Posts by mfnalex

    Vielen Dank für die ausführliche Info! :)


    Leider ist das ja aber nicht für mich selber (sondern für eine eher technisch-unaffine Freundin) und auch nur einmalig vonnöten, hatte gehofft dass es eventuell eine einfache und schnelle Möglichkeit gibt. Falls sich die bis Mittwoch nicht finden lässt schau ich mir das mal genauer an! :)

    Wenns kein Problem ist, kannst du mir die xls mal rüberschieben, dann probiere ich morgen mal mein Glück. Ich bin doch so ein leidenschaftliches Scriptkiddie und Grafana ist auch mein Ding. :D

    Das wär natürlich tooootal nett =O Aber nur wenns kein Aufwand ist! :S


    PN ist raus :)

    Mach doch ne CSV draus, schieb das mit nem kleinen Python3 Script in ne MySQL DB und zapf dann Grafana an. :/ Damit sollte es doch spielend einfach gehen.

    hab die Daten als .xls, also .csv wäre kein Problem aber mit Grafana habe ich null Erfahrung ;(


    ich weiß nicht mal worum es in den Daten da geht :D

    Vielen dank für eure Antworten :)


    also (m)eine Freundin müsste aus ungefähr folgenden Daten ein Diagramm wie oben dargestellt herstellen, aber wir haben null Ahnung wie :/ Sie hat Excel, ich LibreOffice.


    F83CA444-A50E-4FFE-A654-C30CBC5C19DC.jpeg


    (mit den „markierten“ Zellen ist jeweils die gesamte Spalte gemeint)


    Habe leider null Ahnung worum es da genau geht aber bin für jeden weiteren Input dankbar 😂


    EDIT: geekmonkey ich hab das nicht abgeschnitten, das wurde mir so geschickt 🙈

    So, jetzt habe ich drei Rechner mit Ubuntu Server 20.04 LTS aufgesetzt, wollte mich nicht mehr gegen neue Konzepte wehren und einen offenen Horizont bewahren, und ärgere mich nach einer Editor-Orgie wieder über netplan. Was rauchen Entwickler eigentlich, die ein Indent-Brainfuck (YAML) mit mäßig dokumentierten Keywords von Admins abverlangen? Ich verstehe ja noch die Beweggründe, eine universelle Config für diverse Renderer anbieten zu wollen, aber das ist meines Erachtens eine Zumutung, die die Fehler von network-scripts anders neu interpretiert, ohne einen Mehrwert zu bieten.


    Oder wie seht Ihr das?

    Oder habt Ihr ein Howto nach der Art: How I stopped worrying and learned to love netplan?

    Ich mag YAML. Warum man das für Netzwerkconfigs nutzen sollte kann ich mir aber auch nicht erklären...

    jetzt weißt welche Existenzberechtigung Steuerkanzleien haben: um Dinge zu erklären, die es nicht bräuchte, wenn wir sie nicht hätten¹;;)

    soll heißen: die Komplexität des Steuersystems hat einen Grund;:P


    ¹ gilt auch f. die EDV: sie unterstützt bei Aufgaben, die es nicht bräuchte, wenn wir sie nicht hätten;;)

    selbiges gilt f. den Individualverkehr: bringt deinen Cadaver an Orte, die es nicht bräuchte, wenn wir sie nicht hätten;;)

    ;;)

    Ich finde es großartig das du direkt die Feuerwehr alarmiert hast, aber ob man davon dann unbedingt Bilder online stellen muss...

    Bensen und auch Valkyrie Den Gedanken kann ich nachvollziehen, war vielleicht nicht die beste Reaktion. Es kam jedenfalls niemand zu Schaden und die Feuerwehr hat innerhalb von 2 Stunden alles in den Begriff bekommen und das Feuer hat sich nicht weiter ausgebreitet.


    geekmonkey Münster Südviertel ^^

    Wenn man bei GitHub einen PullRequest eröffnet und danach bemerkt dass der ursprüngliche Autor seit Tagen am Code weitergearbeitet hat ohne das zu pushen, fragt man sich warum derjenige überhaupt git nutzt :/:D