Posts by Paul

Bin gerade mal wieder auf der dunklen Seite der Macht unterwegs ^^ .

[...]

Immerhin war ich jetzt echt überrascht, dass die bei I0N0S mit der älteren Generation tatsächlich mehr CPU-Leistung anbieten.

Ich habe den auch aus demselben Grund ;) . Das liegt halt an der verbauten CPU. Netcup nutzt immer CPUs mit sehr vielen Kernen (dafür mit niedriger Basis Taktfrequenz). Da können dann deutlich mehr VMs auf einem Host laufen. Bei dem anderen Anbieter sind das CPUs, die eine höhere Taktfrequenz haben, aber dafür weniger Kerne (man kann daher davon ausgehen, dass dort vielleicht auch weniger VMs pro Host laufen). Benchmarks sind generell sehr sensibel, was Taktfrequenzen angeht. Eine etwas höhrere Rate und die Benchmarkergebnisse fallen sehr viel besser auch. In Praxis ist der Unterschied dann meistens nicht so gravierend. Aber vor allem Single Thread Anwendungen profitieren sehr stark von der höheren Taktfrequenz.

Man kann sich den Unterschied ja hier mal genauer ansehen: https://www.cpu-monkey.com/de/…pyc_7513-vs-amd_epyc_9645

Wieso nicht einfach eine .de-Domain? Günstiger wäre sie allemal... Paul

Wäre die entsprechende .de noch frei gewesen, hätte ich sie auch genommen ;) Ich hätte mir natürlich auch einen neuen Domainnamen ausdenken können, oder ein $DOMAIN-test.de registrieren können, aber da die .xyz noch frei war, habe ich sie mir einfach gesichert und kann sie wenigstens dafür nutzen.

Ich nutze meine ganz gerne für Demo und Testzwecke. Definitiv besser als eine Subdomain einer tatsächlich genutzten Domain. Da sieht man dann wenigstens schon an der tld, dass der Service nicht produktiv genutzt werden sollte.

Wie sieht es denn mit den anderen Ports aus (z.B. 443)? Mailcow hat ja auch eine Weboberfläche und auch noch andere Ports wie imap & Co. Ich würde aktuell vermuten, dass diese ebenfalls nicht erreichbar sind und das Problem eher an dem Docker Setup liegen dürfte. Welches OS und welche Docker Version kommen denn zum Einsatz? Ich habe in letzter Zeit öfter mal über Probleme bei Debian mit der neusten Docker Version gelesen.

Wenn es um die allgemeine Server Konfiguration geht, dann wäre wohl Cockpit (https://cockpit-project.org/) eine Überlegung wert. Das ist das Tool, welches bei Fedora, RedHat & Co. standardmäßig mit installiert wird (gibt es aber auch für andere Distributionen wie Debian). Funktioniert soweit auch recht ordentlich, wenn man eine Web-basierte Administration bevorzugt.

Bei den VPS 2000 G12 Pro ist nicht zufällig auch was schief gelaufen bei der Preisgestaltung? Verglichen mit VPS 1000 G12 Pro genau doppelte Ressourcen, aber deutlch mehr als der doppelte Preis? Auch bei den"normalen" Preisen besteht m.E. schon eine Schieflage (7,85€ vs 17,25€).

Bei den entsprechenden RS 1000 G12 Pro und RS 2000 G12 Pro passt das. Auch hier doppelte Ressourcen, aber sogar deutlich weniger als der doppelte Preis.

Ja, der Preissprung vom VPS 1000 auf den VPS 2000 ist wirklich ungewöhnlich hoch. Das ist glaube ich auch der einzige Sprung zwischen 2 Netcup Paketen, wo sich der Preis mehr als verdoppelt. Fairerweise war das aber schon immer so. Der VPS 2000 im Angebot war auch früher schon bei 14,99 €. Liegt wohl daran, dass das ja die regulären Preise für die 12-monatige Lautzeit sind. Also entweder ist der VPS 1000 schlicht zu günstig (wenn man sich mal den Sprung vom VPS 500 anschaut) oder aber der VPS 2000 eher etwas zu teuer. Der Sprung vom RS 1000 auf den RS 2000 (für ~ doppelte Leistung) ist ja auch nur bei ~67% Aufpreis und nicht wie beim VPS ~120%.

Die Domains können zwar ganz regulär in den Warenkorb gelegt werden, lassen sich aber auch problemlos über das CCP direkt bestellen (ohne Popups und Widgets). Einfach im Reiter Domains oben auf "Bestellen" klicken. Es wird dann automatisch der reduzierte Preis angezeigt. Das geht definitiv schneller als über die normale Seite.

Im Vergleich zu Webhosting Pakete werden Server (bei guten Deals) eher wie Unterwäsche gewechselt. :D

Wie wahr. Und nicht wenige bieten ihre getragenen gebrauchten NetcupSecrets hier auf einem Markplatz an. Manche bezahlen sogar einen Fuffi dafür. ^^

Bringt es da was nen Ticket aufzumachen, was dann wieder ewig rumdümpelt? Oder gleich auf nen RS1000 G12 gehen? Den gibt es ja jetzt gerade für +2€ im Angebot.

:/

Oder gleich auf einen günstigeren VPS wechseln ;). Denn der Vorteil eines RS scheint ja hier eh nicht mehr sichtbar zu sein. Warum also mehr ausgeben, wenn auch ein VPS nicht schlechter ist.

