Webmail Signatur anhängen

  • Guten Morgen


    Ich habe ein Problem bei meiner Webmail.

    Ich habe eine Signatur hochgeladen bei Identitäten unter meiner E-Mail Identität als .png und einer Größe von 63kb.

    Diese wird in den Einstellungen auch angezeigt, aber nicht gesendet.


    Ich habe in den Nachrichteneinstellungen schon herumgespielt, aber es funktioniert nicht.

    Was habe ich falsch gemacht?

  • Keine Ahnung.


    Aber Du solltest grundlegend das Bild in der Signatur nochmals überdenken, da die meisten Clients und wohl auch manche Webmailer Bilder einfach mal nicht anzeigen. Insofern steht Deine Mail dann ohne Signatur da und sieht unvollständig und schlecht aus.


    Wenn da dann noch Mailadressen oder URLs drin wären, ist es noch ungünstiger, da diese dann nicht klickbar sind.


    Zudem mutest Du dann jedem Empfänger zu, Deine 63kb mit zu speichern, obwohl die Mail als Text nur 1-2kb groß wäre. Das ist schlicht unnötig.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 7
  • Wenn Du noch dazu sagst, welches Webmail betroffen ist, probiere ich das gerne aus. Vielleicht gibt es hier ein Problem.

    Ich könnte es im netcup eigenen Roundcube Webmail ausprobieren unter: Webmail (https://webmail01.netcup.net/) mit aktuell Roundcube Webmail 1.4.15 zum Stand 12.04.2024.

    Zu der Größe des Anhangs teile ich den Hinweis von TBT und würde zumindest empfehlen, die Dateigröße des PNG Anhangs zu reduzieren.


    Das Aufsetzen eines eigenen Webmailers mit z.B. neueren Roundcube Setups hier beschrieben (Setup of Roundcube as webmail frontend on webhosting (netcup.com)) ist vermutlich noch etwas Overkill und bringt ohne Dein Problem zu bestätigen auch nicht automatisch eine Lösung.

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

  • Es handelt sich sicherlich um eine html-Signatur.


    Diese musst du entsprechend bei der Nachrichtenerstellung vorgeben:

    Einstellungen>Nachrichtenerstellung>HTML-Nachrichten verfassen>immer


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

  • Eventuell sei auch noch zu erwähnen, dass die Signatur nur angehangen wird, wenn du auch eine Mail über das Webmail-Portal versendest. Beim Schreiben der Mail solltest du die dann auch schon sehen.


    Die Signatur wird nicht angehangen, wenn du einen anderen Mail-Client verwendest.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1