Adresse des Domainverkäufers]
Betreff: Anfechtung des Kaufvertrages über die Domain [Domain-Name] wegen Irrtums
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erkläre ich die Anfechtung des Kaufvertrages über die Domain [Domain-Name], für die ich ein Kaufangebot abgegeben habe, welches am [Datum der Annahme des Angebots] angenommen wurde. Die Anfechtung erfolgt aufgrund eines Irrtums gemäß [§ 119 BGB in Deutschland / den einschlägigen Bestimmungen des österreichischen Rechts].
Zum Zeitpunkt der Abgabe meines Angebots war mir nicht bewusst, dass meine Gebote eine bindende Kaufabsicht darstellen. Ich ging davon aus, dass ein Vertragsabschluss noch weiterer Zustimmungsschritte bedürfte und dass kein bindender Vertrag zustande gekommen ist, bis ich eine explizite Bestätigung geben würde. Diese Annahme basierte auf meinem Verständnis des Angebots- und Annahmeprozesses sowie der Annahme, dass die Plattform lediglich als Vermittler fungiert.
Ein solcher Irrtum stellt gemäß den gesetzlichen Regelungen einen relevanten Erklärungsirrtum dar, weshalb ich hiermit den Vertrag mit sofortiger Wirkung anfechte. Ich war nicht in der Absicht, eine verbindliche Kaufverpflichtung für diese Domain einzugehen, und sehe mich aufgrund des Irrtums auch nicht in der Lage, die vertragliche Verpflichtung zu erfüllen.
Sollte der Vertrag von Ihrer Seite dennoch als bindend betrachtet werden, bitte ich um eine gütliche Einigung zur Aufhebung des Vertrages. Ich bin gerne bereit, hierfür in Verhandlungen zu treten, um eine Lösung zu finden, die für beide Parteien akzeptabel ist.
Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieser Anfechtung und teilen Sie mir mit, ob eine Vertragsaufhebung in beiderseitigem Einvernehmen möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen,
[Unterschrift (bei postalischem Versand)]
[Ihr Name]