Beiträge von TBT

    Sehe ich das eigentlich richtig, dass es nur noch Chromium, Firefox und Safari gibt? Oder gibt es noch einen anderen Player auf dem Markt?

    Chromium und Safari haben die gleiche Abstimmung von Webkit, die jedoch schon vor mehreren Jahren geforkt wurden.

    eben nicht; wer hinterm Haus steht, kann nicht sagen 'ich bin vor dem Haus' ;)

    Wer hinterm Haus steht, steht auch vor dem Haus, wenn man das Koordinatensystem umkehrt. Zudem steht man auch „vor dem Haus“ im Gegensatz zu „im Haus“. :saint:

    Meine alte WLAN-Kamera D-LINK DCS-933L

    Unabhängig vom Thema: diese Kamera ist End of Life. Es gibt mehrere Sicherheitslücken dafür, die wohl nicht mehr gepatcht werden. Daher würde ich annehmen, dass diese Kamera eine Sicherheitslücke im Netzwerk darstellt. Es wäre sicherlich empfehlenswert, sie gegen etwas moderneres, mit Updates versorgtem auszutauschen.

    Wenn nur unverschlüsseltes FTP und nicht FTP mit SSL oder SSH unterstützt werden, wird das FTP Passwort permanent unverschlüsselt übertragen. Das ist ein weiteres Sicherheitsproblem "by design".

    Dann fängt das Distro-Hopping an. Von Ubuntu auf Fedora, dann mal Suse. Irgendwann landet man dann sowieso bei Archlinux ^^ .

    Nö. Seit 20 Jahren Debian, mit Ubuntu manchmal, aber das ist ja auch nur aktuelleres Debian. Wieso von der besten Distro 8o wegwechseln?

    Kaum 50.804 Posts später sind wir doch echt bei Windows-Linux Bashing angekommen. :/


    Manche Tools sind für manche Zwecke besonders gut geeignet. Viele Tools kann man für unterschiedliche Dinge verwenden.


    Bei der gerade stattfindenden Diskussion (wie auch sonst im Leben) sollte man aber aufpassen, dass man nicht Maslows Hammer auf den Leim geht: „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel“.


    Daher: offen für alles bleiben, alles erkunden, keine Scheuklappen aufhaben und nicht versuchen, andere Leute zu missionieren. :thumbup:

    Du wirst einen maximal einen Atom-Rechner brauchen und glücklich sein. Mehr wird bei den Strompreisen auch nicht drin sein. ;)

    Ja, erste Ansätze zu virtuellen Rechnerräumen laufen. Allerdings auf dem Desktop bei derartigen Heavy Usern wie bei uns oft nicht sinnvoll. Mitarbeitende haben eh meist Laptops und da hat man entweder mobile "Schreibmaschinen" oder Macbooks.

    Ja. Heute haben wir auf Arbeit alles neue Rechner bekommen - mit Windows 10.

    Haben wir auch noch ausschließlich im supergroßen Netz im Einsatz. Aber immerhin werden die jetzt beschafften Geräte keine Probleme mit Windows 11 haben.

    Jetzt wird erst Mal klar: Das ist ja bald! Och nö. Mein Kartollelrechner kann/darf kein Windows 11.

    Das wird imho gerade massivst überall übersehen. Plötzlich ist dann Juli 2025 und die halbe Welt braucht "notfallmäßig" neue Rechner.

    Ausreichend Zeit für eine Migrationskampagne hin zu Linux oder BSD!

    Ich bin ja auch Linux Fan und nutze es auf meinen Servern täglich. Aber Linux auf dem Desktop ist der breiten Masse schlicht nicht zu vermitteln. Daher kann ich solche permanenten, ungefragten Bekehrungsversuche echt nicht leiden.

    Vielen Dank Kai, ich klick mich mal durch :)

    Am 14. Okt. 2025 ist Windows 10 Supportende. Zu alte Rechner (ca vor 2018) können nicht mit Windows 11 betrieben werden. D.h. solche Rechner sind nach dem Stichtag Kernschrott oder Linuxmaschinen.


