Beiträge von Valkyrie

    Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass das ganze auch eh nur Privatpersonen betrifft. Ich glaube keine ernsthafte (und größere) Firma wird so auf Angebote geiern wie wir. Wenn man so ein Angebot mitnimmt, klar, gerne. Wenn eine Firma aber wirklich um 10€ im Monat feilschen muss, dann scheint mir das schwierig, außer eben bei ganz kleinen.


    Wenn man das ganze in Döner umwandelt, sind wir eigentlich ziemlich verwöhnt. Die regulären VPS kosten etwa einen halben Döner im Monat (in Großstädten noch weniger). Mit dem VPS Secret zahle ich nun einen sechstel Döner pro Monat. Dass sich das überhaupt rechnet für einen Anbieter, finde ich schon krass.


    Ich bin mit den Aktionen auch nicht ganz so zufrieden (größtenteils weil einfach nichts passendes dabei ist), aber wenn ich bedenke wie wenig ich eigentlich schon bezahle... gibt Leute, die zahlen im Monat das dreifache um 22 schwitzenden Männern zuzusehen wie sie einer Kugel hinterher laufen 8o


    EDIT:

    Eventuell wäre der zweite ja noch frei gewesen... Glaube ich jetzt zwar nicht, aber schade das man nach einem Versuch gesperrt wird, und eventuell ein anderer noch gegangen wäre.

    Ich glaube fast, dass netcup bei der Meldung/Feststellung noch nacharbeiten muss. Die selbe Meldung hatte ich auch als ich meinen Code eingegeben hatte, aber das war nur einer und ich habe auch nur einmal auf "Einlösen" gedrückt. Ich dachte deswegen kurz es hätte nicht geklappt, aber ich bin trotzdem mal zum Warenkorb und da war das Produkt drin.

    Ich finde Buds schnelle Verwandlung irgendwie lustig. Von absoluten Neuling, der aber von der Community begeistert war, zu fleißigem Serverhoarder, der nun mit seiner geballten Beiträge Anzahl für besagte Community in die Bresche springt ^^


    Ich will aber auch noch erinnern, dass wir hier im Forum größtenteils in einer ziemlichen Bubble sind und öfter mal Dinge besser wissen (wollen) als andere.

    Ich benutze Whatsapp auch nur noch wegen Boomern™, aber das ist doch nichts neues, dass Netcup (und andere Firmen) nur auf den großen hippen Plattformen Werbung betreiben. Daher finde ich es schon ganz gut, dass sich langsam rangetastet wird an mehr.


    Wer auch immer meint bei jeder Netcup Nachricht mit dem Mittelfinger zu reagieren, ist aber echt kindisch. Dann geh doch raus aus dem Channel und sei nicht so eine beleidigte Leberwurst.

    Das sollte genau so funktionieren wie bei den Beispielen, die du gefunden hast.


    Im SCP beiden Servern das VLAN als weitere Netzwerkkarte geben -> beide Server einmal runterfahren und wieder hochfahren (nicht Neustart!) -> Netzwerkadapter in Windows mit deinem eigenen Netzwerk konfigurieren.

    Hatte ganz die Angebote vergessen und hab mich eben gefreut nachzuschauen. Wie immer mit dem ähnlichen Ziel wie:

    Auf was kleines hätte ich schon Bock.

    Dann die sehr ernüchternde Entdeckung, dass das billigste Angebot bei 13,20€ liegt =O

    Ich weiß, es sind trotzdem Angebote und scheinbar gibt es genug Leute, die solche Kisten brauchen, aber ich als Privatkunde sehe das dann so:


    Ich zahle für meine 4 vServer bei netcup momentan 10,60€ und hatte das Glück noch ein paar richtige Schnapper damals zu ergattern. Letztenendes profitiere ich bei netcup eigentlich nur so richtig von der Anbindung, aber bei den nüchternen Angeboten denke ich mir dann doch eher wieder, dass ich das ganze Zuhause betreiben könnte.


    Bei einem hohen Preis von 40ct/kwh kann ich Zuhause einen kleinen Server mit 49W Leistung betreiben, was schon echt viel ist, und zahle 13,17€ dafür im Monat und habe dann auch dedizierte Ressourcen. Nur die Anbindung ist (zumindest bei mir) eben kein Gigabit in beide Richtungen. Bei Ebay findet man einen Haufen kleiner PCs für kleines Geld und wenn man etwas Glück hat, springt auch auf Arbeit das ein oder andere Gerät mal ab, welches man dann mit nach Hause nehmen darf.


