Display MoreWeil kleine Server zu horten finanziell günstiger ist als große Server zu horten
.
Oder etwas ernsthafter... Mindestens zwei bis drei der ganz kleinen werde ich für Monitoring-Aufgaben einsetzen. Außerdem sind meine - bis auf zwei VC1-1 beim Mitbewerber aus Berlin alle unterschiedlich. Somit kann ich relativ einfach feststellen, welcher Kleinserver mir am Ende für die zuverlässige Erledigung welcher Aufgaben ausreicht. Ich will ja nicht z.B. einen eigenen, von den größeren Servern genutzten Resolver haben, der regelmäßig wegen Ressourcenmangel abschmiert.
Dann probiere ich mit den Serverchen auch verschiedene Software aus. Wireguard Server, UltraVNC-Server, eventuell auch ein zentraler Zertifikatsserver und ein Matomo-Server. Ideen habe ich noch viele, aber das werden jedenfalls die nächsten.
Auch wenn ich mal eine Netzwerkkonfiguration in Ruhe ausprobieren will/muss, mache ich das lieber auf einem kleinen Serverchen, das sonst keine wichtigen Aufgaben zu erledigen hat, als direkt auf meinem Mail- oder Webserver.
Irgendwo ist dann aber doch der Punkt erreicht, wo bare metal mit Proxmox billiger kommt.