Beiträge von eripek

    Als Entwickler bin ich froh und habe nur auf den Tag des Schulabschlusses hingefiebert, um alles von Microsoft loszuwerden. Laptop auf Ubuntu, PC auf Ubuntu, Server sind Ubuntu, für die Entwicklung dann IDEs von JetBrains, ein paar OpenSource Tools etc.

    Nur nichts von Microsoft, aber um ehrlich zu sein auch nicht, weil ich irgendwas an "Datenklau" oder sonstigem Kram befürchtet habe oder Angst hatte davor (da gibts auch genug andere wie Google :D ) sondern da ich es einfach nicht mehr ausstehen kann. Die Leichtigkeit in der Anwendung von Ubuntu, sowohl Desktop als auch Server, und dann im Vergleich einen Windows 10 PC als Entwickler zu nutzen... Himmel und Hölle :)

    Was soll ich Dir sagen... Das höchste der Gefühle in der Arbeit war WSL... Doch wehe, wenn im Netzwerk was nicht hingehaut hat, dann war ein Linux-Rechner zur Problemlösung immer höchst willkommen. :whistling::saint:

    Wer sich sowas privat oder für das eigene Unternehmen aufschwatzen lässt, verdient kein Mitleid. An dieser Stelle sei noch einmal daran erinnert, dass insbesondere große (amerikanische) Firmen in Zukunft nach unerwünschten Dingen scannen (was wunderbar in der Cloud funktioniert, da man als Nutzer hier allenfalls vorverschlüsselte Daten einspeisen, ansonsten aber keinerlei Abschirmung vornehmen kann). Und der Dienst kann dann ganz schnell gesperrt werden – die eigene Verhandlungsposition bei Kontensperren ist da eher noch schlechter als gegenüber Banken (Stichwort "Debanking").

    Entsprechende Diskussionen haben allesamt eine politische Komponente, deswegen gehören mbMn an dieser Stelle keine Links in dieses Forum, aber wer Beiträge bekannter technik-affiner Blogger wie H. Danisch oder Zwischenberichte von CCC, netzpolitk.org und anderen etwa über eine gewisse vielgehasste Kurznachrichtenplattform verfolgt (Stichwort eIDAS), sollte sich lieber früher als später mit den Risiken von Mietsoftware auseinandersetzen, bei der sich jederzeit die AGB entsprechend der Wünsche gewisser Interessensgruppen ändern können.

    Es gibt sie also doch noch, die kritischen Stimmen! Ich dachte ja schon vor lauter E-ID, digitalem Zentralbankgeld und gläsernen Kryptos wäre übersehen worden, was MS365 seit einigen Wochen so tut, und, dass uns das eh alles egal wäre.


    Also nur so aus Interesse: Warum benützt Ihr noch Microsoft-Produkte?


    Ich erinnere mich: Schon seit Ende der 90er kursierte ein früh-Internetzeitalterliches Meme, auf dem eine mit „Windows 95“ beschriftete Diskette in einem Verhüterli dargestellt worden ist -Text: „Gib Gates keine Chance“. Und die Balmer-Zitate gaben auch zu denken, bevor Microsoft dann doch plötzliche seine Liebe zu Open Source entdeckt hat,...


    Also nur so gefragt... was spricht dafür, was dagegen?

    Ich habe viele Antworten bekommen die mir nur das Problem sagen,aber eine Lösung habe ich nicht bekommen

    Soweit ich es mitbekommen habe, wurdest Du einerseits auf eine Inkongruenz im DNS Deiner Domain hingewiesen und andererseits darauf, dass das Zertifikat nicht korrekt ausgestellt war. Die Lösung ist damit angelegt.


    Was genau sind Deine offenen Fragen, damit Du zur skizzierten Lösung finden kannst?

    Bald braucht man gar keine großen Geräte mehr, nur noch das Smarthendl und KI! Fünf Stunden durch Social Media scrollen erledigt die KI dann in fünf Sekunden für Dich, die Zusammenfassung (der fremden KI-Inhalte) bekommt man inkl. Kopfschmerzen und Minderwertigkeitsgefühl direkt implantiert! Was für eine Zeitersparnis :S

    Höre ich da leise Systemkritik heraus? Was denn?!

    Ich habe den "Anstoß" von netcup genutzt, um mir OTP genauer anzuschauen, zu verstehen, und dann nicht nur bei netcup, sondern gleich auch bei Amazon, Google, Github und co. zu aktivieren. Der Schritt war eh überfällig.


    Falls jemand erst vorher testen möchte: https://otptest.de/

    Und OTP Application für Android hatte hier hier gestartet:

    https://forum.netcup.de/sonsti…ication-f%C3%BCr-android/

    Wäre natürlich fein, wenn man das in gleicher Weise auch bei Banken machen könnte. Bitpanda scheint das einzig mir bekannte Fintech zu sein, das das unterstützt.


    It seems to me, that your VPS is equipped with a Plesk license, too. So you are trying to import the previously exported snapshot from Reseller Webhosting's Plesk to your Plesk on your VPS.

    In that case, it seems, that you are not importing the data with the correct user or, that your configuration of the Plesk plans show substantial differences to the one on the webhosting.


    Since I am not using Plesk now for quite a while (I rather use ispconfig instead), I cannot tell for sure.


    There ist always the possibility to manually export databases and file structures for websites and to just copy dovecot's maildirs instead. It may also be useful to reimport mail directly using the IMAP-Protokoll (e.g. imapsync).


    It might be easier to just try to duplicate the reseller webhostings settings for your plans. I'd also advise to consult Plesk's FAQ/Knowledge base on their website and to search for your error message there. e.g. https://docs.plesk.com/en-US/o…ing-database-dumps.69538/

    Das wird imho gerade massivst überall übersehen. Plötzlich ist dann Juli 2025 und die halbe Welt braucht "notfallmäßig" neue Rechner.

