So genau habe ich ehrlich gesagt nicht hingesehen. Am besten vermeidet man das Ganze, registriert extern für rund 5 € und zieht dann im Laufe des Jahres einfach um ![]()
Posts by Bud
-
-
Es bietet sich eigentlich immer an, Domains bei Rabattaktionen umzuziehen. Der „orangene“ Anbieter hat aktuell zum Beispiel 4 .de-Domains für insgesamt 2,40 € im ersten Jahr – da lohnt sich der Wechsel auf jeden Fall.
Da reguläre Domains bei netcup nicht wesentlich günstiger sind als bei der Konkurrenz, registriere ich sie aktuell immer erst bei ED und ziehe sie dann bei passenden Aktionen zu netcup um. Auf Dauer spart das in der Masse ordentlich Geld.
-
Guten Morgen zusammen,
ich hatte dazu zwar schon kurz etwas im Sammelthread geschrieben, dachte mir aber, dass ein eigenes Thema für dieses Feedback bestimmt nicht schadet

Ich begrüße die flexiblere Benennung der Server sehr – offensichtlich ist hier nun problemlos jeglicher Name möglich, und eine Zeichenbeschränkung scheint es auch nicht mehr zu geben. Ebenso finde ich es super, dass in der Kopfzeile jetzt dauerhaft die genaue Produkt- bzw. Serverart (wie im Beispiel VPS 1000 G9) angezeigt wird.Display Spoiler
Ich fände es genial, wenn man diese Anzeige der Serverart auch eins zu eins in die Serverübersicht übernehmen könnte. Da mir diese dort fehlt, schreibe ich diese Information aktuell immer manuell in den Servernamen hinein.
Im folgenden Screenshot zeigt die erste Zeile den aktuellen Ist-Zustand und die zweite Zeile meinen Wunsch-Zustand. In der Wunsch-Variante habe ich zudem die Klammern entfernt, da sie an dieser Stelle meiner Meinung nach keinen Mehrwert bieten und eher die Lesbarkeit verschlechtern:
Display Spoiler
Die lange ID (z. B. v1234567890987654321) hat natürlich ihre Berechtigung – sie sollte zur eindeutigen Identifikation des Vertrags weiterhin in der Serverübersicht (im Reiter Allgemein unter Allgemeine Informationen) sichtbar sein. Für den täglichen Gebrauch ist sie jedoch unpraktisch und unübersichtlich.
Da im CCP und SCP ohnehin schon sehr viele IDs auftauchen, würde ich mir wünschen, dass man hier eine alternative, interne Bezeichnung (z. B. Referenz) vergeben kann, die für den Nutzer schneller zuzuordnen ist.
Display Spoiler
Mein aktueller Vorschlag wäre, dies direkt im SCP umzusetzen. Sollte das CCP ohnehin irgendwann überarbeitet werden, würde es natürlich mehr Sinn machen, diese interne Referenz direkt in den dortigen Vertragsdetails zu pflegen, welche dann automatisch in das SCP übernommen wird.
Bud -
Unter Domains kann ich alle 3 Produkte von mir sehen. Aber in der Auflistung selbst nur 2.
Meinst du mit „in der Auflistung“ die von dir angesprochene Rechnung? Falls ja, dann wurden in dieser Sammelrechnung nur zwei Domains abgerechnet, da die dritte Domain zeitlich versetzt registriert/transferiert wurde, und somit einen anderen Abrechnungszeitraum hat. Sprich: Die dritte Domain wird in einer anderen Rechnung in einem anderen Monat auftauchen.
-
Wenn sie abläuft, wird sie zu 100% gecatcht. Die Geier sind überall

-
Bin mal gespannt, wie lange xtc.de frei bleibt.
Wenn ich nichts übersehen habe, ist sie in der RGP? So wie viele andere dreistellige Domains auch: https://trimains.de/rgp.html
-
Ich wollte immer schon mal eine Domain haben, die etwas Wert ist.
Nichts leichter als das! Meld dich einfach bei mir.
Von zwei- bis vierstelligen Beträgen habe ich alles im Angebot. -
-
Die Domain ist dreistellig + de (NLN) und hat eine in wissenschaftlichen Kreisen lesbare Bedeutung, aber sprechend ist sie nur im weiteren Sinn.
Habe selbst ein paar davon im Bestand. Es findet sich immer mal ein „Nerd“, der genau diese Kombi sucht, aber ich würde beim ersten vernünftigen Gebot zuschlagen. Wenn du am Ende im mittleren dreistelligen Bereich landest, ist das ein guter Deal. Vierstellig wird es eigentlich nur, wenn zufällig ein Startup darauf aufmerksam wird und die Domain als Brand aufbauen will.
Einen ernsthaften Wert nur dafür, dass eine Domain kurz ist, kann man nicht erwarten, oder?
Der Markt für dreistellige Domains ist mittlerweile komplett dicht – vor ein paar Monaten wurden die letzten „Trimains“ im großen Stil weggekauft. Allein deswegen würde ich sie behalten.
Vertut man sich was, wenn man eine Domain öffentlich anbietet?
Nö, warum auch?
Ich würde sie einfach bei ED zum Verkauf listen. Wenn du sie über netcup registriert hast, kostet dich das Inserat bei ED erst mal gar nichts (Gebühren fallen nur bei erfolgreichem Verkauf an). Und bei netcup zahlst du im besten Fall gerade mal 1,57 € im Jahr. Also einfach liegen lassen und abwarten 
-
Gibt es irgendwo eine halbwegs realistische Bewertung, was eine sehr kurze aber nur im weiteren Sinne sprechende Domain mit Ziffern wert sein könnte? Frage für einen Freund.
Wenn du "sehr kurz" definierst und mir die TLD dazu lieferst, kann ich es versuchen. L oder N wäre ebenfalls interessant. Und ein Beispiel zu "im weiteren Sinne sprechende Domain".
-
externe Firewall kann nicht intern kompromittiert werden
Was mich übrigens besonders im Zusammenhang mit Docker freut

