Posts by aRaphael

Ich will Mailserver auch garnicht schlecht reden. (Ich habe ja lange selbst einen betrieben)
    Aber es ist halt auch Arbeit, die man sich da ans Bein bindet. Einfach nur schnell Mailcow aufsetzen und fertig, ist nicht.
    Das muss schon alles sauber und sicher konfiguriert werden, die Reputation muss aufgebaut werden und um die Backups muss man sich auch kümmern.
    Kann man machen, wenn es einem Spaß macht, aber ich zahle lieber 3-4 € im Monat bei strota oder mailbox.org und erspare mir das alles.

Wenn du solche Anforderungen an ein Mailsystem hast, wirst du nicht daran vorbeikommen, einen dedizierten Mailserver (bei Netcup) zu betreiben. Das ist mit dem kleinsten VPS schon realisierbar...

Und dann hast du für deinen Mailserver eine ip aus dem netcup-Pool und bist u.U. auch nicht viel besser dran. (Nur mit viel mehr Aufwand)
    Am einfachsten ist es, ein eMail-Konto bei einem Anbieter zu nehmen, der darauf spezialisiert ist und bei dem die Zustellbarkeit besser gewährleistet ist.

Und ich nutze es gerade so gut wie nicht mehr, weil Ubuntu 26.04 LTS auf sudo-rs umgestellt hat und ansible noch sudo erwartet.

Inwiefern hat ansible damit ein Problem?
    Ich dachte man kann in 26.04 "sudo" auch weiterhin genau so als Befehl ausführen und nur der Unterbau ist ein anderer?
    (Ich habe aber 26.04 noch nicht angetestet)

Außerdem dürft ihr keine Angst vor dem Drucken zeigen. Drucker riechen Angst kilometerweit gegen den Netzwerkstrom und machen sich eure Angst zunutze!

Wir hatten mal einen Kopierer bei dem es ständig Papierstau gab.
    Nur bei einer einzelnen Kollegin nicht.
    Wie haben sie mal gefragt, warum das bei ihr nie passiert und sie meinte:
    "Wenn ich in den Kopierraum komme, tätschele ich erstmal den Kopierer und frage: 'Na, wie geht es dir heute? Behandeln sie dich auch alle gut?' Bei mir gab es noch nie Stau"

:)

Was auf meinem Windowsrechner, von dem aus ich mich per Bitvise-ssh-Client immer mit meinen Servern verbinde aber wohl von Haus aus nicht so einfach gehen wird. ;)

Angenommen ich würde Windows benutzen :S dann würde ich an dieser Stelle auch aus eigener Erfahrung berichten können, dass folgende Batch-Datei problemlos funktioniert und z.B. Putty automatisch nach dem Port Knocking startet. Das ist schon ziemlich bequem, weil per Doppelklick sowohl das Portknocking als auch der Verbindungsaufbau automatisch erfolgen.
    Das geht bestimmt auch mit dem Bitvise-ssh-Client:

Windows Batchskript für Port Knocking mit autom. Aufruf von Putty mit dem Server
    Code
    @echo off
    set IP=12.345.678.90
    set PORTS=10000,20000,30000
    echo Klopfe an %IP% auf Ports %PORTS%...
    powershell -Command "%PORTS% | %%{ $c = New-Object System.Net.Sockets.TcpClient; $c.BeginConnect('%IP%', $_, $null, $null); Start-Sleep -m 200; $c.Close() }"
    echo Sequenz gesendet.
    start "" "Laufwerk:\Pfad-zu\putty.exe" -load "Mein fetter netcup Server"
    exit

Ah. Nice. :) Danke.:thumbup:

Die KI kann man gut mit dem Aufkommen des Taschenrechner zu Zeiten der Boomer vergleichen.
    Je mehr Schüler lieber den Taschenrechner verwendeten, desto schlechter wurde ihr Kopfrechnen.

Aber Logarithmen oder trigonometrische Berechnungen (sin, cos) rechnest du nicht mehr mit Tafeln und Interpolation, oder?
    Da ist ein Taschenrechner dann doch ein Hilfe

Und schnell mal googlen oder Wikipedia nutzen ist doch sehr viel effizienter, als in die Bibliothek zu gehen, Karteikarten zu durchforsten und Bücher vorzubestellen, wie früher. (Habe ich noch machen müssen)

Ist mit KI auch nicht anders, wenn man sie richtig nutzt. Einfach ein weiteres Tool.

Man sollte die KIs allerdings auch nicht pauschal als unnütz abtun. Sie können sehr viel nützliches liefern und nicht nur "Müll"
    Ich nutze KIs regelmäßig selbst.
    Man sollte allerdings die Antworten einschätzen können und nicht alles blind übernehmen. Richtig genutzt kann KI kann ein sehr hilfreiches Werkzeug sein. Aber eben nur ein Werkzeug. Und wie bei jedem Werkzeug, muss man erst selbst erlernen, wie man es richtig und effizient bedient.
    Unrefektierte Nutzung kann leider auch Schaden anrichten..
    Ist ja bei einem Hammer auch nicht anders. ^^

...ob die jeweiligen Aufschlaege fuer alt/neue Kunden oder fuer alte/neue Produkte (egal wer sie bestellt) gelten? Ich habe letzteres verstanden...

Das hast du sicher richtig verstanden. Die Trennung gilt für alte/neue Produkte.
    Jeder der einen Server schon hat, hat ja auch schon die Preiserhöhungs-eMail bekommen,
    Und die erhöhten Preise für Neubestellungen sind ja auf der Produktseite ersichtlich. Die gelten natürlich für alle.

Ja, aber:

Haben wir natürlich auch beobachtet. Die Vermutung ist hier allerdings, dass das daran liegt, dass Spekulanten am Anfang der Krise recht viel RAM & Speicher gekauft haben und den nun teilweise loswerden müssen. Vor allem liegt das aber im Endkunden Segment, da Endkunden derzeit halt einfach nicht kaufen und warten, bis der Preis wieder unten ist.

Am Server Markt ist das Thema nicht angekommen. Egal mit welchem relevanten Hersteller man derzeit spricht: Einige RAM Module (insb. die großen) sind immer mehr ausverkauft. Einige sprechen davon, dass Configs mit großen RAM Modulen gar nicht mehr konfigurierbar sein (sprich man nimmt gar keine Bestellungen mehr an) und andere sagen, dass sie Bestellungen annehmen und einfach später ausliefern.

Wir haben von Herstellern gehört, dass für ganz Europa für bestimmte Modelle eine niedrige 2-stellige Anzahl an RAM pro Woche zur Verfügung steht.

Kurzum: Es ist einfach keine Supply da.

We removed the monthly payment option for annual plans because this model is not possible to execute internationally. Since our system cannot differentiate between European and international customers, we had to remove it for everyone.

... dass er nach seiner Bestellung dann auch die Summe von 1.997,40 Euro für gleich 12 Monate im Voraus zu zahlen hat.

Das ist sehr schade.
    Unserer Rechnungsstelle akzeptiert bei Servern nur Rechnungsposten bis zu einer bestimmen Höhe.
    Das würde bedeuten, dass ich auf die momentane Preiserhöhung nochmal einen satten Aufschlag für die nun gezwungenermaßen monatliche Laufzeit hätte.
    Wird nun wohl doch keine neuen netcup-Server mehr für uns geben. :(:(