    Bei Windows ist mir geschenkt noch zu teuer. Für Videokonferenzen nehme ich nur noch das Handy/Tablet.

    Es geht aber net um di, sondern um Bud sei Freindin.

    Bitwarden bietet da eine ähnliche Funktion (bzw. Die gleiche).

    Bitwarden sehe ich dabei grundsätzlich als die bessere Option, aufgrund seines Open Source Ansatzes (und dazu ist auch noch günstiger)

    Yep. Kann man natürlich auch nehmen.


    Den Nachteil sehe ich vor allem darin, dass man den zweiten Faktor mit dem ersten speichert und so mehr oder weniger nur einen Faktor hat bzw. einen zentralen Angriff Punkt.

    Ja, ist erst einmal unsicherer, allerdings ist man trotzdem gegen den häufigsten Fall: "Benutzername/eMailadresse und Passwort werden durch einen Hack geleakt" gesichert.

    ein Satz mit Widersprüchen;

    genau das Verschieben des Eintrittspunktes ist die Absicherung; ;)

    Gar keine Widersprüche. Wenn man in einem ungesicherten oder fremden WLAN / LAN hängt und unklar ist, ob da was mitlauscht (MitM), dann ist ein VPN zu einem vertrauten Endpunkt eine Absicherung, da diese fremden Netze dann nichts mitbekommen und mitlauschen können. Das Heimnetzwerk sollte jedoch eher ein "vertrautes" Netzwerk sein, falls nicht hat man sowieso ein Problem. Und daher bringt eine Verschiebung hier auch keine "Absicherung". Anonym ist man auch mit der RS IP nicht unterwegs.


    Der heimische Internetzugang hängt mit dem Router trotzdem noch im Internet und kann genauso angegriffen werden wie ohne Nutzung des VPN.


    eine schmale Bandbreite bei seinem Internetzugang hat,

    dann braucht er diese f. den ganzen Quark schon mal nicht, welche er beim VPN-Endpunkt wegfiltert;

    Naja, das wäre vielleicht bei EDGE Mobilfunkanbindungen ein Problem, bei allen anderen Anbindungen nicht. Zudem spart man sich damit jetzt nicht soo viel mehr ein.

    Auch eine heimische DNS Adblocklösung verhindert, dass Dinge überhaupt geladen werden, weil der Client die Ressource durch den Block nicht laden kann.


    sinnloser Traffik, welcher erst an seiner Fritte geblockt werden würde, wird hier sinnvollerweile beim VPN-Endpunkt gefiltert

    und das macht absolut Sinn;

    Nicht wenn DNS zu Hause gar nicht mehr geht, wenn das Internet down ist.

    Eben nicht. Mit und ohne VPN macht bei mir keinen Unterschied, da WireGuard auf dem RS läuft und nicht auf der Fritze.

    Wireguard läuft bei einem LAN Tunnel auf beiden Seiten und natürlich ist auf beiden Seiten erhöhter CPU Aufwand nötig.


    Wie (1) FRITZ!Box und WireGuard VPN - Der große Performance Test mit FRITZ!OS 7.57 - YouTube zeigt, ist es sehr vom FritzBox Modell abhängig, wie die Wireguard Performance ist. Bei manchen Modellen ist die Performance sehr sehr gut, andere leiden hart unter dem VPN. Hätte ich mir nicht gedacht, dass manche FBs hier SO gut performen. Nice.


    Nochmal zur Sinnhaftigkeit: Du sicherst hier gar nichts ab, sondern verschiebst in der Tat nur Deinen Eintrittspunkt ins Internet.


    Und nochmal: fürs Adblocking macht der lokale Betrieb von AdGuard oder Pi-Hole deutlich mehr Sinn. Andersrum wird ein Schuh draus: wenn der AdGuard auf dem Quack öffentlich (und nicht nur durchs VPN) zugänglich ist, kann er für DNS Amplification Attack – Wikipedia missbraucht werden. Wenn er wirklich nur im VPN erreichbar ist, kann er auch gleich nur im LAN erreichbar sein mit dem Bonus, dass die lokale DNS Auflösung auch noch ohne Internet funktioniert.