    Dementsprechend sind die Angebote einfach nicht lockend genug, ich vermisse das wirklich spezielle an den Aktionen. Ich bin immer noch traurig meinen VPS Ostern A 2017 damals gekündigt zu haben ;( Wahrscheinlich kann netcup einfach nicht mit so vielen speziellen Konfigurationen gewinnbringend kalkulieren. Wie wärs mit einem vServer, der nur 100MBit/s hat? nur IPv6? ARM Server gehen schon mal in die richtige Richtung, aber die ganze Entwicklung wirkt eher träge.

    Vergesst sämtliche Konflikte, die Briten haben uns bereits infiltrriert/eingenommen

    Ich hab ja keine Ahnung, aber würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das Sinn macht.

    Die Radfahrer, welche näher an der Fahrbahn sind, folgen so dem Flow der Straße und sowohl Auto als auch Radfahrer irritieren sich so weniger. Ansonsten würde der entgegenkommende Radfahrer zwischen einem Auto und einem anderen Radfahrer durchfahren müssen, was sich komisch anfühlen oder manche Fahrer verunsichern könnte.

    Ich habe momentan 4 kleine Server und 8 Domains.

    Ich schaue immer mal wieder bei der Konkurrenz, weil ich eigentlich auch noch mehr lustiges Zeug bauen will, aber bin halt einerseits zu faul und andererseits habe ich meine Sonderaktionen hier, weil ich nicht zu viel ausgeben will...


    Für die Arbeit ist es genau 1 Server, vielleicht in der Zukunft bisschen mehr :)

    Bin ich der einzige, der das so sieht?

    Nö, Netcup stagniert schon echt lange. Damals gab es ja immerhin die Sonderaktionen mit wirklich coolen, kleinen und speziellen Servern.

    Mir fällt gerade absolut keine technische Neuerung ein, die seit Anexia Übernahme gekommen sein könnte :/ Neue Servergeneration zählt nicht, das muss ohnehin passieren bei alternder Hardware.


    Mein Grund hier zu sein ist eigentlich nur noch, weil die Preise ganz gut sind und ich meine Sonderaktionen hier laufen habe und mich nicht über verschiedene Hoster streuen will. Sonst hätte ich bestimmt auch schon mal in Falkenstein bestellt.


    Die armen Mods können nur nichts dafür, auch wenn sie für uns an vorderster Front stehen ^^

    Läuft der Service denn? systemctl status systemd-resolved

    Wird systemd überhaupt noch verwendet? Steht schon etwas in der /etc/resolv.conf?

    Ist gegebenenfalls Netplan dazwischen gerutscht?


    Was geben dir dig deb.debian.org oder nslookup deb.debian.org aus?

    Ich hätte ja gesagt der Sound.

    Das finde ich ja gerade geil an Elektroautos, die sind so schön ruhig! Leider macht aber auch das rollen den meisten Krach.


    Merke ich eh täglich, wenn man (weiterhin) überall durch Rauchschwaden latscht, wie gut sich die Gesellschaft dagegen entschieden hat. Egal ob im Innen-/Außenbereich und erlaubt oder verboten. ;(

    Wien muss ja wirklich ein hartes Pflaster sein :P Sowas habe ich aber schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen, dass jemand innen raucht :/

    Ankotzen tut mich mittlerweile nur, dass unsere Abteilung nach all den Jahren den ersten Raucher dazu bekommen hat. Sein Platz hat allgemein eine leichte Rauch Note und immer wenn er durch die Tür kommt, verbreitet er diesen kalten Rauch Gestank. Leckerschmecker.

    Gerade in der Stadt braucht man doch einen großen Geländewagen, irgendwie muss man doch über die Bordsteine fahren ^^;(


    Ich als Landei war vor paar Wochen mal in einer Großstadt und hab direkt die volle Großstadt Experience abbekommen =O Laute Nachbarn mit Schlagbohrmaschine früh um 8 an einem Sonntag, morgens um 4 durch eine laute Explosion (Polenböller?) wach geworden, kurz darauf waren Feuerwehr und Polizei da, weil die Müllcontainer lichterloh gebrannt haben und der Keller des Wohngebäudes wurde aufgebrochen und Zeug entwendet. In der Innenstadt gab es auch immer wieder komische Szenen bei den vielen Menschen, oh man.

