Das längste Thema

  • Was ich mir wünsche wäre folgendes Paket für kleines Geld (~2€):

    • 1 vCore (CPU)
    • 2 GB Arbeitsspeicher
    • 50GB Speicherplatz

    Das Paket wäre Ideal zB. für unsere Feuerwehr. Wir produzieren nicht viel Last auf dem Server, benötigen allerdings viel Speicherplatz für allgemeine Unterlagen (Nextcloud). Als einfache Freiwillige Feuerwehr (ohne e.V.) dürfen wir nämlich nicht an dem Netcup Sponsoring teilnehmen und haben auch nicht das Geld, jeden Monat einen großen Server mit entsprechend Speicherplatz zu mieten.


    Solch ein kleines Paket wäre auch Ideal für Docker Instanzen (Git Hosting, Chats) oder andere private Hobby Dinge, die ohnehin nicht viel Performance brauchen.

    Wenn ihr wirklich nur eine Nextcloud braucht wäre ein Webhosting (da bekommt 250GB) eine Möglichkeit oder eine Nextcloud z.B. vom roten H - je nachdem ob und wenn ja auf welche Apps ihr angewiesen seid.

  • Was ich mir wünsche wäre folgendes Paket für kleines Geld (~2€):

    • 1 vCore (CPU)
    • 2 GB Arbeitsspeicher
    • 50GB Speicherplatz

    Das Paket wäre Ideal zB. für unsere Feuerwehr. Wir produzieren nicht viel Last auf dem Server, benötigen allerdings viel Speicherplatz für allgemeine Unterlagen (Nextcloud). Als einfache Freiwillige Feuerwehr (ohne e.V.) dürfen wir nämlich nicht an dem Netcup Sponsoring teilnehmen und haben auch nicht das Geld, jeden Monat einen großen Server mit entsprechend Speicherplatz zu mieten.


    Solch ein kleines Paket wäre auch Ideal für Docker Instanzen (Git Hosting, Chats) oder andere private Hobby Dinge, die ohnehin nicht viel Performance brauchen.

    Traurige Geschichte eigentlich, dass eine freiwillige Feuerwehr das Geld für einen kleinen Server nicht hat bzw bekommt. Vermutlich muss man das Geld für solche Dinge zusätzlich zum ehrenamtlichen Einsatz auch noch mitbringen. Ich hoffe, ihr bekommt wenigstens das Gebäude und die Treibstoffrechnungen für die Einsatzfahrzeuge bezahlt. Irgendwas läuft da gewaltig schief in "diesem unserem Lande", da werden grundsätzliche, lebensnotwendige Dienste nicht ausreichend finanziert und müssen sich wichtige Hilfsmittel privat finanzieren durch sammeln von "freiwilligen" Beiträgen/Spenden. Das gilt ja auch für sonstige Notdienste (DRK etc), nicht nur für die freiwillige Feuerwehr, ohne die zeitnahe Brandbekämpfung durch die paar Berufsfeuerwehren gar nicht leistbar wäre. Wenn wir uns das (als Staat) wirklich nicht leisten können, dann sollten wir uns ehrlich machen und die Sollzeiten bis zum Eintreffen der Feuerwehr oder eines Notarztwagens mal eben um einen Faktor 5-10 nach oben schrauben. Aber das will ja nun auch wieder keiner gesagt haben. Läuft doch alles ...

  • Gibt es eine Möglichkeit die Account-Bezeichnung im CCP zu ändern? Ich habe dazu einen Beitrag über die Foren-Suche gefunden in welchem das gewünscht wurde, und er ist als "erledigt" markiert. Wurde diese Funktion eingebaut?

    Das hat mich auf der Produkte-Seite extrem genervt, dass ich nicht gleich sehe um welche Domain es sich handelt, deshalb habe ich schnell eine Chrome-Extension gebaut, die die Domain statt dem Webhosting-Titel anzeigt.

    Ist Open Source und es werden keine User-Daten gespeichert.

  • bettysteger An sich eigentlich eine recht nette Idee, allerdings habe ich 43 Domains alleine auf meinem Webhosting 4000 S laufen, und dann wäre der Name wohl ein wenig lang ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Haha 1
  • Wie notiert ihr Ideen?


    Ich habe viele Ideen und Projekte welche ich (überwiegend für den Verein) umsetzten möchte, welche aber entweder aus zeitlichen oder finanziellen Gründen aktuell nicht realisierbar sind.


