Posts by Bud

Meine Entdeckung des Tages: https://dockhand.pro/

Für mich eine sehr ansprechende Alternative zu Portainer.

Hatte VeePay vor ein paar Tagen schon in der Telegram-Gruppe empfohlen. Hier gibts ein gute Video dazu:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hatte jemand von euch bereits schon einmal dieses Problem?

Nein. Ich habe via Inhaberwechsel schon einige Server weitergegeben und auch bekommen. Mein SCP-Passwort hat sich dadurch noch nie geändert.

Ich war echt verwirrt und dachte, ich frage einmal nach, bevor ich mich damit an den Support wende.

Ich würde das vermutlich als neuaufgetretenen oder seltenen Bug bezeichnen. Soll aber auf keinen Fall passieren.

Ein Ticket an den Support wäre denke ich trotzdem hilfreich. Ob sie dem dann nachgehen wenn dieses Verhalten bisher (vermutlich) nur ein User meldet. Wahrscheinlich nicht.

Ich finde es wichtig, hier zu differenzieren: Kritik an der Einstellung „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist absolut berechtigt.

Der Kommentar „Das erklärt einiges.“ wirkt in diesem Kontext leider sehr pauschalisierend. Er erweckt den Eindruck, als würde man ASS seine fachliche Meinung nur deshalb absprechen, weil er seit den 80er-Jahren in der Branche tätig ist.

Damit wird indirekt unterstellt, dass langjährige Erfahrung automatisch mit Stillstand gleichzusetzen sei. Natürlich gibt es Fälle, in denen dies so ist, aber eine so lange Branchenzugehörigkeit sollte nicht pauschal als Argument genutzt werden, um eine Ansicht abzuwerten. Das wirkt auf mich eher wie eine unfaire Herabwürdigung aufgrund des Alters als wie sachliche Kritik.

Hatte Bitwarden nicht mal eine eigene selfhosting Möglichkeit, welche dann wieder eingestampft wurde? Demnach würde ich erstmal bei Vaultwarden bleiben... Ohne beide miteinander verglichen zu haben.

Wohin haben denn viele Ihre Mailserver hingezogen? Weis man das?

Soweit ich weiß oft zum roten H* oder STROTA/I0N0S*

*Ich betreibe keine Mailserver, ich meine aber diese zwei Giganten des Öfteren hier gelesen zu haben. Warte lieber auf eine Antwort von Personen, welche sich in dieser Thematik besser auskennen.

Argument! Habs vorhin falsch gelesen auf dem Handy!

Mein Fehler

Bei „netcup“ und „Zustellungsprobleme“ eine - verständlicher Weise - automatische Assoziation ;(

Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert ist berechenbar?

Nein, absolutes Glücksspiel. Viele haben ihre Mailserver mittlerweile weggezogen oder nutzen ein Relay, andere haben keinerlei Probleme.

Überwachen die sich dann auch gegenseitig? :D

Natürlich. Nur der in Nürnberg (da läuft zusätzlich Beszel drauf) informiert mich, wenn einer meiner Server ausfällt. Die anderen zwei überwachen zwar alle anderen Server auch, aber informieren mich nur, falls jeweils einer der beiden anderen Server (oder Dienste auf diesem zwei Servern) ausfällt.

Bevor ich das Monitoring redundant aufbaue, muss ich erstmal die produktiven Nutzdienste redundant aufsetzen...

Das ist mir/uns das nötige Kleingeld nicht wert. Das redundante Monitoring kostet mich insgesamt 36 € im Jahr, alle produktiven Server redundant aufzubauen würde jährlich einen zusätzlichen Vierstelligen-Betrag bedeuten. Da „reicht“ mir (privat) und uns (Vereine) ein ordentliches Backup, und im Zweifel eine lückenlose eigene Dokumentation, um aus den Backups heraus im „Notfall“ gewisse Dienste mit wieder aufzusetzen. Das Setup ist zugegeben aber auch noch nicht zu 100 % komplett, aber da arbeite ich dran. Ich warte nur auf die nächsten Aktionen ;)

Kann man dir eigentlich PM schreiben? Ich will dir nämlich am Samstag mal mein Leid mit den Inhaberwechseln klagen...

Und ich denke genau DAS sind die Art von Beiträgen, weswegen wir Alex hier nicht all zu Oft sehen ;)