Beiträge von eripek

    Was ist denn das?

    Seine unbenutzte Nummer sichern oder wie?

    Wie geht das?


    Da muss doch dann erstmal ein Authcode erzeugt werden können?

    Handyparken: Parkometerabgaben per SMS oder App bezahlen. Da hat sich jemand den Spaß erlaubt, meine E-Mailadresse bei der Registrierung einzugeben. Man bekommt dann in ähnlicher Weise ein Mail mit einem Bestätigungslink aber einem etwas dürftigen Beipacktext... Gut, ich fall auf sowas nicht herein, aber schon faszinierend, dass die Mitarbeiter des Unternehmens abstreiten, dass das ein Betrugsversuch gewesen sei. Es wäre meine Frau gewesen. Pardon, ich bin ledig!?


    Für das Listing oder den Antrag dazu reicht offenbar irgendein Account bei Afternic. Freilich muss man den dann bestätigen - auch hier ein etwas dürftiger Beipacktext mit einem Link gleich zu Beginn - für Leute, die es eilig haben, hinten dran dann die Erklärung dazu. Authcode und Unlock werden wohl getriggert, wenn man zufällig bei seinem Registrar eingeloggt ist und man sich mal eben kurz verklickt... Gut, passiert mir nicht, aber ich finde es bedenklich, dass solche Vorfälle sich häufen. Das Mail war offenbar authentisch.

    Ich bin auch dafür, dass wir dieses vielschichtige Thema (Ernährung) lieber im privaten Bereich lassen und uns auf den von Borgqueen angedachten Fun-Faktor konzentrieren. :)

    Wenn auf den Fun-Faktor abgestellt wird, muss ich leider jetzt einen Witz zum Besten geben - frei nach dem Motto: Wie eingefleischt können Vegetarier sein?


    Sie: Ich habe keine Kraft, um Dir die Vorteile veganer Ernährung schon wieder erklären zu müssen...

    Er: Kein Wunder, Du isst ja auch kein Fleisch.


    In diesem Sinne, lasst uns anfangen, sonst wird das Essen welk.


    Ups... das waren gleich drei...

    Gleich wird mich irgendwer aus der Familie fragen, in welcher Gesellschaft ich mich hier bewege... Moderatoren


    BTW: Hatte jemand von Euch schon das Vergnügen eines von ihm nicht angestoßenen „Afternic listings“? Scheint eine neue Betrugsmasche zu sein, einfach mal Domains, die einem nicht gehören auf eine „zum Verkauf-Liste“ zu stellen, wo Dein Registrar Dir dann unverlangt ein Mail mit Bestätigungslink zuschickt. Kürzlich erst hat jemand das auch mit Handyparken bei mir versucht...

    Irgendwie glaubt mir der Support nicht, dass es um das Rettungssystem geht, wenn ich ihm schreibe: (VPS 1000 ARM G11 VIE) - PXE-Problem Notfallsystem und einen Screenshot von der VNC-Konsole schicke.


    Hatte nicht irgendjemand hier schon einmal angemerkt, dass die ARM-Server kein valides Bootfile für das Rettungssystem bekommen? Da war doch was?

    Es gibt Neuigkeiten:

    Zitat von netcup Team

    „wir konnten den Sachverhalt in einer Testumgebung nachstellen. Das müssen sich unsere Entwickler ansehen. Sicherlich haben Sie Verständnis, dass dies erst im neuen Jahr passieren wird. Vielen Dank.“


    Also zusammengefasst:

    Bei einigen (VIE?) oder allen ARM G11 VPS gibt es aktuell kein Rettungssystem.

    Ich habe auch nur einen 1920x1080 24" Asus :) Monitor. Mehr wäre schon aus Platzgründen schwierig.

    Mir waren zwei 23" Bildschirme im Büro zeitweise zu viel. Ich kam mir vor, wie im LED-Solarium. Einer meiner Chefs wollte drei (also zwei davon und den Laptop-Schirm) nebeneinander... In aller Regel, außer, Du arbeitest mit mehreren Quellen, die Du parallel zu einem Text verarbeiten musst, reicht doch ein einzelner 13,3" Schirm mit 1366x768 total... :)

    Was tut Ihr zur Gesunderhaltung Eurer Augen?

    1st Level Support halt. Lass das Ticket eskalieren.

    Ich habe neben dem Studium selber ein paar Jahre in First- und Secondlevel/Teamlead eines der damals zehn größten ISPs weltweit gearbeitet und verwehre mich daher gegen Pauschalaussagen der Art „1st Level Support halt“. Man lernt, indem man tut, recherchiert und den richtigen Leuten die richtigen Fragen stellt und gezielt beim richtigen nachfragt. Eine präzise Angabe zu hinterfragen, hat weniger mit dem Level zu tun, als mit sinnerfassendem Lesen. Klar, dass, wenn man 20-30 Tickets unter Zeitdruck abzuarbeiten hat, es zwangsläufig zu Flüchtigkeitsfehlern führt, wodurch die Arbeit aber letztlich nicht weniger wird, sondern mehr.

