Der EPYC 9643 hat einen Grundtakt von 2,25Gz und einen Turbo Boost von bis zu 3.7 GHz. Gerade bei Benchmarks kann so ein Boost für deutlich bessere Werte sorgen. Netcup hat ja in der Vergangenheit schon bestätigt, dass sie den Turbo Boost durchreichen. Da sich diesen aber alle VMs auf dem Node teilen müssen, ist es oft Glückspiel, wer ihn gerade erhält und ob er überhaupt in seinem maximalen Wert erreicht wird. Es gibt noch einen All Core Max Wert von 3.1 GHz.
Wenn ich also Single Core Werte lese, die an 2000 oder darüber sind, dann würde ich mal stark behaupten, dass hier von dem Turbo Boost profitiert wurde. Je weniger auf dem Node gerade los ist, desto höher ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass man davon profitiert. Realistisch sind sicherlich Werte von 1600-1800, die durch den Grundtakt erreicht werden. NIchtsdestotrotz sind das immer noch sehr gute Werte, die 50% über denen vorheriger Generationen liegen. Ich konnte hier jetzt auch noch keinen Fall sehen, wo das deutlich unter 1600 gefallen ist.
An der reinen CPU Leistung kann man Netcup hier wohl keinen Vorwurf machen. Das passt soweit. Die Disk Performance ist dann natürlich ein ganz anderes Thema. Hier wird Netcup schon irgendwie dafür sorgen, dass die Leistung gerecht verteilt wird. Sie machen halt auch keinerlei Garantien oder Versprechungen, welche IO Leistung ein RS erwarten kann. Daher ist das immer ein schwieriges Thema, weil man als Kunde zwar unzufrieden sein kann, aber keinen wirklichen Punkt hat, auf den man sich berufen kann. Es wird nur die Größe in den Leistungsdaten erwähnt.