Posts by Paul

Der Test ist ja jetzt auch schon fast 1,5 Jahre her. Da fragt man sich schon, was in dieser Zeit alles passiert ist. Hat man das komplett neu geschrieben, weil es zu viele Probleme gab? Unter Berücksichtigung, dass das alte System mit seinen dnssec Problemen ja im Grunde auch unbenutzbar ist, hätte man sich schon etwas mehr Priorität gewünscht. Klar, braucht die Entwicklung eines solchen Systems auch etwas Zeit, aber das war ja vor 1,5 Jahren schon soweit, dass man eine Beta ausrollen konnte und dann vergeht dann trotzdem noch so viel Zeit...irgendwo ein bisschen enttäuschend.

Eine wirkliche Garantie wirst du hier bei Netcup wohl nicht bekommen. Selbst wenn sie initial mal auf unterschiedlichen Nodes liefen, kann man nie sicher sein, ob sie nicht doch nach einer Live Migration irgendwann mal auf dem selben Node landen. Generell versucht Netcup aber schon die Server auf unterschiedliche Nodes zu verteilen. Nur wirklich sicher kannst du dir nie sein. Als einfachen Test könntest du einfach mal ein Ping laufen lassen. Ist dieser ungewöhnlich niedrig, ist das ein Indiz dafür, dass es evtl. der gleiche Node sein könnte. Ist der Ping höher, sollten es unterschiedliche sein.

Das bezieht sich aber in erster Linie auf die Installation. Das Cloud Image selbst kommt weiterhin mit 1GiB aus. Auch sollte der Betrieb an sich eines Ubuntu Servers 26.04 weiterhin mit 1GiB möglich sein, auch wenn das wirklich kanpp wird, wenn man viel mit Snap machen möchte, was ja dann nochmal etwas höheren Memory Bedarf hat.

Generell stimmt es dann schon, dass man Ubuntu auf so einer kleinen Kiste vielleicht nicht mehr unbedingt betreiben und stattdessen das etwas schlankere Debian voziehen sollte, worauf Ubuntu ja schlussendlich auch nur aufbaut. Debian verzichtet aber auf den ganzen Snap Overhead, womit es auf kleineren Systemen sicher die bessere Wahl zu sein scheint.

es ist schon schlechter stil es als einen einzigen pr reinzuwürgen.

„It's 14,997 added lines of code, and 10,202 lines removed, all from one pull request …“

Ja, besonders schön ist es jetzt nicht. Aber ich habe es mal ganz kurz überflogen. Besonders schlimm ist es jetzt auch nicht. Support für eine zusätzliche DB Engine braucht dann doch ein paar Zeilen. Viele Änderungen waren auch optischer Natur. Insgesamt sieht der Code nach der Änderung jetzt schon besser aus als vorher. Das wäre für mich jetzt kein Grund, die Software nicht zu benutzen.

Letztendlich ist es ja auch völlig ok, wenn wir hier einen Thread haben, in dem sich jeder einfach mal "auskotzen" kann. Ich würde jetzt niemanden verurteilen wollen, der vor lauter Frust auch einfach mal Luft ablassen muss. Am Ende muss ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden wie er mit dieser Situation umgehen will. Die Preiserhöhung kommt halt auch zu einem Zeitpunkt, an dem die Nerven eh schon angespannt sind. Alles wird teurer, der eine Provider erhöht die Preise, an der Tankstelle darf man die Diätenerhöhung des teuersten Zirkus der Welt bezahlen und dann kommt auch noch der Lieblingshoster um die Ecke und erhöht dann mal die Preise um 20%. Der eine schluckt es einfach so, der eine kündigt, der andere kotzt sich halt aus.

Wir sollten uns hier nur nicht gegenseitig auch noch schlecht reden. Es ist schon ok, wenn Netucp hier auch etwas einstecken muss. Sie haben ja auch ausgeteilt ;). Wir Kunden sitzen ja letztendlich alle im selben Boot und können selbst Entscheidungen treffen.