    Es würde mich nicht stören, wenn das Ticket länger gewesen wäre, als dieses Posting. Nur war es weniger als ein Drittel groß (Binärdaten des Screenshots nicht mitgerechnet) und so präzise, wie es nur geht. Ausnahmsweise, glaube ich, liegt es nicht an mir, wenn es eskaliert (wird).

    Irgendwie glaubt mir der Support nicht, dass es um das Rettungssystem geht, wenn ich ihm schreibe: (VPS 1000 ARM G11 VIE) - PXE-Problem Notfallsystem und einen Screenshot von der VNC-Konsole schicke.


    Hatte nicht irgendjemand hier schon einmal angemerkt, dass die ARM-Server kein valides Bootfile für das Rettungssystem bekommen? Da war doch was?

    Mir ist gerade wieder aufgefallen, dass das CCP in der Darstellung der gebuchten Produkte etwas unübersichtlich ist.

    So ist zum Beispiel die Ansicht z.T. redundant bei Account-Bezeichnung und Produkt.Ein Beispiel mit fetter Hervorhebung der doppelten Bezeichnung:


    89.58.20.XX - Failover IPv4-Adresse VIE OST23 Failover IPv4-Adresse VIE OST23 Netzwerk ANX04 [Blockierte Grafik: https://ccp.netcup.net/images/flags/at.png] ....€ xx Monate xx.xx.xxxx
    HostingXXXXXXX - Webhosting Spezial Mini (zzzzz) Webhosting Spezial Mini Webhosting ANX84 [Blockierte Grafik: https://ccp.netcup.net/images/flags/de.png] .... € xx Monate xx.xx.xx.xx


    Da würde es doch reichen, nur etwa

    HostingXXXXXXX (zzzzz) Webhosting Spezial Mini Webhosting ANX84 [Blockierte Grafik: https://ccp.netcup.net/images/flags/de.png] .... € xx Monate xx.xx.xx.xx


    zu schreiben?


    Auch könnte man die Produkte nach Kategorien gruppieren und würde sich so das Feld Kategorie in der Tabelle sparen.


    Und dann wäre es u.u. auch hilfreich, wenn man die Produkte nach allen in der Tabellenüberschrift verbliebenen Kriterien sortieren könnte.


    Was meint Ihr dazu, Moderatoren ?

    Hat jemand Erfahrung mit Matomo in einem Webhosting? Oder stehen die Chancen mit einem VPS mikro besser? Hehe, bei der zu erwartenden Zahl von Aufrufen vielleicht beide, das Webhosting als Datenbankserver und der mikro mit Matomo. Oder umgekehrt? :/^^

    Ich hab einmal vor Jahren eines auf einem Webhosting 2000 SE nclabs installiert. Ist ewig her und es holt sich brav seine Updates und schnurrt. Zugegeben - es ist auch nur auf einer Website am selben Hostingpaket eingebunden.

    das ist ein Trugschluss; sobald der Angreifer das System mit dem OTP-Generator infiltriert hat, meldet er sich "mit Dir gemeinsam" an, und Vorbei ist die Geschichte;

    darum sollte der OTP-Generator auch nicht am System, wo man sich anmeldet laufen;

    Soviel zur Sinnhaftigkeit und Security by Obscurity, wenn der 2FA und das Login vom selben Gerät stammen. Aber erklär da u.a. einer Bank, die Dir ihre Super-Datensammelapp als Sicherheitsgewinn verkaufen möchte.

    Nichts - TeamViewer war nur noch installiert und alle anderen hätten erstmal heruntergeladen werden müssten - da war TeamViewer die schnellste Option (das Fallmitglied war auch ein wenig Stress) ;)

    Seit Teamviewer mit den neuen Lizenzen und Account-Zwang unterwegs ist, bin ich auf Anydesk umgestiegen. Das hat gewisse Vorteile (oder Nachteile) hinsichtlich der Rechtevergabe und beherrscht das Ablegen von Icon für die jeweiligen Verbindungsdaten.

    dpkg --search /usr/bin/crypt

    mcrypt: /usr/bin/crypt


    apt install mcrypt

    so genau weiß ich es vom Support nicht aber habe eben die Rückmeldung erhalten, dass es eine Störung zwischen CCP und NIC.at gibt und die Änderungen alle nur vom Support gemacht werden können, sie aber an der Behebung schon arbeiten.

    Daher denke ich, dass nix per EPP an NIC.at übermittelt wurde.

    Das hatten wir doch schon mal... Änderung im CCP gespeichert, aber per EPP geht nichts (oder was unrichtig Formatiertes) raus.

    Danke für die Meldung.

    Scheint wohl ein Problem bei nic.at zu sein, die Änderungen aller .com TLDs waren kurz danach erledigt, alle .at TLDs gehen nicht.

    Support hat bei nic.at ein Ticket eröffnet, da hoffe ich, dass das schnell erledigt ist.

    Danke für eure Nachrichten!

    D.h. nic.at hat per EPP etwas von netcup bekommen?