Aus eigener Erfahrung möchte ich dazu übrigens anmerken: Nö. Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist ja immer grüner... (mein erstes "Nichtwindows" zu Hause war S.u.S.E. Linux, aber das vermisse ich zum Beispiel nicht im Geringsten.)
Da wird ein Post von mir aus 2023 wieder rausgekramt um bei den gleichen müßigen Punkten anzuknüpfen... Sonst nix besseres zu tun?
Ich weiß schon wieso der User auf meiner Ignorierliste ist und bleibt.
Im Prinzip gibt es, wenn man sich mal https://upload.wikimedia.org/w…Distribution_Timeline.svg ansieht nur 3,5 Hauptstämme:
- Slackware
- Debian (darunter fällt auch Ubuntu, etc.)
- Red Hat
- und noch als "0,5" Suse
Linux ist übrigens nur der Kernel, das drumrum ist GNU. Das ist z.B. auch relevant bei Android. Android läuft mit Linux Kernel, bringt jedoch nicht alle GNU Werkzeuge mit und die meisten Sachen sind per Java implementiert. Einige Bestandteile von Android stammen von NetBSD, von dem OpenBSD wiederum abstammt.
Wie man schon am Bild sieht, ist der Debian Ast der mit Abstand aktivste und relevanteste.
Es ist schön, dass es OpenBSD gibt, kann auch gern jede(r) nutzen (das ist ja das schöne daran: man kann frei wählen), der Vorgänger lebt in Android auf Milliarden von Geräten weiter. im Vergleich zu den Linux Hauptästen ist jedoch seine Bedeutung heute gering.
Die Überheblichkeit von tuxproject.de hinsichtlich welcher Distris auch immer ist irrelevant, denn jede Distribution ist schlicht ein Werkzeug: man verwendet es um ein Ziel zu erreichen. Ob ein Schraubenzieher nun rot oder blau ist, er wird Schrauben schrauben. Insofern ist die Farbauswahl Geschmackssache. Und das gleiche gilt für Distributionen: sie sind Geschmackssache.