Könnte das an der PHP Version liegen? Nimmt er da vielleicht eine ältere Version und die unterstützt nur die älteren Versionen der App während die eigentliche App aber schon mit einer neueren Version läuft? Das ist ja im Webhosting zum Teil etwas verwirrend mit den verschiedenen Pfaden/Versionen, die zur Auswahl stehen. Ich kenne jetzt den Plesk Composer nicht, aber das wäre zumindest denkbar, warum es hier unterschiedliche Resultate gibt.

bei FBs kann man etliche funktionen ohne PW ausführen, wie z.b. info*, reconnect oder getextip.

* curl -sS "http://fritz.box/jason_boxinfo.xml"

An dieser Stelle sei noch etwas Vorsichtig bei der der URL geboten, wenn die FB nicht direkt als Resolver genutzt wird.

Code
    ❭ dig +short fritz.box
    212.42.244.122

Hallo zusammen,

heute habe ich Jubiläum. Denn heute sind es auf den Tag 30 Jahre wo ich einen Internet-Anschluss habe. :)

Und als ich mit Internet begann, waren die Preise (ohne DSL) noch sehr teuer. :(

Wer kennt ihn noch - den guten alten web.de Smartsurfer ;) Jedes Mal überlegen, ob man eine hohe Einwahlgebühr nimmt und dafür günstige Minutenpreise oder umgekehrt.

Wäre zumindest mal interessant, ob aufgrund der heftigen Preiserhöhung der Mitbewerber der Zustrom bei Netcup zugenommen hat und es allein deshalb zu erhöhtem Support Aufwand kommt. Das wäre zumindest meine Erklärung.

Was die Kunden (insbesondere die Bestandskunden) betrifft so gehe ich Mal stark davon aus, dass die meinen aktuell gut bis sehr gut versorgt sind und es aus sitzen können, wenn für eine gewisse Zeit keine Angebots-Aktionen stattfinden. Denn so wie ich es hier im Forum seit Jahren erlebe, ist es doch bei den meisten (inkl ich selbst) wie steigere ich mein Equipment. Da gibt es sogar einen User der der hat dermaßen viele Domains (nein, ich nenne keinen Namen) dass man meinen könnte er ist die denic.

Problematisch sehe ich das vor allem, wenn die Preiserhöhung so kurzfristig wie beim Mitbewerber kommt. So von jetzt auf gleich die Preise 30% - 50% anzuheben (sowohl für Neu- als auch Bestandskunden), ist sehr extrem. Projekte haben in der Regel ein Budget. Das macht jede Planung kaputt. Dass es früher oder später zu Preiserhöhungen kommen wird, war im Grunde klar. Jeder, der den Markt in den letzten Monaten verfolgt hat, konnte das absehen. Die Frage war im Grunde nur wann und wie viel.

Klar sollte uns auch sein, dass es bei Netcup früher oder später zu Anpassungen kommen wird. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich der Markt für Speicher in den nächsten paar Wochen/Monaten stark beruhigen wird. Im besten Fall wird er auf dem jetzigen Stand stagnieren. Aber sämtliche Preiskalkulationen, die mit den alten Preisen gemacht wurden, sind jetzt natürlich für die Tonne. Es wäre aus Kundensicht allerdings nur fair, wenn das einfach rechtzeitig angekündigt und nicht bis zum letzten Tag gewartet wird. Bestandskunden sollten zumindest eine gewisse Übergangsfrist erhalten und vielleicht erst einmal nur Neubestellungen entsprechend angepasst werden. Einfach damit man als Kunde sich selbst darauf einstellen kann und Projekte anpassen oder umplanen kann.

Daher ist es definitiv gut, dass das Thema mal angesprochen wird. Wünschenswert wäre eigentlich nur noch, wenn es zeitnah ein Update geben würde mit der Info wie hoch denn jetzt die Anpassung tatsächlich ausfällt. Denn machen wir uns nichts vor. Sie wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kommen. Und die Unsicherheit, die damit erzeugt wurde, macht es nicht unbedingt besser - außer noch mehr Spekulationen zu entfachen.

Ich habe den Eindruck, dass hier kaum jemand kapiert, was da auf uns zu rollt.

