Beiträge von mfnalex

    Einfach MyPlugin.jar umbenennen in MyPlugin.jar.whatever (hauptsache es endet nicht auf .jar)


    Oder du verschiebst es einfach, zb nach plugins/disabled/

    Habe die E-Mail jetzt auch zum ersten Mal bekommen an kontakt@ für eine Domain die bei netcup liegt, aber keine A-Records hat (Server habe ich bei netcup sowieso keine).


    Die kontakt@ Adresse ist auch auf keiner anderen Website erwähnt - die Domain haben die also wahrscheinlich über die LetsEncrypt-Logs und dann einfach mal kontakt@ ausprobiert.


    Im Footer der Mail ist lustigerweise eine ganz andere GmbH genannt, ansonsten ist aber überall von netcup die Rede :D

    Auch zu bedenken ist, dass Minecraft nie unter Annahme als root gestartet zu werden entwickelt wurde und somit keinen Privilege-Drop durchführt. Der Prozess/Dienst wird also alle Aufgaben weiterhin als root ausführen.


    Und ein Dienst, der alle Netzwerk/User Inputs mit den höchsten Systemprivilegien verarbeitet, ist sicherheitstechnisch eine Katastrophe. :)

    Ja, das natürlich ebenfalls. Meine Antwort bezog sich lediglich auf das "warum ist es kaputt nachdem ich root benutzt habe", nicht auf das "warum grundsätzlich nicht root benutzen um Anwendung XYZ zu starten". :)

    Wenn root Minecraft ausführt, und der Server neue Dateien anlegt, gehören die halt dann ebenfalls root, und nicht dem normalen User.


    Am besten jetzt Server stoppen, chown auf das Verzeichnis, und dann geht‘s wieder:


    Code
    chown -R deinuser: /pfad/zum/mcserver/

    „Deinuser“ ist der User unter dem du den Mc-Server normalerweiser startest. (Der Doppelpunkt hinter dem Usernamen bedeutet dass auch die Gruppe gesetzt wird)

    Ja, das hatte ich ja vorhergesagt. Chunk generation „on the fly“ wird nix mit einem VPS, da brauchst du einen dedizierten Server oder musst die Chunks vorher generieren.

    Host Typ Destination
    @ A Webhosting-IP
    mc A Minecraft-Server-IP
    _minecraft._tcp SRV 0 0 25565 mc.deinedomain.de

    So ist dein Webhosting unter deinedomain.de erreichbar, und der Mc-Server ebenfalls.


    AAAA-Einträge kannst du natürlich auch noch setzen, oder www bzw * fürs Webhosting, etc

    Ok, ich habe jetzt ein weiteres Problem. Ich möchte 403 für einzelne Subdomains nutzen, wenn die außerhalb des VPN aufgerufen werden.


    Apache will also die intern.meinedomain.com/error.php?errorCode=403 ausliefern, aber die ist ja ebenfalls verboten. Ich habe versucht in der errordocs.conf das Verzeichnis mit der error.php zu erlauben, aber das klappt leider immer noch nicht:


    Code: errordocs.conf
    <Directory /var/www/internal/public/>
     Allow from all
    </Directory>
    
    Alias /meine-domain-error.php /var/www/internal/public/meine-domain-error.php
    ErrorDocument 403 /meine-domain-error.php?errorCode=403
    ...

    Der vHost für intern.meinedomain.com sieht folgendermaßen aus:


    Code: intern.meinedomain.com.conf
    <VirtualHost *:443>
            ServerName intern.meinedomain.com
    
            ...
            <Location />
                Include /etc/apache2/conf.d/basic-auth.conf
            </Location>
    
    </VirtualHost>

    Die "basic-auth.conf" listet lediglich die erlaubten IPs auf:


    Code: basic-auth.conf
    <RequireAny>
    Require ip 168.119.121.25
    Require ip 2a01:4f8:c0c:e5d9::/64
    Require ip 10.0.0
    Require ip fc00::/64
    </RequireAny>


    Rufe ich jetzt die Domain außerhalb meines VPNs auf, zeigt Apache mir nur einen 403 für den 403 an :D


    pasted-from-clipboard.png

    Jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

    Danke für den Hinweis, wieder was gelernt :D

    Für den Ottonormal Serverowner wie Bud und mich sind diese Dinge allerdings sicher ziemlich irrelevant :D

    Manche Hardcore-Spieler leben davon, diese Exploits auszunutzen - die sind dann ganz schnell sehr sauer, wenn der TNT-Duper/Die Portale auf dem Nether-Dach/etc etc. aus dem Singleplayer auf dem gemeinsamen Server nicht mehr funktionieren, und niemand weiß warum :D


    Aber ja, grundsätzlich ist Paper "99% wie Spigot, nur wesetlich performanter", da geb ich dir Recht. Auch wenn ich mit deren Entwicklern in vielen Dingen sehr unterschiedlicher Meinung bin (Deprecation sämtlicher String-Methoden, paper-plugin.yml, etc bla bla)