im Impressum zur Verfügung stellen.

    Darauf bin ich leider auch neulich mit meiner Freundin gestoßen. Wir arbeiten an ihrer Karriere und müssen uns langsam mit Gewerbe und so auseinander setzen. Es klingt alles so unglaublich ätzend und kompliziert, da will man aufgrund der ganzen Bürokratie fast doch kein Gewerbe führen. Kein Wunder, dass viele in ihrer Bubble sich null damit auseinander setzen und es drauf ankommen lassen ^^


    Bezüglich Impressum haben wir uns umgeschaut und dann Services wie "Postflex" und "Autorenglück" (und viele andere) gesehen, die einem eine ladungsfähige Adresse bereitstellen, welche bei Bedarf Pakete und so weiterschicken kann. Kostet dann aber natürlich auch wieder etwas und man muss sich auf die Leute verlassen.

    Mich würde aber wirklich mal interessieren wofür die Domains so grob sind Bud^^


    Ich hab neulich festgestellt, dass echt einige immer größer werdende öffentliche Personen (in meiner Bubble) sich nicht ihre Domains gesichert haben. Ich war so verleitet sie mir einfach zu krallen und zu horten bis sie mir vielleicht abgekauft werden, weil 13ct im Monat sind ja nichts. Mein gutes Gewissen hat es aber nicht zugelassen ;(:)

    Ich könnte mir vorstellen, dass der TS-Client erstmal nach einem SRV-Record guckt und erst danach nach einem A-Record. Vielleicht sorgt das für die Verzögerung.

    Um noch etwas mehr Informationen zu liefern, da mich das auch schon vor Jahren gewundert hat, hier die Reihenfolge der Abfrage:


    _ts3 SRV record

    _tsdns SRV record

    TSDNS

    DNS


    Deswegen dauert es kurz, wenn man wirklich nur einen A Record setzt.

    Ich bin ein Fan von den Mainboards mit integrierter CPU. Sehr sparsam im Verbrauch, Performance für sehr viele Sachen ausreichend und in der Regel günstig.


    Eine etwas größere und neuere Variante wäre z.B. das Board hier:

    https://geizhals.de/asrock-n100m-90-mxbk80-a0uayz-a2953079.html


    Trotz SoC könntest du hier bis auf 32GB RAM gehen, hättest 2 SATA Anschlüsse und bei Bedarf verfügt es über 2 PCIe Steckplätze, wo du beispielsweise simple und günstige SATA Karten nachrüsten könntest oder sogar einen ganzen RAID Controller. Das Board hat sogar einen M.2 Anschluss auf dem Unraid laufen könnte.


    Für deine potentielle VM hat der kleine trotzdem 4 Kerne und auch die Single Thread Leistung ist echt gut. Ich habe noch ein älteres Asrock J3455 Board und benutze es als pfSense, läuft super :)


    Lüfter ist fast egal, solange sich die Luft bewegt. Hinten einer, vorne einer, fertig.


    Western Digital mag ich eigentlich auch, aber da solltest du drauf achten die Red Plus zu nehmen, da du sonst SMR Platten bekommst und das könnte je nach deinem Anwendungszweck zu Problemen führen.

    Ich sehe hier auch kein Problem. Im Task Manager wird dir nur SSD angezeigt, wenn auch wirklich die SSD selbst angeschlossen ist. Der RAID Controller verwaltet das ganze und somit sind die SSDs sozusagen "versteckt". Dein Server greift auf eine virtuelle Festplatte zu, welche auf dem SSD Storage liegt. Die Performance Werte sind auch komplett im Rahmen, eine HDD würdest du deutlich merken.


    Den ersten Screenshot vom AS SSD Benchmark hast du leider auch viel zu früh gemacht, während es noch am testen war. Hier ist beispielsweise eine ESXi Windows VM auf einem SAS SSD RAID10:

    SSD_RAID10.PNG


    Die untersten 4K Werte müssten die selben sein wie der eine Wert in deinem Screenshot. Bei HDDs hast du meist (zumindest meiner Erfahrung nach) niedrige einstellige Werte oder sogar 0,x.

    Alle Subdomains, die ich nicht explizit eingerichtet habe, möchte ich jedoch deaktivieren.

    Achso. Ich habe gedacht du willst die explizit auf eine Seite lenken, die "Seite nicht gefunden" sagt. Sonst kommt ja der Fehler, dass der DNS Name nicht aufgelöst werden konnte.


    Also soll ich den * Eintrag weglassen und nur die spezifische Subdomain angeben?

    Ja genau. Den Wildcard Eintrag benötigst du nicht zwingend.


