Ich habe Neuigkeiten:
Der Support hat mir folgendes geantwortet:
[...] vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich bin gerade etwas irritiert, weil das VLAN nur auf dem von Ihnen benannten Server anzuliegen scheint im SCP. Bei Ihren anderen Servern ist es nicht zugewiesen. Falls das nichts bewusstes ist, was Sie vorgenommen haben, versuchen Sie doch bitte einmal das VLAN dort wieder zuzuweisen. Funktioniert es dann wieder korrekt?
Mit freundlichen Grüßen / best regards [...]
In der Tat habe ich dann gesehen, dass auf ALLEN Servern, bei denen das VLAN FUNKTIONIERTE, es gar nicht mehr im SCP zugeordnet war. Aus Angst, dass ein erneutes Hinzufügen mir jetzt das komplette VLAN zerschießt, habe ich einen weiteren VPS200 gebucht und dort das "neue" VLAN hinzugefügt. Der neue und der betroffene Server konnten wunderbar darüber kommunizieren.
Keine Ahnung wie es dazu kam, anscheinend wurde beim Umzug ein neues VLAN angelegt und das alte gelöscht, aber dann wundert mich doch erheblich über welches VLAN die anderen Server dann zwischenzeitlich kommunizieren konnten.
Ich werde jetzt mal bei allen anderen Server das neue VLAN hinzufügen, in der Hoffnung, dass das alte dann gelöscht wird, ich habe keine Lust meine Config jetzt auf zwei VLANs, von denen eines nur faktisch, aber nicht im SCP existiert, zu ändern