Beiträge von Valkyrie

    Damals in meiner Ausbildung hatte der eine Kollege eine App, die auf bestimmte Wörter in SMS reagiert hat.

    Ich glaube bei "Banane" ging dann Maschinengewehr Geballer, Explosionen, krähende Hähne (und weiteres) auf voller Lautstärke los.

    Ich finde das eigentlich auch voll cool, würde ich aus Neugierde auch wollen ^^ Das könnte schon ein Treiber sein, dass man z.B. mehrere Server zu einem vereint. Als Person die sowas umsetzen soll, würde ich wohl abkotzen und eigentlich heißt es auch, dass netcup weniger Geld machen würde.


    Aber als simple "nice to have" Anfrage finde ich das schon erwähnenswert :)

    Do I understand correctly that if I select this one and click the "Upgrade" button, my data will not be lost and only the server capacity will increase?

    Yes! Your data will stay, I just did it myself yesterday.

    Your server will restart though, so keep that in mind in case uptime is important.

    Biete ihn doch hier im Forum an. Gibt sicher einige, die ihn trotzdem noch gerne nehmen :) Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die alten VPS200 etwas mehr Leistung pro Core liefern.

    Hmm, durch die stündliche Kündigung würde ich halt direkt mein Geld zurückbekommen und müsste nicht per Paypal erst was bekommen. Ich will in dem Fall kein Geld verschenken ^^

    Dass die Cores aber so viel schneller sein sollen finde ich krass :/

    Fühlt sich so komisch an meinen VPS 200 G8 Ostern 2019 zu kündigen. Plötzlich gibt es einen vCore und 40GB SSD für nur 6ct mehr =O

    Das selbe mit dem VPS 200 G8 10Prozent Rabatt (Rabattcode von KB19), mehr Hardware für weniger Geld!


    Es ist so verlockend wild noch mehr zu bestellen, aber ich will nicht sinnlos sammeln ^^

    Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch bezüglich Nginx Reverse Proxy und wenn ich google finde ich nicht exakt was ich will. Man findet so viele verschiedene Konfigurationen, keine Ahnung was ich wirklich brauche. Vielleicht kann mir jemand etwas verlinken oder in die richtige Richtung weisen:


    1 Reverse Proxy - 3 kleine Websites. Alles soll durch den Reverse Proxy gehen und dort sollen bestenfalls auch die Lets Encrypt Zertifikate liegen. Der Proxy an sich funktioniert, aber er meckert rum, weil HTTPS und HTTP gemischt werden. Wenn ich add_header 'Content-Security-Policy' 'upgrade-insecure-requests'; hinzufüge, ist in der URL Leiste die Warnung weg, aber bei Anmeldefenstern bleibt es.


    Kann ich bei den Websites alleine HTTP lassen? Benötige ich nur eine spezielle Config? Jetzt beim schreiben wundert es mich gerade, dass er nie bei irgendwelchen anderen Anwendungen gemeckert hat, die standardmäßig auch nur auf HTTP lauschen.

    Ich hätte tatsächlich auch Icinga2 gesagt. Damit werden UptimeKuma und Munin zu großen Teilen vereint, mit erweiterten Modulen wie Grafana dann auch so ziemlich komplett, glaube ich.

    Bei 160 Hosts und 700 Services hat unsere Instanz ein load von ~0,11. Nach 34 Tagen dümpelt es bei 670MB RAM rum und die 2 Kerne langweilen sich auch.


    Leider ist die Installation mittlerweile recht komplex. Erfahrungsgemäß ist die offizielle Doku auch teilweise recht fleckig, aber ist auch schon eine ganze Weile her, dass ich dort reingeschaut habe.


    Die Frage wo und mit wie vielen Servern du betreiben willst, hängt doch privat eigentlich nur von deinen eigenen Anforderungen ab. Reicht dir eine Übersicht mit Benachrichtigungen? Dann reicht 1 Server dicke aus. Wenn dein Monitoring nicht erreichbar ist, weißt du auch, dass was kaputt ist ^^ Ansonsten könntest du mit Icinga2 auch Satelliten bei anderen Anbietern aufsetzen und dann wird von mehreren Orten geprüft.

    Ich war etwas von Proxmox enttäuscht als ich festgestellt habe, dass man keine VMs und Container über Nodes hinweg mit verschiedenen Storages migrieren kann. Es muss scheinbar ein gemeinsamer Netzwerkspeicher existieren. Und wenn man einmal ein Cluster erstellt hat, darf man die Nodes neuinstallieren oder einen nicht empfohlenen Weg über die Kommandozeile gehen. Da sehe ich für Firmenumgebungen echt noch viel Ausbaubedarf.


    Aber eigentlich wollte ich nur ein Cluster erstellen, damit ich mein Proxmox Zuhause und bei netcup in einem Webinterface sehe. Das Proxmox Wiki sagt maximal 5ms Latenz zwischen den Nodes, aber ein Wireguard Tunnel 25-30ms verursacht zumindest erstmal keine Probleme ^^


    Dann wollte ich es natürlich ausreizen und habe für meinen NFS Backup Speicher noch das Container Flag gesetzt. Habe einen Test Container auf Node A von SSD auf NFS umgestellt und dann auf Node B migriert. Das ging auch recht schnell, sollte ja nur etwas Konfiguration sein. Dann hätte ich wieder von NFS auf etwas lokales stellen können und hätte die Migration durchgeführt, nur hätte der Schritt deutlich länger gedauert.


