"*" heißt "alles" oder auch "beliebig". Daher sollte die Regel so passen.
Posts by TBT
-
-
keeps spinning and does not load - Orion browser Safari based.
please fix... it loads with regular safari so never mind.
Lädt auf meinem iPhone 16 Pro Orion Browser ohne Probleme. Im Zweifelsfall ists immer DNS.
-
Ich denke das Kompliment können wir zurück geben, unsere Inputs wurden von Euch sehr offen und oftmals superschnell und unbürokratisch umgesetzt. Ich denke zusammen haben wir hier ein Control Panel geschaffen, das ein würdiger Nachfolger und in allen Belangen besser ist.

Solch eine Community orientierte Entwicklung eigener Features habe ich noch nie erlebt und finde es großartig.
-
VMware Workstation Pro ist mittlerweile kostenlos. Auch für Linux. Wenn du eine Windows VM laufen lassen möchtest, ist das sicher die beste Wahl. Es geht natürlich auch in Virtualbox oder einfach mit KVM (Virtmanager), aber in VMware Workstation ist es halt doch am einfachsten. Das könntest du mal testen.
Mit diesen Erpressern VMware respektive Broadcom sollte man aus Prinzip nichts mehr zu tun haben wollen. Daher Virtualbox oder einfach KVM.
Frag Netcup, die haben diesen Wechsel von VMware zu KVM auch schon durchexerziert.
-
Die Änderung einer Policy, die von mehreren Servern verwendet wird, wirkt sich natürlich auf alle diese Server aus, egal ob man sie direkt auf der Policys-Seite ändert oder vom Firewall-Reiter eines Servers kommt. Oder wie meinst Du das?
Habs nicht ausprobiert, daher wusste ich nicht, ob das editieren auf der Firewall Seite evtl was anderes ist als auf der Policies seite. Ist ja gut, wenns nur einen Stand gibt.
-
Das sind nur nett gemeinte Hinweise, endlich Wordpress einzusetzen

Ich habe bisher rund 13 Jahre lang Wordpress angesetzt. Nach mehr und mehr Angriffen und einem üblen Supply Chain Hack "HTMLisiere" ich jetzt mehr und mehr Wordpress Seiten via Claude Code. D.h. Design nahezu 1:1 beibehalten und alle grafischen Elemente, Texte, Bilder etc via WP API rausziehen und in eine "dumme" HTML Seite ohne Admin Bereich umwandeln. Hab schon top Ergebnisse damit erzielen können und muss mich dann nie wieder um diese Seiten (i.d.R. Archive) kümmern. Aber auch Seiten, die man aktualisieren möchte, könnte man mit HTML, Claude Code und ohne Backend machen.
-
Hm, eigentlich ist das doch die saubere Sache: man sollte zuerst eine generelle Policy (ggfalls mit eigenem Namen) anlegen und sie dann nur auf dem Server anwenden. So kann man auch die gleiche Policy, die man sich einmal für einen Dienst überlegt hat, für mehrere Server verwenden.
Wenn man wirklich nur die Policy für den einzelnen Server, bei dem man "Editieren" gedrückt hat, ändert, wird die Sache doch unmanagebar.
-
Ich denke man muss hier schon deutlich zwischen "Hobby Admins" und Business unterscheiden. Hobby Admins können ihr Blog mit 3 Besuchern pro Tag sicher auch ohne CF etc. betreiben. Große Seiten nicht.
-
Alte Weisheit: im Zweifelsfall ist es immer DNS. Hast Du da evtl andere DNS Einstellungen, Adblocker, VPN Profile o.ä. am Laufen?
-
Das Problem liegt bei Dir, funktioniert absolut problemlos (iPhone 16 pro, Safari, aktuellest Firmware).
-
Eigentlich schon immer toll (externe Firewall kann nicht intern kompromittiert werden), aber mit der GUI des neuen Panels gleich noch toller.
M.E. eigentlich Pflicht.
-
Auch wenn TS als Docker Container läuft?
Mach das nicht. Tailscale sollte direkt auf dem Host laufen. Sonst kommst Du darüber ja nicht an alles ran.
-
Mit den tollen Copy&Paste Möglichkeiten des neuen SCP wäre es doch cool, ein communitybasiertes Wiki mit funktionierenden Firewallkonfigs zu machen (damit der arme gunnarh das nicht alleine machen muss).
Da kann viel "Standardzeuch", aber auch manche exotischeren Sachen drin stehen.
-
die ganzen fleißigen Devs bei netcup werfen, die die gemeldeten Sachen auch umsetzen

Es ist echt nicht selbstverständlich das ein Unternehmen auf die Kunden hört und mit den Kunden ein neues GUI umsetzt.
Das macht vermutlich (sieht man an manchen Designentscheidungen) ein 200€ Anthropic Claude Code Max 20x (oder die 100€ 5x) Account. Aber offensichtlich ist die Person oder das Team dahinter wirklich fix und responsiv. Ich finde es top, wie das neue GUI mit den Usern zusammen entwickelt wird. Habe ich so noch nie erlebt und feiere es sehr.

-
Ich bin übrigens immer noch kein Freund der Firewallregeldarstellung. Dass der Pfeil immer nach -> geht und damit sowohl incoming als auch outgoing meinen kann triggert mich hart.
Man merkt ja jetzt schon, dass viele User die NC Firewall herausfordernd finden und evtl nicht verwenden. Derweil ist sie die beste Sache seit Entenhausen. Hier könnte eine eingängigere GUI soooo viel machen.

Das ist im neuen Update erledigt worden, schaut es Euch selbst an, es sieht GROSSARTIG aus! Damit ist m.E. die Netcup Firewall deutlich verständlicher nutzbar.
-
Ich finde die Abstufung nun gut, aber ja, 10 ist etwas wenig als Standardeinstellung.
-
Oh Wow!! Die grafische Ausgestaltung ist ja mal ALLERERSTE SAHNE!!!!!!!

Jetzt sagt mal: DAS ist doch übersichtlich und verständlich, oder nicht?
-
Die Darstellung der Firewallregeln finde ich übrigens immer noch suboptimal. Incoming -> und Outgoing -> beide Pfeile gehen in die gleiche Richtung.
-
Geht aber doch mittlerweile?
PostRE: Copy & Paste Button an sinnvollen Stellen
Vielleicht ist das auch eine Funktion meines Browsers, aber es wurde hier angemerkt, dass ein Copy & Paste von Firewallregeln gehen sollte, damit mans z.B. hier teilen kann:
https://www.servercontrolpanel.de/scp-ui/firewall-policies -> Editieren -> Dann von # bis letzte Regel markieren. Ergibt dann schön formatiertes:# Beschreibung Richtung Protokoll Aktion Quellen Src Ports Ziele Dst Ports Aktionen 1 https INGRESS TCP ACCEPT beliebig beliebig beliebig 443
TBTMay 27, 2026 at 10:51 PM -
Vielleicht ist das auch eine Funktion meines Browsers, aber es wurde hier angemerkt, dass ein Copy & Paste von Firewallregeln gehen sollte, damit mans z.B. hier teilen kann:
https://www.servercontrolpanel.de/scp-ui/firewall-policies -> Editieren -> Dann von # bis letzte Regel markieren. Ergibt dann schön formatiertes:
# Beschreibung Richtung Protokoll Aktion Quellen Src Ports Ziele Dst Ports Aktionen 1 https INGRESS TCP ACCEPT beliebig beliebig beliebig 443