Das war vielleicht nicht so gemeint, aber das kann man auch so lesen: Es werden in den nächsten zwei Jahren keine Server mehr ausgeliefert. Gar keine. Und keine Netzwerktechnik. Weder an uns noch an die Kollegen in den anderen Rechenzentren. Alles weg. Von AI-Factories aufgesaugt. Clients wird es auch nicht mehr geben. Außer von den ganz großen Anbietern, die sich langfristige, feste Verträge gesichert haben.

Ach, ganz so schlimm würde ich das jetzt nicht sehen. Ja, im Moment ist der Markt einfach völlig leer gekauft und die Aussage eines CEOs, der hier gezwungen wird, eine offizielle Stellungnahme abzugeben (da dürfte die Preiserhöhung des Mitbewerbers, welche für ziemlich Aufsehen in der Branche gesorgt hat, sicher mit eine Rolle gespielt haben), spricht auch für sich. Aber auch so eine Phase geht mal vorbei. Denn die ganzen Investitionen, die im Moment getätigt werden, müssen sich auch irgendwann mal wieder in Umsatz widerspiegeln. Aber für den Umsatz braucht man Kunden. Daher wird man den Markt nicht auf Dauer leer saugen können, da auch immer noch für die Kunden übrig bleiben muss. Das wird der Markt schon regeln. Es wird sich nur zeigen, welche der Markteilnehmer eine gute Geschäftsführung haben und welche nicht.

Und nochmal, was ja der Grund meines Beitrags war: Ich kann den Frust der betreffenden Kunden sehr gut nachvollziehen, dass dem Problem nicht auf den Grund gegangen wird.

Ich finde auch, dass sich Netcup hier nicht ganz rausnehmen darf. Vor allem weil man als Kunde die alte Generation ja gar nicht mehr buchen kann. Hätte man weiterhin die Wahl, könnte man ja einfach sagen, dann nimm halt G11 - damit läuft alles. Aber wenn man heute einen RS buchen muss/will, muss man ja einen G12 nehmen und muss mit dem Problem entweder leben oder halt woanders hinziehen. Selbst auf meinen Linux Systemen ist mir die neue HW Generation schon "aufgefallen", weil sich mein Monitoring System überraschend gemeldet hat, dass der eine Service hier nicht mehr will, der auf allen anderen Systemen aber einwandfrei läuft.

Code
    Feb 13 17:23:49 hostname systemd[1]: Started mcelog.service - Machine Check Exception Logging Daemon.
    Feb 13 17:23:49 hostname mcelog[20086]: mcelog: ERROR: AMD Processor family 26: mcelog does not support this processor.  Please use the edac_mce_a>
    Feb 13 17:23:49 hostname mcelog[20086]: CPU is unsupported
    Feb 13 17:23:49 hostname systemd[1]: mcelog.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
    Feb 13 17:23:49 hostname systemd[1]: mcelog.service: Failed with result 'exit-code'.

Neue Hardware ist immer schön und begrüßenswert - Ich finde es auch gut, dass Netcup hier immer sehr flott ist, was neue Generationen betrifft. Aber vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, wenn man eine gewisse Übergangszeit anbieten würde, in der man weiterhin die alte Generation buchen kann - um gerade in solchen Fällen eine Alternative zu bieten.

Hihi,

Du meinst die AI ist der Accountinhaber des Servers auf dem sie läuft? :)

Ja, dann steht ihr natürlich auch ein Forenaccount zu...

Ich tippe eher darauf, dass der AI Bot Zugriff auf den Account des Serverinhabers hat. So wie ich es verstehe, gibt man den Tools ja ziemlich viele Berechtigungen (inkl. Accounts) und diese machen dann eben, was sie für richtig halten.

Welchem Zweck dient sowas denn? Und wieso kann ein Gast den posten?

Und dieser Post von einer AI letztens: Wie kommt der zustande?

Immerhin wirbt Netcup aktuell ja selbst damit, dass man auf ihren Servern KI Bots laufen lassen soll, die genau so etwas dann machen ;).