    Aber dann kam mir die Idee den Container mal zu starten. Was soll schon schief gehen bei einem recht langsamen HDD NFS Storage über eine 100/40 MBit/s Telekom Leitung im Wireguard Tunnel hinweg:


    Ich muss aber ehrlich gesagt sagen, dass ich schon auf langsameren Systemen drauf war ^^

    Deshalb: Wo kein Ping, da auch kein Pong. ;)

    Meine Angehensweise war bisher privat: Wo kein Monitoring, da auch keine Probleme :P


    Danke für die Tipps mit den Push Benachrichtigungen, aber mal schauen. Das wäre wieder eine weitere App, die ich mir zulegen müsste ^^


    Interessant was so einer in ein harmloses Entenbild und einen Smiley rein-interpretieren kann.

    Wenn man weiß, dass jemand schon 2x wegen politischen Aussagen gesperrt wurde, dann kann man diese Beiträge besser verstehen, aber komisch sind sie trotzdem.

    Hast du dir da was selbst gebaut/konfiguriert?

    Das ist das standard Verhalten eines Debian LXC Containers in Proxmox. Vorher kannte ich solches Verhalten auch nicht, aber wenn man nach der Fehlermeldung schaut, dann findet man einige Beiträge dazu:

    Code
    ping: socktype: SOCK_RAW
    ping: socket: Operation not permitted
    ping: => missing cap_net_raw+p capability or setuid?

    Der Post hier kann es ganz gut erklären und hat auch direkt Lösungen:

    https://superuser.com/questions/1702163/ping-socket-operation-not-permitted-ubuntu-docker-image

    Ich habe mir doch mal Uptime Kuma aufgesetzt, weil es so schlank läuft und super einfach aufzusetzen ist.

    Hab einige Checks hinzugefügt und wollte das ganze dann als systemd Service mit einem anderen User laufen lassen. Kurz darauf hab ich auf mein Handy geschaut und die unendliche Flut an Emails gesehen =O


    Der neue unprivilegierte User dürfte natürlich nicht pingen, also sind alle Ping Checks angeschlagen und scheinbar schicken die übergeordneten Gruppen dann zusätzlich auch noch was raus. Mein Postfach Org Konto, worüber die Emails gesendet werden, hat noch nie so viel Action gesehen ^^


    EDIT: Die selbe Menge an Emails natürlich nochmal als Gutmeldung!

    Naja, deine Frage ist nun sehr allgemein.


    Wenn du ein netcup Webhosting hast, dann musst du die Domain dem Hosting zuweisen und die ganzen Einträge werden automatisch angelegt.


    Wenn du einen eigenen Server dafür hast oder den Dienst woanders hostest, musst du beispielsweise mit einem A Record auf die gewünschte IP zeigen:


    blog A 127.0.0.1


    Damit zeigt blog.domain.de auf eine bestimmte IP. Wenn du die Hauptdomain willst, dann musst du im ersten Feld ein @ benutzen.


    Eine reine Domain macht erstmal nicht so viel.

    Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das ganze auch eh nur Privatpersonen betrifft. Ich glaube keine ernsthafte (und größere) Firma wird so auf Angebote geiern wie wir. Wenn man so ein Angebot mitnimmt, klar, gerne. Wenn eine Firma aber wirklich um 10€ im Monat feilschen muss, dann scheint mir das schwierig, außer eben bei ganz kleinen.


    Wenn man das ganze in Döner umwandelt, sind wir eigentlich ziemlich verwöhnt. Die regulären VPS kosten etwa einen halben Döner im Monat (in Großstädten noch weniger). Mit dem VPS Secret zahle ich nun einen sechstel Döner pro Monat. Dass sich das überhaupt rechnet für einen Anbieter, finde ich schon krass.


    Ich bin mit den Aktionen auch nicht ganz so zufrieden (größtenteils weil einfach nichts passendes dabei ist), aber wenn ich bedenke wie wenig ich eigentlich schon bezahle... gibt Leute, die zahlen im Monat das dreifache um 22 schwitzenden Männern zuzusehen wie sie einer Kugel hinterher laufen 8o


    EDIT:

    Eventuell wäre der zweite ja noch frei gewesen... Glaube ich jetzt zwar nicht, aber schade das man nach einem Versuch gesperrt wird, und eventuell ein anderer noch gegangen wäre.

    Ich glaube fast, dass netcup bei der Meldung/Feststellung noch nacharbeiten muss. Die selbe Meldung hatte ich auch als ich meinen Code eingegeben hatte, aber das war nur einer und ich habe auch nur einmal auf "Einlösen" gedrückt. Ich dachte deswegen kurz es hätte nicht geklappt, aber ich bin trotzdem mal zum Warenkorb und da war das Produkt drin.

    Ich finde Buds schnelle Verwandlung irgendwie lustig. Von absoluten Neuling, der aber von der Community begeistert war, zu fleißigem Serverhoarder, der nun mit seiner geballten Beiträge Anzahl für besagte Community in die Bresche springt ^^


    Ich will aber auch noch erinnern, dass wir hier im Forum größtenteils in einer ziemlichen Bubble sind und öfter mal Dinge besser wissen (wollen) als andere.

    Ich benutze Whatsapp auch nur noch wegen Boomern™, aber das ist doch nichts neues, dass Netcup (und andere Firmen) nur auf den großen hippen Plattformen Werbung betreiben. Daher finde ich es schon ganz gut, dass sich langsam rangetastet wird an mehr.


    Wer auch immer meint bei jeder Netcup Nachricht mit dem Mittelfinger zu reagieren, ist aber echt kindisch. Dann geh doch raus aus dem Channel und sei nicht so eine beleidigte Leberwurst.

    Das sollte genau so funktionieren wie bei den Beispielen, die du gefunden hast.


    Im SCP beiden Servern das VLAN als weitere Netzwerkkarte geben -> beide Server einmal runterfahren und wieder hochfahren (nicht Neustart!) -> Netzwerkadapter in Windows mit deinem eigenen Netzwerk konfigurieren.