-
Finde DKB nicht so schlecht… 🤔
-
An sich finde ich das Design aufgeräumter, wenn auch ein wenig blass gestaltet. Was mich wirklich freut, ist, dass ich nun anstatt
VPS-nano-G11s.analytics
(v1234567890123456789)auch
VPS nano G11s | analytics (Matomo)
(v1234567890123456789)schreiben kann. Das war längst überfällig... Ebenso überfällig finde ich es allerdings, dass man die lange ID durch eine eigene, eindeutig zuordenbare Bezeichnung ersetzen kann. Ich glaube, ich habe noch nie einen Server/Produkt anhand dieser ID identifiziert.
Wünschenswert wäre hier ein weiteres Feld wie „Alternative Zuordnung“ unter „Hostname“ und „Spitzname“. Die Anzeige in der Übersicht könnte man dann ganz einfach über einen kleinen Switch zwischen der ID und der eigenen Bezeichnung umschalten.
Edit: Ach ja, und das Dropdown-Menü auf Basis der Spitznamen vermisse ich auch schmerzlich. Das hat einen schnellen Wechsel zwischen den einzelnen Servern super einfach gemacht. -
-
Habt ihr auch schon mal so was bekommen?
Das passiert fast täglich... Mal ist eine Woche Ruhe und dann kommt wieder eine ganze Welle. Es liegt wohl daran, dass ich nicht nur eine Handvoll Domains besitze und die Spammer an jede info@ office@ kontakt@ etc. jeder einzelnen Domain schreiben. Aber solche E-Mails sollten uns weder wundern noch sollten wir auch nur eine Sekunde darüber nachdenken, ob da ein Funken Wahrheit dran ist
Aber klar, Sensibilisierung schadet hier nie. -
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Docker-Server habe ich leider auf das falsche Pferd gesetzt: Mein aktueller VPS 500 G11s stößt beim Arbeitsspeicher bereits an seine Grenzen. Da sich die CPU, wie im beigefügten Screenshot zu sehen, ohnehin langweilt, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Alternative.
Eigentlich tendiere ich zum VPS 1000 G9, da dieser den benötigten doppelten RAM bietet und die CPU-Leistung für mein Szenario eher zweitrangig ist. Allerdings wäre eine neuere Generation, vermutlich der VPS 1000 G12 Pro aus einem aktuellen Angebot, deutlich zukunftssicherer. Die Frage ist jedoch, ob mir diese eher subjektive Zukunftssicherheit einen Aufpreis von rund 26 € im Jahr wert ist. Das entspräche dann fast einer Verdoppelung der jährlichen Betriebskosten, ohne dass ich eine spürbare Leistungssteigerung erhalten würde, die ich momentan ohnehin nicht benötige.
Was denkt ihr – lieber das günstige RAM-Upgrade oder doch die neue Generation? Oder etwas ganz anderes?Server Preis / Monat* Preis / Jahr* vCPU (x86) RAM Festplatte VPS 500 G11s 4,52 € 54,24 € 4 vCores 4 GB DDR4 128 GB NVMe VPS 1000 G9 5,87 € 70,44 € 2 vCores 8 GB DDR4 160 GB SSD VPS 1000 G12 Pro 8,11 € 97,32 € 4 vCores 8 GB DDR5 256 GB NVMe VPS 500 G11s – aktuelle Auslastung
*
*Die Preise wurden von mir unter Berücksichtigung der Preisanpassung kalkuliert; geringfügige Abweichungen sind daher möglich.
-
Quote
Juhuuu, du bist hiermit offiziell für das netcup Community Event 2026 am 17.10.2026 angemeldet.
Ich habe mich schon mal vorsorglich angemeldet. Auch wenn es noch ein wenig hin ist, werden am Ende wohl vor allem die Spritpreise entscheiden, ob ich dieses Jahr tatsächlich dabei bin...
-
Dem Beitrag von NaN ist nichts hinzuzufügen, der Empfehlung von Ganzjahresgriller kann ich nur beipflichten.
mailbox punkt org
-
Pro-Tipp: Einfach ins bayerische Hinterland ziehen. Da genießt man serienmäßig Highspeed-Internet mit atemberaubenden 50 Mbit/s im Download und rasanten 10 Mbit/s im Upload...
-
Wir nutzen auf der Arbeit zur Dokumentation das NidaPad (https://www.meddv.de/nidapad/). Das Teil ist absoluter Mist. Da die Eingabe über das Display eher mühsam ist, nutzen viele Kollegen bereits einfache Funktastaturen (USB-A) – mich eingeschlossen.
Gibt es Tastaturen, auf denen man vorgefertigte Textblöcke direkt speichern kann? Ziel ist es, Standardformulierungen für z. B. internistische, chirurgische und neurologische Anamnesen via Tastenkombination (z. B. Strg + Fn + F1) einzufügen. Die Lösung muss Hardware-basiert sein, da ich auf den Geräten keine eigene Software oder Treiber installieren kann.