    Meine iPhone Notizen sind das blanke Chaos... Wie notiert ihr Ideen bzw. handhabt soetwas?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bud Wenn es wichtig ist und irgendwo halbwegs dazu gehört: Interner Bugtracker (MantisBT) oder z.B. GitHub/GitLab Issues, wenn das Projekt dort zuhause ist.


    Ansonsten meistens in meinem internen Wiki (MediaWiki), da habe ich einige allgemeine Sammelseiten für genau solche Zwecke. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wie notiert ihr Ideen?


    Ich habe viele Ideen und Projekte welche ich (überwiegend für den Verein) umsetzten möchte, welche aber entweder aus zeitlichen oder finanziellen Gründen aktuell nicht realisierbar sind.


    Meine iPhone Notizen sind das blanke Chaos... Wie notiert ihr Ideen bzw. handhabt soetwas?

    Trello/wekan

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • eine Storagebox vom roten H

    Sicherlich ist der Speicher nicht sonderlich schnell. Aber viel und günstig.

    Der Speicher der Box kann mit permanent 112 Mbytes/s eine 1Gbit Verbindung auslasten. Mindestens intern, ich denke aber auch extern des roten H.


    Wie notiert ihr Ideen?

    Meine iPhone Notizen sind das blanke Chaos... Wie notiert ihr Ideen bzw. handhabt soetwas?

    https://notion.so/ . Sieht nur auf den ersten Blick wie ein Notizservice aus. Auf den zweiten und dritten Blick ist das eine unglaublich tief gehende Lösung für alles mögliche, für die es sogar Templates von 3rd parties zu kaufen gibt: Second Brain Notion Template (notionsecondbrain.com) . Die dann halt wirklich ein "zweites Hirn" sein können.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • Traurige Geschichte eigentlich, dass eine freiwillige Feuerwehr das Geld für einen kleinen Server nicht hat bzw bekommt. Vermutlich muss man das Geld für solche Dinge zusätzlich zum ehrenamtlichen Einsatz auch noch mitbringen. Ich hoffe, ihr bekommt wenigstens das Gebäude und die Treibstoffrechnungen für die Einsatzfahrzeuge bezahlt. Irgendwas läuft da gewaltig schief in "diesem unserem Lande", da werden grundsätzliche, lebensnotwendige Dienste nicht ausreichend finanziert und müssen sich wichtige Hilfsmittel privat finanzieren durch sammeln von "freiwilligen" Beiträgen/Spenden. Das gilt ja auch für sonstige Notdienste (DRK etc), nicht nur für die freiwillige Feuerwehr, ohne die zeitnahe Brandbekämpfung durch die paar Berufsfeuerwehren gar nicht leistbar wäre. Wenn wir uns das (als Staat) wirklich nicht leisten können, dann sollten wir uns ehrlich machen und die Sollzeiten bis zum Eintreffen der Feuerwehr oder eines Notarztwagens mal eben um einen Faktor 5-10 nach oben schrauben. Aber das will ja nun auch wieder keiner gesagt haben. Läuft doch alles ...

    Systemkritik ist politisch. Politische Äußerungen geringerer Bedeutung führten in der Vergangenheit schon zu Sperren wegen themenfremden Inhalts. Auch Referenzen zu alternativen Medien, die als systemkritisch galten, führten schon dazu... seien sie auch nicht verlinkt, sondern nur optischer Art gewesen.

  • Meine iPhone Notizen sind das blanke Chaos... Wie notiert ihr Ideen bzw. handhabt soetwas?

    Mittlerweile alles in Obsidian.md, weil ich darin alles so strukturieren kann, wie ich möchte, und vor allem schnelll Graphen erzeugen und berarbeiten kann. Alle Dateien liegen lokal als Markdown-Dateien vor, und werden mit Syncthing zwischen meinem Devices synchronisiert.


    Wichtiger als das Werkzeug ist aber die Art und Weise, wie man damit arbeitet. Getting Things Done funktioniert, wenn man sich ein bisschen drauf einlässt. Kanban funktioniert auch gut.


    Für mich waren zwei Erkenntnisse extrem wichtig:

    1. Regelmäßige Reviews sind unumgänglich.

    2. Mehr aufschreiben, als man gerade für nötig hält.