    EDIT: Achje, ich sehe gerade erst, dass das im Webhosting Subforum gepostet wurde. Das ist schon einige Zeit her, dass ich so eins hatte. Ich gehe aber stark davon aus, dass es dort so ähnlich laufen wird.

    Der * Eintrag greift nur für Subdomains, die du nicht extra angegeben hast.


    Das heißt in deinem Fall:

    Ich möchte nämlich, dass bei den von mir nicht erstellten Subdomains „Seite wurde nicht gefunden“ angezeigt wird und meine erstellten Subdomains normal arbeiten.

    Du gibst zusätzlich zu dem * Eintrag einfach noch eine spezifische Subdomain an. Dann ist der * für die außer Kraft gesetzt.

    unerwartet viele Katzenbilder in einem Entenforum. =O^^

    Google hat mir dieses Prachtexemplar präsentiert, damit du nicht in Panik ausbrechen musst ^^

    Entenkatze.PNG


    [...] dank der 24h wechselnden IP

    Bist du bei der Telekom? Ist das bei dir echt noch so? Damals ist meine auch jede Nacht gewechselt, aber schon seit längerem wechselt sie nur noch alle paar Wochen bis wenige Monate.

    Hier gibt es noch ein paar Bilder mehr [...]

    Uff, ich werde nachher mal meine Freundin fragen, ob ich über ihr Konto schauen kann ^^ Einfach so kann ich leider nichts sehen.



    [netcup] Claudia H. mir ist gerade erst aufgefallen, dass wir zwar schön mit einer Ente reagieren können, aber in der Smiley Auswahl für Kommentare fehlt sie. Nur so ein Hinweis :whistling:

    Wenn es so plötzlich passiert, habe ich eher das Gefühl, dass sie angefangen haben verschiedene Addressblöcke von Datenzentren zu blockieren mit generischer Nachricht. Vielleicht können ein paar unserer Österreicher im Forum das ganze reproduzieren. Seit kurzem wird mein netcup VPS auch von Reddit geblockt, unwahrscheinlich wäre es also nicht.


    Ansonsten verwende ich gerne https://ipinfo.io/ zum checken einer IP. Das zeigt mir auch leicht andere Dinge als deine genannte Seite.

    cadeyrn ist das eigentlich deine Katze im Avatar? :)


    So einfach geht das nicht! Gib uns mal die Adresse deines Ausbildungsbetriebs…

    Wird es etwa Zeit für die Netzwerkkabelpeitsche? ^^


    Ich glaube als Azubi ist es schon recht gut, dass man mal Mist baut. Das hat schon einen riesigen Lerneffekt... oder zumindest sollte es das haben. Ich hab damals Respekt bekommen als ich über einem Bodentank Buchsen geklemmt habe und das Schirmgeflecht des Kabels in eine Steckdose gefallen ist. In meiner Naivität habe ich mit meinem Zeigefinger reingefasst und wollte die eine Faser entfernen. Plötzlich ist die Steckdose explodiert, lauter Knall, greller Lichtblitz, Kollege kam aus dem Raum nebenan gerannt und hat gefragt was los ist. Mein Finger war schwarz, aber mir ging es zum Glück gut ^^

    Und so wie es ausschaut hat er wohl diesesmal über die strenge geschlagen und wurde gesperrt?

    Das ist dann wohl Sperre 3.


    [...] und genau des kann ich mir bei einem RS nicht vorstellen [...]

    Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist, aber wurde nicht damals im Zuge von Meltdown und Spectre (und wie sie alle heißen) das Hyperthreading ausgeschaltet und deswegen sind auch die Kosten der Server nach oben gegangen?


    Und seid ihr auch alle Veganer um das Klima zu retten und Putin eins auszuwischen? 😬

    Oh, hab mich schon an einem Traktor festgeklebt ^^

    Gerade entdeckt. Seit wann geht denn der Upload von ISO-Files direkt über den Browser? Gute Neuerung :thumbup:

    OH MEIN GOTT, na endlich! Das steigert die Lebensqualität direkt um locker 371%. Ich hab mich jedes mal wie im Mittelalter gefühlt, wenn ich extra einen FTP Client benutzen oder die Linux FTP Befehle googlen musste.


    -> abgelehnt

    Finde ich aber auch sehr komisch. Jetzt holst du dir stattdessen einen stündlich kündbaren VPS, zahlst ein paar Cent und plötzlich wäre es in Ordnung? Vielleicht fand der Support Mitarbeiter das nicht so geil, dass man Aktionsangebote abstauben will?

    Ich war damals sehr froh die Kundenkonto Option zu haben, weil wir unseren Firmennamen ändern mussten und netcup keine einfachen Änderungen akzeptieren wollte.