Einen Port freigeben

  • Guten Abend.
    Hoffentlich bin ich hier im Forum richtig.

    Und zwar geht es darum das ich einen Spielserver für GTA V erstellen möchte.
    Ich habe bereits einen Server erstellt und wechsel lediglich zu Netcup.

    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich habe die notwendigen Daten, Server, Launcher und Ports die man benötigt erstellt/freigegeben.

    Doch wenn ich den Launcher starten möchte kommt die Meldung
    "To be able to access txAdmin from the internet open port 40120 on your OS Firewall as well as in the Hosting Company"

    In der Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit habe ich die Ports in der Eingangsregel sowie Ausgangsregel (TCP und UDP) eingetragen.
    Extra ein Video angeschaut das einen dieser Game Launcher erstellt.

    Ich hoffe hier kann man mir weiter helfen. Den ich weiß nicht wo ich noch weitere Ports freischalten muss/kann.

  • Hi!


    Bei netcup gibt es keinerlei externe Firewall, alles muss auf deinem Server selbst eingerichtet werden. Wir können wahrscheinlich erstmal nur die üblichen Sachen durchgehen:


    Verbindest du dich per IP oder DNS Name?

    Falls DNS, hast du die IP angepasst und entsprechend lange gewartet?


    Es ist wirklich wichtig, dass du deinen Windows Server vernünftig absicherst. Hast du aber testweise die Windows Firewall komplett abgeschaltet? Musst du in irgendeiner Konfiguration die IP anpassen?

  • Also ich hab die Firewall nicht ausgeschaltet. Lediglich die Ports freigegeben.
    Verbinden tu ich mich aktuell über Remote Desktopverbindung, also über die IP bis alles eingerichtet ist. Danach ist es ja so gut wie gar nicht mehr notwendig.

    Gewartet hab ich tatsächlich gar nicht. Dachte das wäre sofort gültig.

  • Ich meinte deinen Spielclient, mit dem verbindest du dich per DNS?

    Gewartet hab ich tatsächlich gar nicht. Dachte das wäre sofort gültig.

    Das würde ich zumindest aus der Aussage schlussfolgern. DNS ist träge und kann im Zweifelsfall bis zu 48 Stunden dauern, vorausgesetzt du hast deine Einträge richtig gesetzt. Überall den Cache zu leeren kann auch schon etwas helfen :)

  • Puh das ist eine gute Frage.
    Ich joine mit dem Launcher auf die IP.
    Ich kann gern das Video hier verlinken (wenn das erlaubt ist). Vielleicht hift dir das eher als ich :D

    Aber ich hab nun ca ne Stunde gewartet den Launcher erneut gestartet und es kommt immer noch die Meldung das der Port nicht frei gegeben ist.

  • Da du dich per IP verbindest, kann es also nicht am DNS liegen.

    Das Video kannst du ruhig posten, weil so wissen wir nicht was eingestellt wurde. Wenn du sagst du wechselst zu netcup, hast du also schon mal den Gameserver auf einem Windows Server im Internet betrieben?

  • Das wäre das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja genau. Und dort hat es ohne Probleme mit dem Freischalten der Ports funktioniert.
    Beziehungsweiße ist das sogar der 3 Server den ich so aufbaue. 1x den Spielserver, 1x einen Dev Server und jetzt halt als Wechsel vom Spielserver.