Bei den Ultra (Angeboten) fehlt wohl einfach der Rabatt, kommt es mir vor. Denn die Ultra Reihe gab es ja jetzt schon ein paar Mal und da lag der 1000 Ultra immer so um die 12 €, also genau zwischen dem 1000 und dem 2000 - was ja auch irgendwie Sinn ergeben würde. Mit den aktuellen Preisen sind die ja völlig unnötig und viel zu teuer. Kann mir gut vorstellen, dass das Netcup im Laufe des Tages nochmal korrigiert. Aber eigentlich müsste das doch vorher auch schon mal jemanden auffallen. Man wird die sich doch vorher hoffentlich nochmal irgendwie durchlesen, bevor man so etwas online stellt...

Hm. So ganz klar ist mir das noch nicht.

Hier mal ein Screenshot aus dem SCP, der das bildlich etwas besser beschreibt. Du kannst dort ja ein Failover IPv6 Subnet (oder auch ein zusätzliches) einem Server zuweisen (im Netzwerk Tab). Nachdem du das gemacht hast, sieht das dann so aus:

ipv6-failover.png

Das links ist ein IPv6 Failover Subnet, Das rechts ist die (vorkonfigurierte) IPv6 Adresse, auf die das Failover Prefix geroutet wird. Damit also das Failover Subnet überhaupt funktionieren kann, muss diese eine Adresse auf deinem Server konfiguriert sein. Entweder ist sie das bereits (wenn man z.B. einfach ein Netcup Image installiert hat) oder man muss das eben selbst manuell erledigen. Anliegen muss sie aber, damit das Routing auch am Ziel ankommt.

WIe ist das dann, wenn ich von Live-CD installiere?

Diese eine ipv6 ist ja nur im Image vorkonfiguriert. Wenn ich selbst installiere dann nicht, oder?

Ja. In diesem Fall musst du sie selbst konfigurieren, falls du ein zusätzliches IPv6 Subnet nutzen willst. Wenn du dieses im SCP zuweist, wird dir aber auch genau die Adresse angezeigt, auf die das geroutet wird. Daher siehst du die dort auch nochmal. Im Zweifel muss man einmal kurz ins Rettungssystem booten. Auch dort wird sie dir angezeigt.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten – offensichtlich hatte ich das falsch im Kopf...

Paul Heißt das, dass eine FailoverIPv6 nur auf diese eine vorkonfigurierte IPv6 zeigen würde?

Korrekt. So kann man das deuten. Während eine IPv4 ja einfach auf deine bestehende IPv4 geroutet wird, hast du ja bei IPv6 keine einzelne IPv6 Failover Adresse, sondern ein ganzes /64 Prefix. Das aber zeigt trotzdem auf eine einzelne Adresse, in diesem Fall deine aus der MAC Adresse generierte (und vorkonfigurierte) IPv6 Adresse aus deinem schon bestehenden Prefix. Du hast natürlich weiterhin die Freiheit, das ganze /64 aus dem Failover IPv6 Prefix als auch aus dem mitgelieferten zu nutzen. Nur muss eben, damit das Failover IPv6 Subnet funktioniert, diese eine Adresse mindestens auch konfiguriert sein.

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich bin gerade darüber einen neuen Server (inkl. IPv6) einzurichten, aber er hat bereits eine IPv6 vorkonfiguriert... Ist das neu unter Debian 13? Kann ich diese IPv6 problemlos verwenden oder ist sie für einen bestimmten Dienst in Benutzung?

Die vorkonfigurierte IPv6 Adresse (basierend auf der MAC Adresse) wird genau dann wichtig, wenn du ein zusätzliches IPv6 Subnet auf dem Server nutzen willst, da dieses auf genau diese eine vorkonfigurierte Adresse geroutet wird. In diesem Fall muss diese auf jeden Fall auf dem NIC anliegen. Natürlich sind auch noch beliebig viele andere Adressen aus dem Prefix möglich. Aber wenn du nur das beiliegende Prefix nutzen willst, ist es völlig egal, welche Adressen du daraus konfigurierst und nutzen willst.

Was macht man denn mit ner Domain für ein Jahr?

Wenn ich mir ne Domain hole, will ich die doch dauerhaft behalten.

Spam, Phishing, andere Betrügereien ;) So eine Domain ist halt schnell mal verbrannt. Da braucht man regelmäßig Nachschub.

Laut der PHP Info Page sollten auch alle Werte ausreichen.
    Bekomme aber trotzdem den Fehler von All in One WP Migartion das irgendwas nicht ausreicht

Welche Fehlermeldung wird denn genau angezeigt? Es gibt ja nicht nur PHP Settings, die die Upload-Größe beschränken. Auch ein nginx hat hier Limits (z.B. client_max_body_size), welche man ggfs. erhöhen müsste.

Also… Ich weiß ja nicht… Meint ihr nicht wir müssen die Kirche irgendwann auch mal im Dorf lassen? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass netcup krepiert?

Das Risiko ist mit Sicherheit überschaubar und nicht wirklich relevant. Aber was ist z.B. in dem Fall, dass dein Kundenaccount plötzlich (verschuldet oder unverschuldet) gesperrt wird? Ein Backup der Daten hat man sicherlich bei einem anderen Provider. Die Server / Apps sind auch in vertretbarem Aufwand woanders hochgezogen. Aber was machst du mit deiner Domain? Das ist definitiv ein Risiko, dessen man sich bewusst sein sollte. Du kannst zwar jederzeit rechtliche Schritte einleiten, aber das dauert dann halt.