Beiträge von TBT

    Wir sind vor einer Weile umgezogen, haben beim Umzug dann gleich CAT7 Kabel in die Wände gelegt.

    So muss das. Empfehlung: das Patchpanel (hier schon alles richtig gemacht) in ein kleines 19" Rack rauslegen und dort dann sauber alle Geräte reinschlichten. Eine Unifi Dreammachine Pro SE wäre hier der ideale Router / Controller und Basis für diverse andere Homeautomation Dinge von Unifi wie Kameras, Schließssystem etc. Alle Ports an einen Unifi 19" Switch mit PoE Funktion (könnte auch 10Gbit sein) und den Switch an die Dreammachine. Dann könntest Du Accesspoints per PoE mit Strom versorgen (die brauchen dann nur das LAN Kabel und Du kannst alles von einer Oberfläche aus bedienen.


    Du würdest ggfalls noch vor der Dreammachine ein Modem benötigen, abhängig von der Technik, mit der das Internet rein kommt. Das mag erst mal umständlich erscheinen, hat aber den Vorteil, dass der Router medienunabhängig ist und einfach durch einen Austausch des Modems von DSL zu Kabel oder Glasfaser umgestellt werden kann. Glasfaser geht ggfalls auch direkt.

    Habe ein vollständiges Unifi Netzwerk. Ist absolut zu empfehlen, insbesondere die Konfiguration von allen Bestandteilen über ein Webinterface.


    Anstatt dem U6 Pro wäre wohl der https://eu.store.ui.com/eu/en/…/all-wifi/products/u7-pro anzuraten, da moderner, dieser hat Wifi 7, dafür aber nur 2x2 Streams auf dem 5Ghz Netzwerk.


    Neben dem AP benötigt man auch einen Controller. Der kann auf einem Server / NAS / Rechner installiert werden (sollte aber für einige Funktionen dauerhaft laufen), oder man nimmt einen Cloud Key oder ein Gateway mit eingebautem Controller, z.B. https://eu.store.ui.com/eu/en/…teways/products/ucg-ultra als Router mit Controller.


    Ansonsten kannst Du mit allen Wifi Produkten auch Meshen. Aber besser als das wäre absolut, LAN Kabel zwischen den Stockwerken zu verlegen. Mitunter kann man ja auch mal die Eigentümer fragen. Mit einem AP über 3 Stockwerke hinzukommen würde ich mir abschminken. PowerLAN halte ich für eine schlechte Krücke.

    Wer von Euch hat noch einen Diskettenlocher griffbereit in der Schreibtischschublade oder gab's sowas nur im Schwabenländle? :/

    Hat man da je was anderes benutzt als nen ganz normalen Papierlocher? Oder mit der Schere ausgeschnitten (und mit Isoliertape wieder beschreibbar gemacht)?

    Habe all das selbst gemacht... Ich bin alt. :D

    Keine Ahnung.


    Aber Du solltest grundlegend das Bild in der Signatur nochmals überdenken, da die meisten Clients und wohl auch manche Webmailer Bilder einfach mal nicht anzeigen. Insofern steht Deine Mail dann ohne Signatur da und sieht unvollständig und schlecht aus.


    Wenn da dann noch Mailadressen oder URLs drin wären, ist es noch ungünstiger, da diese dann nicht klickbar sind.


    Zudem mutest Du dann jedem Empfänger zu, Deine 63kb mit zu speichern, obwohl die Mail als Text nur 1-2kb groß wäre. Das ist schlicht unnötig.

    7900x seit 1,5 Jahren im Einsatz (von einem 2700x kommend). Wenn ich schon alle paar Jahre update, dann so richtig und auch gleich auf die neuere Plattform mit DDR5 und PCIe 5.0, 4 M.2 Slots und und und. Hier bleib ich jetzt noch ein paar Jahre und würde mal vermuten, dass ich da auch noch die ein oder andere CPU Generation aufs X670E Board bekomme.

    Win98SE4ever Mit Mainziman zu diskutieren hat keinen Sinn. Das wissen die alten Forenhasen hier auch. Wirst Du auch noch merken.


    Das würde ja Einsicht seinerseits erfordern. Diese ist jedoch niemals vorhanden, zudem wird spätestens dann in Whataboutisms abgeschweift, wenn keine (hahnebüchernen) Argumente übrig bleiben. Daher Tip: das Leben lieber mit etwas angenehmeren verbringen.


    Win98SE4ever Natürlich sind wir Deiner Meinung.

    Ich verwende keine Firewall. Ein von vorneherein nicht offener Port stellt auch kein Risiko dar. Bei allen webbasierten Anwendungen lege ich aber auch gar keine Ports heraus, sondern leite sie nur über NginxProxyManager.

    Festnetznummer nach sipg@te portiert, dann wäre das auch gelöst. :S

    Btw: Sipg@te macht nur mehr Business, der free ist schon länger nicht mehr erhältlich, man muss mindestens 2 kostenpflichtige Anschlüsse nehmen. Im Prinzip ist SG für Privatkunden raus.


    Habe vor kurzem mal eine Vodafone Kabel Telefonnummer zu sipload.de transferiert, das ist ganz vernünftig, kann ich empfehlen.