Was spricht eigentlich gegen freemailer wie gmx?
Ich war damals auch bei GMX und da ich schon immer nur Thunderbird genutzt habe, hat mich das Webinterface nie gestört. Was aber genervt hat war dieses GMX Magazin, dass man zumindest damals nicht abbestellen konnte (die wollen ja auch irgendwie was aus der kostenlosen Adresse rausholen).
Vor fast einem Jahrzehnt bin ich aber aus einem simplen Grund weg gewechselt:
Man konnte nicht mehr als 4 oder 5 IMAP Ordner erstellen. Ich war damals sowas von perplex, dass sowas simples innerhalb meines eigenes Postfachs und Speicherlimits nicht ging, aber nach kurzer Recherche war das tatsächlich eine Limitierung seitens GMX.
Vor langer Zeit hatte ich auch ausversehen mal für mein GMX Konto geblecht, weil beim Weblogin, falls ich ihn dann doch mal benutzt habe, der Button zum überspringen der Werbung plötzlich auf der anderen Seite war und ich aus Gewohnheit schnell den selben Ort angeklickt habe und dadurch sofort ein Abo abgeschlossen hatte und die Rechnung kam.
Außerdem haben die russischen Entwickler von Escape from Tarkov damals so ein schlechtes Email System gehabt, dass praktisch nur die Zustellung an Gmail Adressen problemlos ging 