    Ich stand neulich auch vor der Entscheidung, ob ich mein Auto nach der ersten Leasing Runde übernehme oder doch auf etwas anderes umsteige. Hab mir dann einige Elektrowagen angeschaut und selbst gebraucht sind die so teuer, gepaart mit der recht schlechten Ladeinfrastruktur auf dem Land und geringeren Reichweite, dass ich einfach bei meinem sehr guten Auto geblieben bin. Da weiß ich wer es die letzten Jahr gefahren ist, hat kaum Kilometer und ist rundum klasse.

    Vielleicht danach dann nochmal schauen.


    Unsere Firma stellt aber langsam an jedem Standort Ladesäulen auf für die Betriebswagen, die irgendwann komplett umgestellt werden sein sollen. Geht langsam vorwärts :)

    Was ist denn daraus geworden einen VPN zu nutzen? :)

    Dein Handy kannst du einfach die ganze Zeit im VPN lassen (z.B. Wireguard) und auf deinem Server brauchst du dementsprechend nur die VPN IP freigeben, welche sich nicht ändern wird. Wenn du beispielsweise OpenVPN auf Port 443 nutzt, hätte das auch den Vorteil, dass du bei vielen Firewalls die Blockaden umgehen kannst.


    Bezüglich deines Heimanschlusses könntest du eine DynDNS Adresse nutzen und dann automatisch deine UFW Regel(n) per Cronjob ähnlich wie hier aktualisieren.


    Ich verstehe deinen Gedankengang, dass du dir selber was aufbauen und rumspielen willst. Die anderen wissen halt wie schnell so etwas schief gehen kann und sind dementsprechend vorsichtig. Gleichzeitig haben aber auch viele den Gedanken, dass alles möglichst effizient und hochverfügbar sein muss, aber bei dir ist es ja nur eine persönliche Spielerei für Zuhause.


    Könnte man natürlich noch alles weiter treiben. Pi-Hole Master bei Netcup und Slave im Heimnetzwerk (oder andersrum), mit extra Firewall wie pfSense vorher absichern und miteinander verheiraten, und und und...

    Ich muss aber auch sagen, dass wenn man von 3-4 Raspis spricht, man echt an richtige Hardware denken könnte langsam :/

    4x Raspi + 4x Gehäuse + 4x Netzteil (+ Zubehör wie Kühlkörper + POE Hat?) ist auch schon einiges an Geld, außer man muss nicht neu kaufen.


    Wenn du auf Ebay nach "Dell Optiplex Micro" oder "Lenovo Thinkcentre Tiny" suchst, bekommst du ein paar echt gute gebrauchte Angebote von etwas älteren Maschinen, aber trotzdem 8000er i5's mit 6 Kernen. Winziger Formfaktor, dass es sogar in ein 10" Schrank passen würde, verbraucht nicht viel Energie, hat genug Leistung und wenn man will, kann man noch eine größere Platte oder RAM nachrüsten. Da kann man auch schön drauf virtualisieren und noch mehr rumspielen :)


    Ich weiß, klassisch Forum: "Warum machst du es nicht lieber so?"

    Vielleicht zuwenige Leistungsreserven für den Host gelassen und dann Benchmarks gefahren?

    Nein, daran kann es nicht gelegen haben. Ich benutze mittlerweile sogar mehr Ressourcen als damals ^^



    Hast du zufälligerweise während der Testphasen auch ein Snapshot vom zu testenden Servers angelegt?

    Nein, ein Snapshot war nicht angelegt. Ich hab in dem Problem Zeitraum auch keine Nachricht von Netcup erhalten, dass irgendwas umgezogen wurde oder werden sollte. Wäre bei den recht kurzen Zeitabständen zwischen den Reboots auch krass, wenn es so oft passiert wäre :/

    Das Kernöl beklagt sich über zu wenig freien Platz in der Flasche.

    Hast du vergessen ältere Kernels zu entfernen? Ich komme gerade aber nicht drauf, was genau mit Flasche gemeint ist :/


    EDIT: Boah, ich bin ja auch schon bei über 1000 Beiträgen =O Ich dachte irgendwie mehr so an ~500!