    Ich denke, dass der Trend zu Cloud Desktops geht. AAAAhhhWS und Aschuuuure haben sie ja schon eine Weile im Angebot, während MS seine on premises terminal server ja auch nach und nach aufkündigt.
    Du wirst einen maximal einen Atom-Rechner brauchen und glücklich sein. Mehr wird bei den Strompreisen auch nicht drin sein. ;)

    Am 14. Okt. 2025 ist Windows 10 Supportende. Zu alte Rechner (ca vor 2018) können nicht mit Windows 11 betrieben werden. D.h. solche Rechner sind nach dem Stichtag Kernschrott oder Linuxmaschinen.


    Es geht aber net um di, sondern um Bud sei Freindin

    Wer seine Freundin liebt, schiebt halt auch die Webcam oder das Mikrofon an. Das ist sicherlich gut für die Beziehung, da solche Aufmerksamkeiten zu Dank verpflichten. Von daher TBT, hast Du vollkommen Recht! :)

    Also ich finde den Email Token absolut garnicht schlimm. Die Funktion is absolut simpel, die Email kommt ohne Verzögerung sofort im Postfach an anders als bei manch anderen Seiten die das auch so handhaben.

    Der Umstieg auf 2FA war für mich tunlicher. Ein im Hintergrund laufender Otpclient kopiert auf Mausklick den Code in die Zwischenablage. Das geht schneller als Mail. Zudem stellt sich bei mir ja das Problem, dass ich sonst die Mails im genannten Spezialfall weiterleiten müsste.

    Schade halt nur, dass es keine App-Keys gibt (wie bei Google etwa für IMAP/SMTP), mit denen man im CCP Statusabfragen zu offenen Rechnungssummen oder sonstige Routineaufgaben erledigen kann. Leider schickt ja netcup für Beträge unter 50 Cent immer noch einzelne Rechnungen und saldiert sie auch nicht automatisch für eine Kreditkartenabbuchung.

    In Kombination mit einem Neugerät werden diese Lizenzen ja stark subventioniert;

    Bei Windows ist mir geschenkt noch zu teuer. Für Videokonferenzen nehme ich nur noch das Handy/Tablet. Das funktioniert dort einfach und ohne „Frickelei“. Für die Bildschirmarbeit tut es dann auch ein weniger anspruchsvolles Gerät - ohne Windows, so man das bekommt.

    Chromebooks wären vielleicht eine Alternative, wenn man nicht auch noch eine Googlephobie hat.

    Ist die Anschaffung zeitkritisch? Wie lange ist die avisierte Nutzungsdauer? Nutzt sie… Windows?

    In Amerika sind bei Amazon pünktlich nach Weihnachten der "Cyber-Week" inzwischen die ersten N100-CPU-basierten NUC gelistet, hierzulande werden noch Modelle mit einer älteren CPU abverkauft. Wenngleich man hier einem Kaufpreis von ca. 200-250€ gegenübersteht (also Faktor drei ggü. dem obigen "Erstangebot"), kommen neue Modelle mit aktueller Windows 11 Professional-Lizenz, laufen einwandfrei, haben Garantie (und einen nagelneuen Lüfter, das einzige bewegliche, aber nicht zu vernachlässigende Teil in dem Gerät), und zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch aus. (Wer (allzu) billig kauft, kauft zweimal.)

    EDIT: Unter 16GB RAM würde ich nichts mehr anschaffen, weder für Windows noch für ein anderes Betriebssystem.

    Ich würde mir kein Windows mehr aufdrücken lassen wollen. Schade, dass etliche Hardwareschmieden das immer noch bundeln.

    Hat eigentlich jemals jemand für die Windows-Lizenz das Geld zurückverlangt - unter Hinweis auf die Ablehnung der Lizenzbedingungen?


    Einmal habe ich das bei Lenovo versucht: Antwort - dann geben Sie das Gerät eben beim Händler zurück...

    Am Anfang waren viele verwundert da es spontan eingesetzt wurde ohne vorher zu kommunizieren.


    Jedoch müssten nach ein paar Tage mit Token die meisten von uns dran gewöhnt haben.


    Ente (Hommage an die Netcup Ente) gut, alles gut :!:


    Ja, das Kommunikationsdefizit war ärgerlich. Vor allem die mangelnde Information darüber, wie man das sinnvoll umstellt und das Fehlen eines downloadbaren QR-Codes/Secrets, respektive das Fehlen von Recovery-Methoden haben mich doch sehr verwundert und ich erhalte diese Kritik weiter aufrecht, auch, wenn ich selbst mir helfen konnte und dabei etwas dazugelernt habe.


    „Aber Ende gut, alles gut“ möchte ich weiterhin nicht dazu sagen, weil es ja doch ein gehöriger Zeitaufwand ist, wenn auch andere involviert sind, wie im oben genannten Beispiel. Ich möchte nicht wissen, welchen Kostenaufwand das bei Menschen macht, die gewerblich 10 oder mehr Kundenaccounts mitbetreuen, nicht nur einen einzigen.


    Und da da bleibe ich auch beim Feature-Request [netcup] Alexander W.: „Tech-C“-Freigaben im CCP, damit technisch versierte Vertrauensleute bestimmte Berechtigungen im CCP mit ihrem eigenen Account delegiert bekommen können. Das ist sicher auch für Agenturen interessant, die auf Kundenaccounts Anpassungen vornehmen, dient aber ebenso dem Opa, dessen Enkerl ihm das Sogo oder die Domain einrichtet.