Posts by Valkyrie

Der "Upstream Server" ist bei mir ein Pihole mit Unbound. Lässt sich über das DoT Gateway ohne VPN auf mobilen Geräten nutzen.

Kannst du das noch etwas näher erläutern? Ist der DNS Server dann nicht offen für das komplette Internet oder hast du durch das Gateway eine Art Authentifizierung?

Das heißt, es wäre ziemliche Arbeit. Ich muss mich mal mit den Möglichkeiten für einen Umzug beschäftigen.

Ich bin vielleicht etwas spät dran, aber bei Server Umzügen habe ich bisher immer diese Möglichkeit benutzt:

Code
    dd if=/dev/vda bs=32M status=progress | ssh root@45.9.xxx.xxx dd of=/dev/vda bs=32M

Du bootest beide Server in das Rettungssystem, passt den Befehl leicht an (IP und Platte) und schon ziehst du direkt über das Netzwerk um :)

Dass Windows Server dich damit flashen kann, dass der im OS eingebaute Paketmanager OpenSSH installieren kann und der dann auch nutzbar ist, sagt schon echt viel darüber aus, was man von Windows so erwartet. :D

Ja! Man kann es halt so Windows typisch klicki klacki in den optionalen Features aktivieren und dann funktioniert es direkt, ohne groß etwas einstellen zu müssen.

Es flasht micht halt so, weil man ohne Drittanbieter Programme und Skripte nicht mal das System per Powershell updaten.

Upsi. Über 500% Erhöhung... das tut wirklich weh.

Broadcom schießt sich wirklich ins Knie. Wenn kleinere Nutzer wegfallen, ja gut, die großen Kunden querfinanzieren das. Wenn nun aber solche großen Provider die Reißleine ziehen, könnte das echt noch interessant werden :) Durch das neue Proxmox Datacenter wird es dazu noch richtig starke Konkurrenz geben.

die Windows Server als Core ohne GUI zu installieren.

RDP gilt ja nur noch per LAPS als absolut letzte Zugriffsmöglichkeit, die in Betracht gezogen werden sollte....wenn Windows Server mit GUI installiert wurden.

Da stimme ich dir zu, vor allem wegen dem massiven Ressourcenverbrauch der GUI, aber wenn ich sowas meinen Kollegen vorschlage, bekommen die nur Schlaganfälle :(

Ich habe schon öfter mit einem Kollegen diskutiert, weil er selbst Debian mit GUI aufsetzt und dann dort per Terminal und GUI Texteditor Sachen einstellt. SSH Keys kannte er vorher nicht und findet er umständlicher ;(

Wahrscheinlich kennen das einige hier schon, aber mir war das überhaupt nicht bewusst und es hat mich mega geflasht:

Man kann bei Windows Servern einfach über die optionalen Features den OpenSSH Server installieren und dann per SSH zugreifen. Standardmäßig landet man in der Kommandozeile, aber kann man auch auf Powershell umstellen. 8| Funktioniert super, direkt über die AD Daten und über die SSH Konfiguration kann man den Zugriff auf bestimmte AD Gruppen beschränken.

Nichts zu Discourse? Oder ist es im deutschsprachigen Raum noch nicht angekommen?

Ich kann hier nur als Benutzer beisteuern und muss sagen, dass ich "Foren" mit Discourse echt grausam finde. Die Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit ist für mich einfach nur schlecht und ich finde es jedes mal ätzend auf sowas zu stoßen (ich schaue dich an, Graylog Community).

Die klassisch aufgebauten Foren mit XenForo und Woltlab sind dagegen echt top.

Aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich das Ding als Gewürzmühle missbrauche, um größere Mengen Salz oder Pfeffer zu zerkleinern oder auch Rubs herzustellen. Und das funktioniert verdammt gut. :D

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man damit auch super Puderzucker machen kann :whistling:

Frohes neues zusammen :)

Falls ihr einen Azubi habt, kann ich euch empfehlen eure Webserver Zugriffe (oder andere Dienste) zu visualisieren.

Da wird schnell aus einem "das habe ich nur für mich aufgesetzt" zu einem "die greifen alle zu???". ^^

weltkarte.PNG

Auch in diesem Jahr (beim Adventskalender) kann ich es nicht nachvollziehen wieso man für eine Tasse mit Werbung zahlen soll.

Ich kann den Gedanken nachvollziehen und als 4facher Tassenbesitzer denke ich mal, dass hier das Forum eine große Rolle spielt und man deswegen netcup auch allgemein mehr mit Leuten und Technik verbindet als Konzern 391580, der einem das Geld aus den Taschen saugen will :)

Hab ich irgendwas verpasst?

So fühle ich mich gerade nach dem lesen deines Beitrags ^^ Ich hab diese mysteriösen Billigtassen noch nie gesehen 8| Ich hab immer nur die 20€ Dinger gesehen, sonst hätte ich auch mehr genommen!

Wir vergraulen hier langfristig gesehen wirklich alle? ;(

Das erinnert mich an meine Ausbildungszeit in einem modernen Unternehmen in einer Großstadt. Das war ganz normal, dass ein Haufen Leute nur 3 bis 12 Monate geblieben sind und dann "neue Herausforderungen" gesucht haben ^^ Mich hätte gerne mal der Lebenslauf solcher Personen interessiert. Hier auf dem Land ist es wieder normal locker mal 5-20 Jahre im Unternehmen zu sein.

Hi!

Prinzipiell ja, aber kommt auch etwas darauf an, was du genau machen willst.

Innerhalb einer Generation kann man, soweit ich weiß, problemlos nach oben upgraden über das CCP und man muss nur die Platte anpassen.

Über Generationen oder Sonderangebote hinweg kann man beispielsweise über das Rettungssystem + SSH + DD einfach die Daten von einem Server auf den nächsten übertragen und muss dann nur noch die Netzwerkkonfiguration anpassen.

Was spricht eigentlich gegen freemailer wie gmx?

Ich war damals auch bei GMX und da ich schon immer nur Thunderbird genutzt habe, hat mich das Webinterface nie gestört. Was aber genervt hat war dieses GMX Magazin, dass man zumindest damals nicht abbestellen konnte (die wollen ja auch irgendwie was aus der kostenlosen Adresse rausholen).

Vor fast einem Jahrzehnt bin ich aber aus einem simplen Grund weg gewechselt:

Man konnte nicht mehr als 4 oder 5 IMAP Ordner erstellen. Ich war damals sowas von perplex, dass sowas simples innerhalb meines eigenes Postfachs und Speicherlimits nicht ging, aber nach kurzer Recherche war das tatsächlich eine Limitierung seitens GMX.

Vor langer Zeit hatte ich auch ausversehen mal für mein GMX Konto geblecht, weil beim Weblogin, falls ich ihn dann doch mal benutzt habe, der Button zum überspringen der Werbung plötzlich auf der anderen Seite war und ich aus Gewohnheit schnell den selben Ort angeklickt habe und dadurch sofort ein Abo abgeschlossen hatte und die Rechnung kam.

Außerdem haben die russischen Entwickler von Escape from Tarkov damals so ein schlechtes Email System gehabt, dass praktisch nur die Zustellung an Gmail Adressen problemlos ging ^^