Beiträge von aRaphael

    Ich habe die ip nun mit "from" einfach direkt in die route in netplan eingebaut. Nur eine Zeile mehr und das überlebt dann auch den reboot. :)

    ip route list

    liefert mir dann

    Code
    default via $GATEWAY dev eth0 proto static src $ADDRESS

    netplan fügt da also noch "proto" und "static" ein. (Warum auch immer)

    Ja, danke.

    Das hatte ich tatsächlich auch gefunden.

    Ich dachte es geht evtl. einfacher, als da gleich ein zweites Interface zu definieren.


    Ich werde es jetzt einfach erstmal bei meinem @reboot-cronjob-Einzeiler belassen, der die Route bei jedem Neustart auf die failover setzt.

    Da bin ich wenigstens sicher, dass es funktioniert. ;)

    Ich hole diesen Thread nochmal aus der Versenkung.


    WIe ich es gelöst habe, hatte ich ja oben schon geschrieben:

    Failover IPv4 als ausgehende Ipv4 konfigurieren - netcup Kundenforum
    Hi all, ich habe, insbesondere auf Grund der Whitelistthematik beim Mailing, mir eine Failover ipv4 gegoennt (Ja failover, keine suzätzliche, macht kuenftige…
    forum.netcup.de

    Klappt auch weiterhin.


    Auch die andere Lösung, die hier erwähnt wurde, scheint zu funktionieren:

    Code
    ip route change default via $GATEWAY src $ADDRESS


    Weiß jemand, wie man sowas direkt in der netplan yaml Konfiguration macht?

    Zwei Punkte wurden ja schon genannt:

    Du musst die Sprache der Tastatur umstellen und dann die VNC konsole neustarten, sonst übernimmt er das nicht. Mach am besten einfach nen Neustart nach der Umstellung.

    Und dann kannst du ja beim Username mal dein Passwort eintippen und schauen was er als Eingabe anzeigt und woran es etwaig scheitert.

    Wenn es sich partout nicht auf das deutsche Layout umstellen lässt, musst du halt in der englischen Tastaturbelegung tippseln. ^^


    Wenn du dann drin bist, im Rettungssystem, musst du deine Systempartition mounten:

    wo finde ich die Dokumentation zum Rettungssystem? - netcup Kundenforum
    Hallo , mein vPS wurde im Rettungssystem gestartet. Leider kann ich keine Information finden, was das eigentlich konkret für mich bedeutet? Ich würde gerne…
    forum.netcup.de


    Dann kannst du in den logs nachschauen, was denn schiefläuft.

    Insbesondere /var/log/syslog sollte Auskunft geben.


    Sowas gehört halt leider auch manchmal mit dazu, wenn man einen Server betreibt.


    EDIT:

    Was hast du für ein Betriebssystem?

    Was mich hier immer wundert ist, warum bei einem RS unterschiedliche Single Core Leistungen auftreten, wenn man doch eigentlich die CPU-Kerne "dediziert" hat...

    Nun, auch bei den root-Servern hast du ja "virtuelle CPUs", also keine echten Kerne, sondern Threads.

    Könnte mir vorstellen, dass die auch bei root-Servern nicht so völlig reserviert, sondern ein klein wenig überbiucht sind. Nur halt deutlich weniger als bei den vServern.

    Und wann eine CPU gerade mal im boost-Modus ist und wann nicht, weiß man ja auch nicht so genau.

    1. Habe ich kein Bock mich um Hardware zu kümmern

    2. Gerade beim Anbieter aus Falkenstein schaut man bei einem Ausfall in die Röhre, da auf allen Boards (außer Dell/iDRAC) IPMI deaktiviert und blockiert wird.

    Der Support bei Hardwareausfall dort ist exzellent.

    Meine Disk wurde damals (am Wochende!) innerhalb von 20 Minuten nach Meldung getauscht.


    EDIT:

    Ha. Hat aber 5 Minuten länger gedauert als bei andreas. ^^

    Er war dann irgendwann von selbst weg.

    Habe den per Ticket gelöscht bekommen.

    Na, dann warte ich noch ein paar Tage und wenn er dann nicht weg ist, informiere ich den Support.


    In der Zwischenzeit könnte ich ja ein bisschen Mining betreiben. 8) Ist ja vertraglich nicht mehr mein Server. ;)

    Disclaimer: Nein, dass war nicht Ernst gemeint und auch kein Aufforderung oder Ratschlag. ^^:S

    Hmmmm.... :/

    Ich hatte einen ARM-2000 zum 1.3. gekündigt, die Kündigungsbestätigung erhalten und er taucht inzwischen auch nicht mehr als Produkt im CPP auf.

    Soweit so gut.

    Eben sehe ich, dass der Server aber weiterhin im SCP vorhanden ist und ich auch administrieren kann. EInloggen per ssh hat auch geklappt.

    Ich habe da nie so genau drauf geachtet, wie lange das dauert, bis ein gekündigter Server aus dem SCP verschwindet, aber eigentlich ging das immer echt flott und zumindest war er dann zeitnah "deaktiviert".

    EIne Woche überfällig erscheint mir doch recht lange.


    Aber keine Eile netcup. Ich habe kein Problem damit. 8)^^

    Zitat
    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bedauerlicherweise verwenden unsere Server nur .qcow2-Dateien. Daher wird eine .raw Datei nicht auf den Server geladen.

    Da hatte der Mitarbeiter entweder keine Ahnung oder es hat sich inzwischen diesbezüglich was geändert.

    Bisher war das möglich.


    Es wird also wohl einen anderen Grund haben, dass es nicht geht. Die bisherigen Beiträge hier zeigen ja auch in diese Richtung.